Zervixschleim ist wichtiger als der Temperaturverlauf!

Ihr fiebert immer der Auswertung hinterher, die ist aber nicht so wichtig.
Die abgeschlossene Temperaturauswertung sagt euch nur das ein ES war, aber dann ist es schon zu spät.

Der ZS zeigt euch wann ihr fruchtbar seid!
Er ist somit das eins der wichtigsten Zeichen der Fruchtbarkeit die euer Körper zu bieten hat!

Hier findet der ZS oft keine Beachtung.

Ein paar Zahlen:

(NFP-heute S.153)
Untersuchungen der Empfängniswahrscheinlichkeit innerhalb des fertilen Fensters:

DEUTSCHE DATENBANK
Empfängniswahrscheinlichkeit


Referenzmarker: Höhepunkts des Schleimsymptoms

18% 2 Tage vor S- Höhepunkt
27% 1 Tag vor S- Höhepunkt
29% Am Tag des S- Höhepunkts
18% 1 Tag NACH S- Höhepunkt


Referenzmarker: Temperaturanstieg

27% 1 und 2 Tage vor Temp Anstieg #aha



Referenzmarker: Ovulation

33% Am Ovulationstag (festgelegt aus T-Anstieg und S- Höhepunkt)

Potenzielle Fruchtbarkeit:

> Von Beginn des Schleimsymptoms bis 3 Tage nach dessen Höhepunkt bzw. bis einschließlich der 1. höheren Temperaturmessung
> Größte Empfängniswahrscheinlichkeit an den Tagen mit Zervixschleim von bester Qualität (glasig, durchsichtig, wie Eiweiß, spinnbar) bis zum Höhepunkt des Schleimsymptoms und 3 Tage danach

1

Jaaaa.... jetzt hast du uns aber eine unglaubliche Neuigkeit erzählt #aha



#augen



Nur zur Info: ZS schön und gut, aber du kannst auch ES ohne spinnbaren ZS haben. Du kannst aber auch spinnbaren ZS haben ohne ES. DESHALB fiebern alle der Tempi hinterher - um zu sehen, ob das Ei denn wirklich gesprungen ist.
Dass man den ES durch die Tempi erst im Nachhinein erkennt, ist klar.

2

Anscheinend schon. ;-)

Hier beobachten die meisten den ZS nicht.

Und das jeder sein eigenes ZS Muster hat habe ich oft genug geschrieben.

Das was ich hier geschrieben habe ist aus dem Buch "NFP-heute". Ich kann da auch nur Auszüge heraus schreiben, wer genaueres wissen möchte sollte es lesen.

"Dass man den ES durch die Tempi erst im Nachhinein erkennt, ist klar."

Ist hier eben nicht klar! Es wird oft gefragt ob man nun einen ES hat.

3

Dann kennt man sich ohnehin nicht mit der Methode aus und sollte generell erst einmal da drüber etwas lesen. Und da würds schon reichen, wenn man lest, wie Urbia das ZB auswertet und wann es die Balken einträgt - da muss ich kein Buch darüber lesen...

Dennoch: ZS ist kein eindeutiges Anzeichen für ES.

weitere Kommentare laden
6

Bei all den Zahlen vergeht einem ja glatt die Lust am #schwimmer aus Liebe...
Sollte man vielleicht auch mal dabei im Blick haben.#aha#verliebt#bitte

Nicht böse sein...#cool#schein:-p


Laboe, die ZB-Führen schon "umromantisch"genug findet und Prozentzahlen da echt überflüssig...

11

Das sind Studien und keine Liebesromane.;-)
Das ist eine Information und soll keinen Vom GV abhalten oder anregen.
Lediglich soll es zeigen das die ZS Beobachtung wichtig ist.
Gerade wenn man schon länger versucht schwanger zu werden.

16

Das meine ich ja: Studien sind doch der totale Abtörner...Aber ich weiß was du meinst. Sicher, wenn man so lange schon übt, hilft einem sowas vielleicht. Aber im 1. Moment denkt man sich beim Lesen echt: Och nööö! :-p

weiteren Kommentar laden
7

vor allem, es gibt hier ne menge leute, die kaum ZS haben, aber trotzdem haben sie einen ES

14

#huepf#huepf#huepf#huepf
Hier Hier Hier
Da hast du vollkommen Recht!
Ich bin ein solches Exemplar! :-p

17

Da kommt es darauf an wo man den ZS den entnimmt.

weitere Kommentare laden
8

Ich kann z.b. um die ES zeit meinen ZS gar nicht werten,
sind einfach zu viele #schwimmer dabei....#rofl

20

Das stimmt, das könnte ein Problem werden.
Ich beobachte meinen ZS über den ganzen Tag, dann ist es etwas einfacher.

21

Wenn ich ihn über den ganzen Tag beobachte, dann erhalte ich verschiedene Ergebnisse. Also auch nciht immer zuverlässig.

Und ich will auch nicht den ganzen Tag da rumpopeln ;-)

weitere Kommentare laden