Zuviel Trockenfutter??

Hallo ihr lieben,

ich hät da mal eine Frage an euch
und zwar geht es um meine Katze.

Sie frisst lieber und sehr sehr viel Trockenfutter als Nassfutter.
Muss aber auch sagen das sie viel Wasser trinkt.

So nun meine Frage;
Ist das viele Trockenfutter gefährlich für sie werden?

Wie gesagt sie trink auch dafür sehr viel und ist fit wie ein Turnschuh.
Mein Kater ist da ganz anders, der mag lieber das Nassfutter und das Trockenfutter isst er nur ab und zu mal.

Danke für eure Antworten

Wünsch euch einen schönen Freitag#ole

1

Welches Nass und welches Trockenfutter füttest du?

2

Nass- und trockenfutter geb ich Kitekat.

3

Viele empfehlen lieber hochwertiges zu füttern und das Trockenfutter ganz weglassen!

weiteren Kommentar laden
5

Oje da haste was angesprochen.

Hier im Forum ist TF bei Katzen verpönt egal was die Miezen nun mögen oder nicht.

Meine große Katze liebt ihr Trockenfutter (ich mische verschiedene Sorten durcheinander in eine futtertonne) und sabbelt höchstens mal das gelee aus dem nassfutter aber zu mehr bekomme ich sie nicht bewegt.

Der kleine Kater liebt Nassfutter aber frisst auch sehr gerne TF....ich habe mal aufgrund der miesen Reputation hier im Forum meinen Katzen das Trockenfutter weggenommen (Panik und so) und meine Große hat schlagartig abgenommen also lasse ich ihr ihren Willen und sie darf weiter ihr ungesundes gefährliches TF fressen solange ich merke dass sie ausreichend trinkt.

Muss allerdings jeder für sich entscheiden.

LG

Cait

6

Guten Morgen,

ne wegnehmen tu ich ihr das nicht.
Meine kleine Katze ist sowieso so dünn und zierlich.
Bin ja froh das sie was fressen tut.
Und trinken tut sie auch reichlich.

Schönes Wochenende

LG

7

Hallo,
ja TF ist gefährlich,es verursacht sehr häufig Blasen und Nierenprobleme,ausserdem enthält es viel zu wenig Fleisch,dafür reichlich Getreide und Zucker.Katzen sind aber Fleischfresser und ziehen Ihre Energie aus tierischen Proteinen.Ausserdem sind Kattzen Wüstentiere und decken ihren Flüssigkeitsbedarf überwiegend aus der Nahrung,das ist bei Tf nicht möglich.Wenn Deine Katze 100g TF am Tag frisst müsste sie mindestens 400 ml Wasser trinken um das auszugleichen und das tun die meisten Katzen eben nicht.Versuch sie auf ein hochwertiges Nassfutter umzustellen.
LG Kimchayenne

8

ich bin da anderer meinung.

die europäischen katzen sind keine wüstentiere sondern waldbewohner.

nierenprobleme entstehen, wenn das futter zu phosphatreich ist. das kann man umgehen, wenn man die deklaration beachtet. auch gehe ich mit meinen katzen ab dem 7. lebensjahr regelmäßig zum nierencheck und es hatte erst eine nierenprobleme. die bekommen katzen ja auch nicht ausschließlich vom futter.

im handelüblichen nassfutter ist genausowenig fleich drin wie im trockenfutter.

maren

9

Hallo,
kommt drauf an was man als handelsüblich betrachtet.Deshalb schrieb ich ja hochwertiges Nassfutter und das sind nicht Whiskas und Co,die viele wohl als handelsüblich betrachten.
In hochwertigem Nassfutter ist der Fleischanteil um einiges höher,da findet man auch kein Getreide und kein Zucker drin,beides Stoffe die Katzen nicht brauchen weil sie Getreide garnicht anständig verstoffwechseln können.Wenn eine Nierenerkrankung bei einer Katze zu erkennen ist dann sind bereits 75% des Nierengewebes zerstört.Schlechtes minderwertiges Futter trägt aber einen großteil zu diesen Erkrankungen bei.
Und ursprünglich sind Katzen Wüstentiere,und auch in Wäldern ernähren sich Katzen von Frischfleisch und nicht von TF.
LG Kimchayenne

weitere Kommentare laden
14

Hallo Sheila,

im Grunde hast Du Dir die Antwort bereits selbst gegeben. Es ist so, wie Du es beschreibst, völlig in Ordnung.

Katzen sollten immer das teuerste Trockenutter erhalten. Ernähren Sie sich von diesem Trockenfutter, dann trinken sie automatisch genug.

Für das Nassfutter gilt das Gleiche.

Das heutige Trockenfutter abseits von Kitekat und allen Billigmarken ist sehr hochwertig.

Das wird Dir jeder Tierarzt bestätigen.

elbmaid

15

Hallo,
sprichst Du von den TA die an Royal Canin usw. ordentlich mitverdienen?Bitte informiere dich doch mal richtig über die Zusammensetzung von TF und stelle hier nicht einfach irgendwelche Behauptungen in den Raum die so nicht stimmen.Die meisten TF enthalten Getreide,das ist schon mal der erste große Minuspunkt,Katzen beziehen Ihre Energie aus tierischen Proteinen und nicht aus Kohlenhydraten,von dem Zucker usw. rede ich jetzt mal nicht.
LG Kimchayenne

17

Hallo Kimachayenne,

wir füttern SciencePlan von Hills und beziehen es tatsächlich von unserem TA, allerdings ca. 10% preiswerter als z.B. im Futterhaus oder ähnlichen Geschäften. Es ist zuckerfrei, enthält keine künstlichen Aromen, Farbstoffe oder Konservierungsstoffe.

Wenn Du von "die meisten" sprichst, dann meinst Du sicherlich auch Kitekat,Whiskas und was es sonst noch so an werbewirksamen Marken gibt. Ich stimme Dir in sofern zu, als dass jeder Euro, der in die Werbung geht, an Wertvollem dem Katzen- bzw. Tierfutter fehlt.

Aber über diese Art hochwertigen Futters vonHill's habe ich noch nichts Negatives gefunden (abgesehen vom Preis).

Ich bin aber auch nicht unbelehrbar.

"und stelle hier nicht einfach irgendwelche Behauptungen in den Raum die so nicht stimmen"

Meine Antwort bezog sich direkt auf die Frage. Und wer grundsätzlich interessiert ist, findet sicherlich auch Antwort bei TEST der Stiftung Warentest - Heft September 2008 - kostenlose Basisinfo im Netz.

Weihnachtliche Grüße

weiteren Kommentar laden
16

Sorry, aber Katzen in freier Wildbahn bekommen auch kein Trockenfutter... net bös gemeint. Ist nur für ne Katze ungewöhnliches Futter eigendlich. Hab ne Bekannte die füttert ein gaaanz hochwertiges Trockenfutter. Der kater ist zu dick und hat Diabetes,er ist erst 7 oder 8 Jahre alt. Zu gut kann auch zu viel des guten sein. Eine andere Bekannte füttert roh, Hühnerherzen und anderes. Die Katzen sind fit wie ein Turnschuh, schlank und gesund.
Überdenk dein Futter noch mal.
Lg Elfi