grrrrrrrrr, Vermieter haben glaub nen schatten...

morgen leute, muss mcih mal bisschen auskotzen

Wir suchen eine Wohnung, vor 2 Wochen war eine in der Anzeige die sogar günstiger ist wie unsere jetzige und 3 zimmer un balkon hat. Klar mussten wir eine Mieterselbstauskunft ausfüllen, auch zwecks bonität usw. was ich ja an sich net schlecht finde.
Gestern rufen die an und meinen, Sie bekommen die Wohnung, ABER die wollten gerne von uns noch jeweils 1 Lohnabrechnung sehen, (was auch noch akzeptabel ist, grad so) und dann kam noch so: ja und was wegen Schufa müsstenwa auch unerschreiben, ich hab eigentlich nix zu verstecken, aber die wissen ganz genau, das gestern bzw h eute der allerletzte tag gewesen wäre, um unsere Kündigung für die jetzige Wohnung noch fristgerecht für den 28.02 abzugeben! Und die unterlagen zum Unterschreiben würden bei Ihm erst nächsten montag vorhanden sein, dann müssenwa uterschreiben,udn bis die nachgeprüfut haben ist schon mittwoch oder donnerstag!

Ich meine, ich will nur eine Wohnung und kein Kredit!!! darf ein Vermieter das alles verlangen? das bonitätsdings müsste doch reichen! was woleln die mit schufa? die schuffa is für mich eh nur ein dreck,weil das nich wirklich aussagt wie es jetzt läuft , 1 mal stand ich drinnen, vor 9 jahren, wegen paar euro. wegen was kommt man eig in die schufa?

sry für viele bla bla aber boahhhh ich bekomm krise !!!

1

Warum sollte der Vermieter das nicht von Euch fordern dürfen?
Ich kann gut verstehen, dass sie sich weitestgehend absichern wollen und wenn Ihr eine "saubere Schufa" habt, könnt Ihr doch entspannt kündigen und ihm die gewünschten Nachweise vorlegen.

Natürlich könnt Ihr auch ablehnen, die Einkommensnachweise und Schufaauskunft vorzulegen aber dann werdet Ihr die Wohnung wohl kaum bekommen.


Gruß,

W

2

ja, ich würde das alles verstehen, aber nichtmal in Großstädten wird das verlangt! und das ist ein Dorf!

Ich denke mal das ich nix in schufa habe, aber da kommt man ja wegen jeden scheis rein, oder doch nicht? naja jetzt wäre es eh egal, weil ich ja eh schon über der frist bin.
Aber diese Bonitätsprüfung hätte ja genau so reichen müssen. Und vorallem hab ich keine zeit da nochtausend mal hin zufahren wegen ner unterschrift oder mal wieder was einzuwerfen.

Und genauso könnten wir jetzt beide evtl schon gekündigt sein un in 3 monaten hartz 4 oder sonst was beziehen (was natürlich net so ist) dann is die sicherheit auch futsch!

und wenn ich bedenke , nichtmal eine Immobilienfirma (von unserer derzeitigen Wohnung) hat so riesen stress geschoben!

naja egal. bin mal gespannt wann die uns bescheid geben!

4

Das ist inzwischen vollkommen üblich und wenn Du Dir mal überlegst, was auf den Vermieter zukommt an Ärger und Kosten, wenn er sich nen unsoliden Mieter bzw. Mietnomaden ins Haus holt, solltest Du das verstehen. Er versucht eben, das Maximum an Sicherheit zu bekommen, zumindest zum jetztigen Zeitpunkt. Natürlich kann jeder Mieter arbeitslos werden aber ich denke, die Zahlungsmoral ist aus dem Schufaauszug schon im Groben ersichtlich.

Negative Schufa-Einträge bekommst Du normalerweise nicht ohne Grund und wenn das fälschlicherweise passiert, werden die sehr schnell wieder entfernt.

LG

weitere Kommentare laden
3

Ich glauben icht, dass sie es alles drüfen...aBER...ich weiss nicht ob du dich in die Lage des Vermieters reinfühlen kannst...Er gibt dir seien Immobilie in die hand, die er oft finaziert...

Wer er euch falsch einschätzt, dann bleibt er auf Menge Schaden sitzen..

Wir werden in einem halben jahr soweit sein..Wir müssen uns noch überlegen, was wir genau verlangen werden...aber ich werde eher 5 Monate auf einen Mieter warten, der bereit ist die von mir genannten punkte zu erüllen als einen schenll nehmen, nur um das Haus vermietet zu bkeommen. Dafür habe nwir zu viel reingesteckt..

und eins ist schön...die Vertragsfreiheit..wenn es euch nicht passt, ihr musst nicht dahin...? du selber sagt es, es ist günstiger..dann würde ich eher leise schweigen, alels machen, was er will und dann genießen, dass ich schnell wohne (??), wenn ich ncihts zu vrbegen habe..oder ich stelel mich darauf, was rechtens ist...und je nachdem darf ich mir halt andere wohung suchen...hier ist die lage realtiv einfach..

Toto

5

ja klar, der Vermieter hat schon teilweiese auch recht, aber er hätte zumindest mal diese ganze sachen von vorne rein "bestellen" können, mir gehts auch hauptsächlcih darum das ich da noch 2 mal extra hin muss, das hätte der auch von vorne rein sagen können, nur die unnötige rennerie is mir grad zu doof.

Als vermieter(der schonma auf jemand reingefallen ist) sollte ich sowas von vorne rein verlangen, und nicht sagen ja, sie haben die wohnung ..aber.... Ich will einfach nur wissen, ja oder nein. und nicht noch die schufa abwarten, wie gesagt ich hab keine ahnung ob ich drin stehe, und wenn nur weili ch mal 2-3 tage zu spät gezahlt habe.

7

Wenn es Dir gerade zu doof ist, mich würde die unnötige Rennerei auch stören, laß es einfach. Verzichtet auf diese Wohnung und sucht Euch was anderes. Zumal Ihr Eure Kündigungfrist jetzt nicht mehr einhalten könnt!

weitere Kommentare laden
6

Eine Tante von mir hat einmal eine 2 Zimmerwohnung an einen netten geschiedenen "Herrn" vermietet, der niemals Miete bezahlte, das Gericht sich mit der Räumungsklage 2 Jahre Zeit ließ und sich die Prozesskosten, Räumungskosten, etc auf über 10.000 beliefen. Sie vermietet nun gar nicht mehr.

LG
Anne

13

Eben darum käme Vermietung für uns nur im absoluten Notfall in Frage.
Ein Arbeitskollege ist aktuell bei 40 000 Euro und kein Ende absehbar. Soviel Miete kann man gar nicht einnehmen, dass es sowas aufwiegen könnte.

LG

11

Guten Morgen!

Bin gerade total geschock! Schufa-Auskunft??? Ruf doch mal beim Mieterschutzbund an und frage einfach mal nach... kann mir echt nicht vorstellen, dass die das dürfen#schock

Würde sowieso, wenn ich einen Wohnung miete beim Mieterschutzbund eintreten!
War ich damals Gott sei Dank auch drin, sonst hätte ich echt Probleme mit meinem damaligen Vermieter gehabt... Abrechnungen stimmten nicht und die Kaution hätte ich wahrscheinlich dann auch nicht mehr gesehen..

LG
Pink1

12

"Bin gerade total geschock! Schufa-Auskunft??? Ruf doch mal beim Mieterschutzbund an und frage einfach mal nach... kann mir echt nicht vorstellen, dass die das dürfen "

Und was würde es ihr bringen, wenn es nicht zulässig wäre?
Der Vermieter muß ihr die Whg. nicht vermieten, sie ist aber offensichtlich sehr interessiert.

14

ja wir sind beim mietschutzrechts, bzw mein partner. aber wie windsbraut leider schon sagt, wir sind echt interessiert, da es ne schöne wohnung ist, und gute lage und perfekte entfernung zu meiner arbeit!
aber trotz allem muss ich auchbisschen sagen, klar muss man ihn irgendwo verstehen, aber wer gibt mir zb die sicherheit das der vermieter mal da ist wenn man in brauch? da hab ich genau sio als mieter wenig rechte mir nen bild über ihn zu machen oder sonst was. nicht nur der mieter hat pflichten, auch der vermieter. ich muss dem letztendlich auch vertrauen. und das mit der bonitätsprüfung müsste doch reichen! und das hat er selbst gesagt das reicht, aber laut neuen gesetzl. bestimmtungen der bank oder so bla bla müsste jetz auch noch eine schufa auskunft unterschreiben werden bzw eingeholt werden.

wir möchten doch einfach nur eine wohnung mieten, und nicht ein kredit beantragen!

selbst kredit beantragen is schneller erledigt!

weitere Kommentare laden
20

Hallo!

Seitdem wir einmal Mietnomaden in unserem Haus hatten, vermieten wir nur noch mit Schufa-Auskunft. Das ist auch völlig legitim. Letztendlich ist es halt jedem potentiellen Mieter selbst überlassen, ob er sich darauf einläßt oder nicht.

Die Geschichte mit der knappen Frist ist natürlich ungünstig. Allerdings: So wie Du dich jetzt schon aufregst, würde ich die Sache eh fallen lassen. Das scheint mir kein guter Anfang zu sein.

L.G. Kapulli

21

ja, das hab ich mir auch schon langsam überlegt, aber die sache ist echt, es wäre allgemein perfekt, besser könnte es nicht sein!
ich bin die ganze zeit am grübeln, aber ich hätet nix negatives, auser den stress noch nachmeiter zu finden.
hab mir au überlegt ob das ein "zeichen" sein soll, denn sowas (auch wenns blöd klingt) hat ich schon manchmal bei verschiedenen dingen, aber da vielen mir auch mehr negative sachen ein, wie nur 1 einzigste. jetzt wart ich einfach mal ab und dann werde ich wetiersehen.

33

Die Frage ist: Kannst Du es Dir leisten, 3 Monate doppelte Miete zu bezahlen, wenn Du keinen Nachmieter findest, Du Deine alte Kaution erst Ende 2010 zurück bekommst, die neue Kaution aber spätestens bei Einzug zahlen musst ?

Wenn nicht, lasse es lieber.

weitere Kommentare laden
23

Wir haben auch bis vor kurzem gesucht und trafen auf einen Vermieter, der das allerselbe verlangt hat..

ich fand es etwas übertrieben, aber naja...

wir haben uns dann aber doch für eine andere Wohnung entschieden...

31

Es spielt doch überhaupt keine Rolle, was der Mieterschutzbund oder sonst wer dazu meint. Der Vermieter möchte es haben, wenn du es nicht machst, ihm was vom Mieterschutzbund vor#bla, dann kriest du die Wohnung eben auch nicht. Ich steh garantiert nicht auf der Seite der Vermieter, weil meine Eltern auch schon mal tief in die Sch... gegriffen haben mit einem Vermieter, der das Haus gar nicht hätte vermieten dürfen, weil er alles versoffen und verspielt hatte. 2 Monate nach Einzug stand die Zwangsverwalterin vor der Tür, um das Haus für die Zwangsversteigerin zu begutachten.

Wie dem auch sei, hat der Vermieter es in der Hand, zu welchen Konditionen er die Wohnung wem vermietet. Spiel mit oder lass es bleiben, weise auf den Kündigungsfrist hin, ob man das Ganze nicht beschleunigen könnte. Mehr kannst du im Endeffekt nicht tun.

LG, Kathrin

34

http://www.tagesschau.de/inland/schufafehler100.html
http://www.zeit.de/online/2009/34/schufa-kreditinformationen-falsch
Die Schufa hat eine hohe Fehlerquote.

Ob du dich darauf einlassen möchtest, musst du selbst entscheiden. Aber wenn der Vermieter das gern möchte, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als dich zu fügen...

39

"Ich meine, ich will nur eine Wohnung und kein Kredit"

Wo genau siehst du den Unterschied? Der Vermieter stellt Euch was zur Verfügung und will dafür monatlich Geld sehen.

Ein Kreditgeber stellt Euch was zur Verfügung und will dafür monatlich Geld sehen.

Es ist für mich vollkommen nachvollziehbar, dass der Vermieter dafür die größtmögliche Absicherung haben will.

Klar ist die Terminplanung für Euch ungünstig - aber kann der Vermieter Gedanken lesen? Und wenn ja - es ist nicht sein Problem. Wenn du jetzt schon mit diesen nachvollziehbaren Forderungen des Vermieters davon redest, dass er einen "Schatten" hätte - dann lass die Finger von der Wohnung...wäre vermutlich besser für beide Seiten.

Der Vermieter darf m.W. nach eine begrenzte Schufa-Auskunft verlangen. Aber wenn du ihm nicht gibst, was er will hat er natürlich das gute Recht, Euch die Wohnung nicht zu geben - wenigstens DAS Recht ist Vermietern VOR der Vertragsunterschrift ja noch geblieben.

Viele Grüße
Miau2