Abgepumpte Muttermilch...wie mach ich das?

Hallo zusamm,

ich hab ne abgepumpte Muttermilchflasche im Kühlchrank. Heute möcht ich sie gern mit zu meinen Eltern nehmen,da wir dort essen gehen. Doch wie mach ich das? Einfach ausm Kühlschrank nehmen mitnehmen und dann dort warmmachen? Warmmachen und dann mitnehmen? Überhaupt warmmachen?Ich hab nämlich irgendwo gelesen das Zimmertemperatur für Muttermilch reicht?

Fragen über Fragen...bitte helft mir im Organisationschaos :)

LG Lilaleo

1

Hallo,

ich pumpe nur ab....

du kannst die MuMi einfach aus dem Kühlschrank nehmen....mitnehmen und dort einfach kurz in nen Topf mit heißem Wasser stellen.....reicht zum anwärmen....nur Zimmertemp. kann zu Unwohlsein beim Baby führen...also besser etwas anwärmen.....37°C ist ja nicht sehr warm aber optimal.....

Guten Appetit und schönen Tag für euch

LG Bieni-maja & Jonas - glücklich trotz abgepumpter Milch

2

Also ich habe anfangs auch gepumpt, habe es oft nur auf Zimmertemperatur gegeben wenn ich grad gepumpt hatte und sie inner Stunde eh essen bekahm, denn da hab ich es nicht extra in den Kühlschrank gestellt. Das gab nie Probleme.
Das hatten sie sorgar im KH so gehandhabt (hab da schon gepumpt) das es die auf Zimertempi gab wenn sie frisch gepumpt war undn Baby noch nicht wollte.
Hat super geklappt, sie trinkt ihre Milch auch so lieber auf so 30 Grad als auf 37 Grad.

3

1. Abgepumpte Muttermilch sollte nach neuesten Erknntnissen möglichst nicht zeitversetzt gegeben werden, da sie je nach tagszeit beruhigende oder anregende Substanzen enthält. Also abends abgepumpte Milch nur abends geben! Wenn möglich versteht sich. Machst Du es anders, schadet es sicher nicht. Es kann aber sein, dass das Baby mit der abgepumpten Milch dann plötzlich nicht mehr so schläft wie gewohnt.

2. Im Prinzip kann die Milch zimmerwarm gegeben werden, vorausgesetzt: Das Baby mag und verträgt sie so. Kühlere Temperaturen haben keinen Einfluss auf die Qualität der Milch. Lediglich wenn sie zu warm ist, verliert sie Nährstoffe bzw. verdirbt schneller. Das gilt für jede Milch: Mutter-, Kuh- und Pulvermilch.

Wenn Du sie warm geben willst, z. B. irgendwo außerhalb, dann kannst Du in einer Thermoskanne heißes Wasser mitnehmen und dann eine Schale o.ä., wo Du die Milch im Wasserbad erwärmst. Im Restarant wird man sie dir sicher auch warm machen und bei den Eltern ist es ja eh kein Problem.

3. Warum willst Du bei deinen Eltern abgepumpte Milch geben? Magst Du dort nicht stillen? Falls das so ist: Nur keine Scham... zumindest nicht vor den Eltern. Man gewöhnt sich daran.

4. Nimmt dein Baby denn die Flasche? Habt Ihr das ausprobiert? Oder soll das jetzt mal ein Test sein?kommt es weniger zu

4

"kommt es weniger zu"

Das sollte heißen:

Tipp: Nimm für Muttermilch einen Teesauger. Damit kommt es weniger zu Saugverwirrungen.

5

Dank euch für die Antworten...bei meinen Eltern still ich,das ist doch klar :) nur wir wollen heut essen gehen weil mein Opa Geburtstag hat, da wll ich im Chinarestaurant nicht unbedingt die Brust auspacken :)

Das mit der Flasche haben wir schon öfters gemacht,also die nimmt er super, fast schon zu gut!

Meine Angst ist nur das ich die Milch ja über 5 Stunden ungekühlt lasse...da hab ich mich im Eröffnungsthreat schlecht ausgedrückt. Weil ich erst bei meinen Eltern stille und wir dann ins Restaurant gehen...und meine Eltern hundert km entfernt wohnen d.h. Milch ist hier im Kühlschrank und dann nehm ich sie hier raus und sie ist 5 Stunden bis 6 Stunden ungekühlt.


hmmm will doch bloß nicht das er irgendwie dadurch ne magenverstimmung oder was andres bekommt :(

weiteren Kommentar laden