Kindersitz auf Beifahrerseite erlaubt?

Ich habe mit meinem 5-jährigen Sohn eine 12 stündige Autofahrt vor mir.
Darf er in meinem AUto (Neuwagen Toyota Corolla Verso)mit dem Cybex Solution Kindersitz auf dem Beifahrersitz sitzen?
Ich bin immer abgelenkt wenn er hinten etwas will.Mir wäre es lieber er sitzt vorne.
Es gibt keinen weiteren Mitfahrer !

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ja darf er! Den Sitz am Besten in die hinterste Raste stellen wegen dem Airbag, steht glaub ich auch immer in den Bedienungsanleitungen. Der Verso hat allerdings kein Isofix auf dem Beifahrersitz, zumindestens unserer BJ 2007 noch nicht.

2

Der Cybex hat auch kein Isofix,zumindest meiner nicht!Danke Dir!

4

okay ich hab den älteren Verso und den neueren Cybex wie mir scheint. ;)

3

Hey,

die Frage ist so einfach leider nicht mehr zu beantworten.

Der Kindersitzhersteller sagt meistens "ja". Das muss aber der Autohersteller nicht genauso sehen.

Beim neuen Opel Insignia darf ein Kind in Rückhalteeinrichtung NICHT vorne Sitzen.

Grüße

5

Hi,

bei nach vorne gerichteten Sitzen ist der Abstand des Airbags zum Sitz ausschlaggebened. Im Zweifelsfall beim ADAC o.ä. nachfragen.

Ansonsten kann das übel ausgehen.

LG
Peter

6

Es ist erlaubt.
Ob es auch empfehlenswert ist, muss Du selber entscheiden.

7

Das hier könnte als Entscheidungshilfe dienen:
http://video.vienna.at/video/42472/airbag-als-todliche-gefahr

8

hallo,

eine 12stündige autofahrt?! willst du das in ein em ritt allein mit ihm packen?
ich kann dir nur eins empfehlen auf diese strecke: kauf dir bei m...markt oder sat... ne auto dvd anlage. kostet nicht soo viel. da kann er hinten fern schauen und ist entspannt. muss ja und sollte nicht die ganze zeit sein, aber eben, wenn er keinen bock mehr hat. und wenn ihr zurück seid, oder dort ankommt, dann gibst du das ding einfach zurück#schein
habeb wir auch mal im notfall so gemacht und ich war froh drum. mein sohn schaut sonst wirklich sehr wenig fern. unter der woche eigentlich gar nicht un am wochenende eventuell mal ne stunde ne dvd. das wars. aber für sowas kann man den wert ja nicht abstreiten...

lg,

schullek

9

"und wenn ihr zurück seid, oder dort ankommt, dann gibst du das ding einfach zurück"


Das ist nicht Dein Ernst, oder?

11

warum nicht? es ist weder beschädigt noch sonstwas. wäre irgendwas würd eich es natürlich behalten. statt moralapostel zu spielen reg dich lieber über die wirklich schlimmen sachen in der welt auf.

weitere Kommentare laden
10

12 Stunden ist anstrengend, auch wenn das Kind vorn sitzt.

Gibt es keine vernünftige Zugverbindung?

12

Nein es gibt keine vernünftige Zugverbindung.
Wir fahren nach Bosnien.

13

Na eine Fahrt mit dem Zug ist keinesfalls weniger anstrengend!

weitere Kommentare laden
21

Hallo,

bist Du denn weniger abgelenkt, wenn er vorne was will?
Ansonten möchte ich die Bedenkenträger unterstützen, die sagen, dass der Airbag bzw. die gesamte Konstruktion auf dem Beifahrersitz nicht für Kinder optimiert ist. Sicherer sitzt er hinten.

Gruß Lucccy

26

Eine 12stündige Fahrt allein würde ich niemals machen - ob mit oder ohne Kind - da würde ich lieber mit dem Zug fahren.
Du bist doch wenn er vorn sitzt nicht weniger abgelenkt und ob du dich ablenken lässt liegt ja auch immer noch an dir!
Im übrigen sitzt ein Kind hinten immer sicherer, egal was die Hersteller (Sitz oder Auto) sagen!

28

Nun ja, wir rdeden ja auch von mir und einen Zug gibt es nicht!

29

HI

meine Kinder sitzen hinten,ob die es wollen oder nicht.
Ich finde es einfach sicherer.

Es ist einmal vorgekommen das einer vorne sass,aber nur weil ich etwas gekauft hatte was hinten alles einnahm.

Es waren 10km und das sind eben auch eine Strecke....

Ich finde,es gibt viele möglichkeiten ein Kind bei laune zu halten,als es vorne sitzen zu lassen.

Ist aber nur meine meinung.
Diana