Mein Hund hat gebissen! Hilfe!

Hallo!

Ich bin gerade echt überfordert mit der Situation und bräuchte mal Hilfe von Hundebestitzern hier.
Also, gestern haben hat meine Tochter 5 mit unserem Hund (kleiner Jack Russel Hündin) gespielt.
So wie sie es mir erzählt hat sie den Hund wohl geärgert, habe Ihr aber immer gesagt sie darf es nicht machen!
Sie ist wohl nah mit Ihrem gesicht an den Hund beim ärgern und dann aufeinmal fing sie an zuschreien.
(ich war kurz in der Küche um Ihr trinken einzuschütten :-()

Als Ich zu Ihr kam Blutete Ihre Lippe. Der Hund hat Ihr in den Mund gebissen.
Jetzt hat sie eine ganz Dicke geschollene Lippe. Mit Kratzern.

Ich habe den Hund erstmal weggesperrt (also aus dem Raum)

Ich weiss nun garnicht wie ich weitermachen soll! #schwitz
Der Hund war immer lieb, hat hie rmit den Kids gespielt und noch nie geschnappt oder so.

Wie gefährlich ist das jetzt? Kann Ich das noch verantworten mit dem Hund? Passiert sowas nochmal, wenn sie schon einmal gebissen hat?
Ich habe damit keinerlei erfahrung...bitte helft mir!

LG Janine :-(

Diskussion stillgelegt

1

#schwitz

sorry...da ist ein "haben" zuviel drin

"Also, gestern haben hat meine Tochter 5"

bin so nervös

Diskussion stillgelegt

2

Ähm! Warum darf dein Kind den Hund ärgern und warum wird der Hund weggesperrt wenn er sich wehrt?

Also mein Kind darf nur in meinem Beisein mit den Hunden spielen. Klar geh ich auch mal in die Küche und Kind und Hunde sind alleine im Wohnzimmer. Aber ich geh nicht raus wenn die gerade spielen. Einfach um das unter Kontrolle zu haben.

Meine Tochter darf die Hunde auch nicht ärgern. Da gibts kein Pardon. Und sie muß mit ihren 5 Jahren kapieren dass Hundekörbe tabu sind und dass knurren ein eindeutiges Zeichen ist.

Wenn du nur ganz kurz draußen warst ein Glas holen muß sich die Situation doch vorher schon angebahnt haben. Wurde der Hund denn schon mal von deiner Tochter geärgert.

Also wenn er wirklich heftig geärgert wurde und sich gewehrt hat kann der Hund nix dafür. Er muß sich ja wohl nicht ärgern lassen und alles über sich ergehen lassen. Er verdient genauso respektvolle Behandlung wie ein anderes Kind. Keine andere Situation, wenn dein Kind ein anderes Kind ständig ärgert und das dann irgendwann zurück haut, ist wohl auch mehr deine Tochter Schuld als das andere Kind.

LG Sabine

Diskussion stillgelegt

5

Mein Kind darf den Hund nicht ärgern, steht doch da oben!

Und Ich habe den Hund nur aus dem Raum gesperrt, als Ich mein Kind getröstet und verarztet habe...sie konnte ja ganz normal im Rest der Wohnung laufen.

Ich war nur kurz draussen und vorher hat sich nichts angebahnt.

Ich geb dir ja recht, das meine Tochter mitschuldig ist.

Aber Ich weiss jetzt halt nicht, ob der Hund es nun wieder tut...vll auhc in anderen Situationen.

Diskussion stillgelegt

10

Wie reagiert er denn auf deine Tochter. Was für ein Verhältnis haben die beiden zueinander.

Wenn sie ihn wieder ärgert wird er sich sicher wieder wehren. Ganz klar!

Also mit deiner Tochter reden dass sie den Hund nicht mehr ärgern darf. Und den Hund beobachten wie er auf deine Tochter reagiert.

Kennt deine Tochter so Sachen wie, sie darf nie zum Hund wenn er im Korb liegt und kennt sie so die normalen Warnhinweise eines Hundes? Vielleicht sollte deine Tochter mehr sinnvolles spielen mit dem Hund.

Meine ist auch 5 und die legt Fährten für die Hunde, bißchen Dogdancing light, oder sie spielt Restaurant mit ihrer Küche und die beiden Hunde sind die Gäste und werden am Kindertisch bedient. Ich muß natürlich schon noch mithelfen aber so langsam klappts schon mit den Kommandos, sie hat unseren Hunden sogar schon neues beigebracht (nicht immer sinnvoll aber gut) und dadurch ist es ihr auch sehr sehr wichtig dass die Hunde sie mögen.

LG Sabine

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
3

Wie reagiert der Hund denn heute auf das Kind, wird er aggressiv wenn die kleine das zimmer betritt oder wird geknurrt oder zieht sich der hund zurück?

Wenn nicht, dann würde ich dich gerne zu deinem hund gratulieren denn er hat klargemacht dass dein kind eine grenze überschritten hat (geärgert evtl. wehgetan). Hunde haben leider keine andere möglichkeit sich auszudrücken und du weisst leider nicht ob der Hund vorher das Kind gewarnt hat (geknurrt oder sich weggedreht oder das Fell aufgestellt)
Genau wegen solcher kommunikationsschwierigkeiten sollte man hunde und kinder niemals alleine lassen denn kinder in dem alter sind noch nicht in der lage eine vom hund ausgesprochene warnung (und wenn es nur heissen soll: das reicht lass mich in ruhe) zu verstehen und umzusetzen.


lange rede kurzer sinn :D

du musst schauen wie der hund jetzt auf das kind reagiert und wenn, wie ich glaube, für den hund die sache gegessen ist (er hat seinen standpunkt wegen der sache ja klargemacht) dann steht auch nichts gegen ein weiteres spielen, toben unter aufsicht.

hoffe du verurteilst deinen wauwi nu nich oder stempelst ihn als bösartig oder aggressiv ein nur weil er einmal hund war und sich dementsprechend verhalten hat.

lg

cait mit jacky-dame aufm schoß




ps: mir fällt grad ne story ein mit meiner kleinen jacky-lady vor 2 jahren mit meinem neffen (damals 3 jahre alt) der uuuunbedingt den hund von vorne/oben fassen musste und mein wauwi wusste sich nicht anders zu helfen und hat den kleinen auch in die lippe gezwickt was natürlich auch geplärre gab.
Und neulich kam mein Neffe wieder zu uns und nachdem ich ihm nochmal erklärt habe wie man sich dem Hund nähert und ihm ein leckerli in die Hand gedrückt hatte sind die zwei nun freunde und spielen ganz vernünftig miteinander.
Ich vertrete also den Standpunkt dass man als erwachsener immer zwischen hund und kind vermitteln muss weil die zwei sich einfach manchmal missverstehen können.

Diskussion stillgelegt

6

Also, der Hund ist ganz normal wie immer zu ihr, als wäre nichts gewesen.

ich verurteile den Hund ja auch nicht. Er kann ja nicht sagen: Bitte hör auf, ich mag das nicht.

da Ich noch nie in so einer Situation war, wollte Ich nun auch wissen, ob es sein kann, das sowas wieder passiert.
Evtuell in anderen situationen.
Weiss du was Ich meine?

ich bin auch noch etwas durcheinander #schwitz

Diskussion stillgelegt

14

Klar kann und wird das wieder passieren, wenn Deine Tochter nicht daraus gelernt hat.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Unser alter Hund hatte mich auch einmal gebissen. Ich war etwa 6 Jahre und habe auch geärgert... Bemerkbar hatte es sich gemacht, dass er anfangs immer in die Luft geschnappt hatte um mich zu warnen. Ich habe aber nicht aufgehört und dann hat er wirklich zugezwickt (auch direkt in die Wange).

Für mich war das eine Lehre...ich habe das "Signal" kapiert...
Noch einmal kam es nicht vor.

Theoretisch kannst du nur beobachten, wie der Hund sich deiner Tochter gegenüber verhält und umgedreht, dass der Hund nicht weiter provoziert wird.
Jedes Tier hat seine Grenze, und bei euch war es die Situation, dass diese überschritten wurde..

Allerdings halte ich nichts von der Theorie, wer einmal beißt, beißt immer wieder!

lg


Diskussion stillgelegt

8

Danke für deine Antwort.

meine tochter weiss nun auch, das sie sowas nie wieder tut! Und lernt daraus.



Diskussion stillgelegt

7

Huhu,

meiner Meinung nach "war" der Hund nicht nur immer lieb, sonder er ist es immer noch. Er hat sich eben gewehrt.

Schau, auch wenn es einem oft anders vorgegaukelt wird von Umgebung und Medien, ein Hund ist KEIN idealer Spielpartner für ein Kind.
Zumindest nicht alleine.

Kinder in diesem Alter sollten nicht unbeaufsichtigt mit Hunden spielen dürfen.
Nicht nur um das Kind zu schützen, sondern auch und vor allem um den Hund vor dem Kind zu schützen.

Jeder Hund hat seine Reizschwelle und übertritt man die, dann wehrt er sich. Das ist gut und richtig so.

Kinder ( Erwachsene natürlich auch) dürfen Hunde NICHT ärgern NIEMALS.

Hunde sind kein Spielzeug, sie sind gefühlvolle, sensible Lebewesen die eine Menge Respekt, Verständniss und vernünftige Behandlung verdienen.

Gerade Jack Russel ( immerhin Terrier) sind agile, sensible Tiere.

Den Fehler hat hier definitiv NICHT dein Hund, sondern Dein Kind gemacht. Ebenso hast du einen Fehler gemacht in dem du nicht kontrolliert hast ob sie vernünftig mit ihm spielt.

Mit einem guten Hundetrainer und auch so in der Familie, solltet ihr alles dafür tun das der Hund dieses negative Erlebniss nicht zu sehr mit eurem Kind verknüpft.

Denn was er aus eurem Verhalten gelernt hat ist...wenn ich mich meiner Haut erwehre und die kleine Nervensäge in ihre Schrankenweise, werde ich bestraft und weggesperrt.

Also, übe vor allem mit deiner Tochter, schärfe ihr ein das sie den Hund nicht hätte ärgern dürfen und das sie ihn niemals wieder ärgern darf.
Schau mal ob es in eurer Nähe Kinderkurse in Hundeschulen gibt, dort können die Zwerge den vernünftigen Umgang mit den Hunden lernen und auch du solltest nochmal nachlernen..was Hundehaltung/verhalten betrifft.

Gut das er nur die Lippe erwischt hat, bei mir wars damals ein Collie...und der hat mein linkes Auge nur um wenige Milimeter verfehlt.


lg

Andrea

Diskussion stillgelegt

13

Danke für deine Antwort.

Aber ich möchte nochmals sagen....ich habe den und nicht weggesperrt.
Vielleicht hab Ich mich falsch ausgedrückt. Aber oben steht ja auch "aus dem Raum weggesperrt"

habe den Hund aus dem Raum gebracht und die Tür zu gemacht, das wir alleine im Zimmer waren...

Also war der Hund ja ganz normal im Rest der wohnung.

Und als meine Tochter gespielt hat mit dem Hund, hat sie ja vernünftig gespielt und dann bin Ich raus.

Diskussion stillgelegt

16

Huhu,

es geht ja nicht darum wie wir das "aus dem Raum sperren" verstehen, ich übersetze dir nur wie dein Hund das versteht.

Und der versteht es definitiv als Wegsperre, Beweggründe wie " ich wollte meine Tochter verarzten" versteht ein Hund nicht.
Du hast ihn von seinem Ruden weggesperrt..der Rest der Wohnung ist einem Hund nämlich völlig egal. Er wirds als Strafe aufgefasst haben und deine Aufgabe ists jetzt aus dieser negativen Verknüpfung wieder eine positive zu machen.
Wiederholungsbisse liegen nämlich zu 99% nur am Menschen.

Egal wie vernünftig Kinder scheinbar mit einem Hund spielen, man darf sie dabei NIE unbeaufsichtigt lassen.

lg

Andrea

Diskussion stillgelegt

9

Warum bestraftst Du den Hund, der irgendwann schnappt, weil er vom Kind getriezt wird?

Was hätte er denn tun sollen, wenn die Lütte ihm direkt vor der Nase rumhampelt, um ihn zu ärgern?

Sorry, aber da hätte das Kind bestraft werden müssen, nicht der Hund!

Diskussion stillgelegt

11

>>Sorry, aber da hätte das Kind bestraft werden müssen, nicht der Hund!<<


und genau das hat der Hund besorgt *nick*

Diskussion stillgelegt

17

Ja hat er und dafür wird er aus dem Raum entfernt und das arme Kind getröstet.
Zudem wird jetzt sein komplettes Verhalten in Frage gestellt...

LG

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
21

hm, da sieht man leider wieder das immer was passieren kann, und kinder eigentlich erklärt bekommen sollten wieso sie einen hund nicht ärgern sollten.....was soll ich dir da raten? hudn weg kind schimpfen? keine ahnung war nie in dieser situation da unsere die hunde nicht zu ärgern haben und wenn ich sie erwische sage ich immer wieder lasst das gefälligst weil.....beobachte deinen hund wie er weiterhin reagiert, lass sie nicht alleine mit kindern. und wenn er weiterhin ohne grund beissen sollte weggeben--aber erstmal deiner tochter sagen in zukunft soll sie sowas lassen, ein hund kann nun mal nicht hör auf sagen-----

Diskussion stillgelegt

25

Der Hund hat doch nicht ohne Grund gebissen.

Diskussion stillgelegt

26

klar deswegen soll sie es beobachten, hunde merken sich manchmal dinge und werden dann eventuell zu zwickern, das sie ihrer tochter beibringen muss das man hunde nicht ärgert klar. unsere wissen es gnaz genau das man das nicht macht....die sind kleiner......

Diskussion stillgelegt

24

Da du nicht dabei warst kannst du es nicht beurteilen. evtl hat sie dem Hund wirklich weh getan und der Hund hat sich einfach nur gewehrt.

Ganz ehrlich: PECH für deine Tochter, hoffe sie lernt draus.

Und lass die 2 nicht mehr alleine und beschütze DEINEN HUND vor DEINEM KIND, nicht andersrum

Diskussion stillgelegt

32

Schön, dass Du das - trotz Kleinkind im Haus - auch so siehst.

LG

Diskussion stillgelegt

53

Naja, so ist es eben:-)

Diskussion stillgelegt

28

Hallo Janine,

Du hast ja nun schon genügend Schelte bekommen.

Würde auf jeden Fall künftig beide gut beobachten. Deiner Tochter ganz klar Grenzen stecken und diese ganz konsequent durchziehen.

Und weißt Du was ich immer mache, wenn ich mal kurz den Raum verlasse?
Ich nehme meine beiden Hunde mit, schick sie in den Garten oder auf ihr Kissen. Und mein Kleiner weiß mit knapp 2 Jahren nun schon, dass Hunde auf dem Kissen absolut tabu sind.
So dass Kind und Hund (e) nicht allein in einem Raum bleiben.

Lg und alles Gute für die Zukunft
Nic

Diskussion stillgelegt