Seit einiger Zeit permanent müde Blutdruck niedrig (nehme Betablocker)

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit bin ich permanent müde, egal wie viel ich schlafe.
Ich könnte im Stehen einschlafen.
Eben nach dem Essen war es ganz schlimm, konnte mich kaum mehr auf den Beinen halten und mir war auch etwas schummerig/schwindelig.
Habe dann meinen Blutdruck gemessen: 97/48
Normalerweise habe ich immer um die 120/60
Habe eben eine geraucht und jetzt ist er wieder bei 117/62

Ich nehme seit etwa 6 Monaten Betablocker wegen einem zu hohen Ruhepuls (ca. 90)
Aber ich fühle mich vom Arzt irgendwie falsch verstanden/falsch behandelt.
Er hat die Diagnose gestellt, nachdem ein Belastungs EKG gemacht wurde. Ich war zu der Zeit absolut unsportlich, habe nichts gemacht. Und das Belastungs-EKG war wirklich sehr anstrengend für mich, da ich Bewegung nicht gewohnt war. Herz i.O. regelmäßiger Puls, keine Rhythmusstörungen.

Ach ja, und neuerdings habe ich den Eindruck, dass mein Herz manchmal einen Aussetzer hat. Ich messe den Puls und zwischendrin ist manchmal ein Schlag sehr verzögert. Meine Neurologin sagte, das wäre normal??

Ich wollte die Betablocker wieder absetzen und habe den Arzt gefragt, wie ich da am besten vorgehe, da man sie ja ausschleichen muss.
Er sagte nur, dass er keinen Grund zum Absetzen sieht, Thema erledigt. Ich soll mir das nochmal überlegen und wenn ich dann eine Entscheidung getroffen habe, kann ich wiederkommen.

Aber zurück zum Thema: Ich bin in letzter Zeit total ausgelaugt, habe keine Motivation mehr zu nichts, will den ganzen Tag schlafen. Ich bin tierisch reizbar, genervt, nah am Wasser gebaut. Aber das Schlimmste ist eben diese Müdigkeit.
Ich will aber nicht zu meinem Hausarzt, da ich mich bei ihm nicht wirklich gut aufgehoben fühle.

Ach ja, ich mache Sport, aber mehr Krafttraining, also nichts, was jetzt so super anstrengend wäre.

Ich gehe jetzt erstmal zum Penny, mir eine Packung Kaffee kaufen (trinke sonst nur koffeinfreien).

Habt ihr vielleicht Tipps für mich?

Danke,
Gruß Lena

1

Was mir noch eingefallen ist: Sollte ich mal meinen hb-Wert überprüfen lassen?

Vor 6 Monaten waren meine Blutwerte durch die Bank weg alle okay.

2

Wenn du dich von deinem Hausarzt missverstanden fühlst dann such dir einen neuen.

Den Hb halte ich für nebensächlich, wichtig wären bei deinen Symptomen die Schilddrüsenwerte.

Sowohl dein erhöhter Puls als auch die Aussetzer des Herzens und dein Gefühlszustand könnten daher kommen.

3

Schilddrüse ist okay. Blutwerte + Ultraschall. Wurde vor 6 Monaten überprüft.
Ich denke auch, dass ich mich mal nach einem anderen Arzt umschauen werde..

4

Hallo Lena,

nehme seit 1 Woche Blutdrucksenker und bin seitdem so dermaßen müde, dass ich im stehen einschlafen könnte. Außerdem fühlt es sich am ganzen Körper an als hätte ich Gliederschmerzen und ich habe das Gefühl, meine Beine tragen mich kaum
Keine Ahnung ob das von den Tabletten kommt? Bin so eine kleine Panikerin und mache mir im moment auch große Sorgen und beobachte den ganzen Tag meinen Körper.

Aber für mich ist dieser Zustand momentan kaum erträglich.
Mein Blutdruck schwankt total und mein Puls liegt so zwischen 60-80.

Werde am Montag auch nochmal zu meinem Hausarzt gehen u nd sehen was er sagt.

Sind bereits meinen 2. Blutdrucksenker, bei den anderen hatte ich enormes Herzrasen.


LG

Tanja

5

Betablocker machen grundsätzlich müde...

6

Aber ich nehme sie schon seit 6 Monaten, die Müdigkeit habe ich seit ca. 2 Wochen.
Als ich mit den BB anfing, ging es mir sehr gut! Ich war ruhiger, ausgeglichener, nicht mehr so unter Spannung. Aber ich war nicht so furchtbar müde.

Ich muss dazu sagen, dass ich eine Angst- Und Panikstörung habe. Meine Neurologin sagt, dass die BB Quatsch wären, da mein (leicht) erhöhter Ruhepuls auf meine Angsterkrankung zurückzuführen wäre. Man steht halt ständig unter Strom..

weitere Kommentare laden
7

Hallo Lena,

Welche Betablocker nimmst Du eigentlich genau und in welcher Dosierung (und mg)??

LG

Nicola

9

Atehexal (Atenolol) 25mg aber nur eine halbe am Tag, also 12,5mg/Tag.

Bisher habe ich sie eigentlich gut vertragen.

Meine Neurologin sagte, dass die Dosierung so extrem gering ist, dass ich sie auf einen Schlag absetzen könnte #kratz

Gruß Lena

10

#kratz

Na anscheinend reagiert Dein Körper auch schon gut auf geringe Mengen des Medikaments.
Was Du versuchen könntest wäre die Halbe Tablette nochmals zu halbieren und dann gucken ob es besser funktioniert.
(Zur Not kannst Du die andere Hälfte ja immer noch einnehmen)

weitere Kommentare laden
15

Hallo Lena !
Hatte auch mal mit einen zu hohen Ruhepuls zu kämpfen gehabt . Der Blutdruck war okay ( eher niedrig ) , durch Betablocker war mein Blutdruck dann ständig zu niedrig und ich nur noch müde .
Einzigste Aussage meines damaligen Hausarztes : " Ein Blutdruck kann nicht niedrig genug sein , hauptsache man wird nicht bewußtlos !" Toll , nicht ?
Betablocker eigenmächtig abgesetzt und mittlerweile auch den Hausarzt gewechselt .
Ruhepuls ist übrigens besser geworden, nachdem ich aufgehört hatte zu rauchen ! Davon wird man schön ruhig:-)
L.G. amy