wo über Fluglärm beschweren?

Hallo,

ich hab so die Nase voll.
Über uns fliegen ständig irgendwelche Armee Flugzeuge. Es ist v.a. abends ein einziges Dauerrauschen. Mir geht das dermaßen auf den Keks. Mein Sohn (2) hat Angst, kann immer schlecht einschlafen, obwohl er das langsam mal gewohnt sein muß.
Wir wohnen seit Okt08 hier, aber irgendwie war es noch nie so schlimm o es ist mir nie so aufgefallen.

Der Witz ist, dass meine Nachbarn das nicht so hören. Wahrschienlich haben die den gnazen Tag das Radio oder den Fernseher an.

Wo kann man sich denn beschweren oder wenigstens mal erkundigen, was das für Flieger sind und ob man mal mit einem Ende rechnen kann?

2-3 mal hat es auch gedonnert wegen der Schallmauer - aber wie! So, dass das Haus wackelt und man zusammenfährt. Das war zum Glück nicht abends, sonst würde mein Sohn wohl die Krise kriegen vor Angst.

Hat jemand einen Rat?
Danke.
LG k.s

1

Wir haben die auch hier, hier donnerts auch oft wie verrueckt und die Teile fliegen im Tiefflug ueber uns rueber, da sie genau hier den Tiefflug ueben.
Ich find das toll! Warum man sich darueber aufregen muss, versteh ich nicht. Meine Kleine (auch 2) findet das faszinierend.
Vielleicht mal den Gaul von vorn aufzaeumen? Mal den Stuetzpunkt ausfindig machen und fragen, ob man mal vorbei kommen kann, um es dem Kleinen zu zeigen? Bei uns ging das jedenfalls.
Fluglaerm ist eben Flueglaerm. Die Armee ist die Armee. Da musst Du mit leben.

LG

Biene

4

Hier rauscht es den ganzen Tag, die fliegen nicht mal tief, bzw nur selten. Warum soll ich mich über ein ständiges Rauschen freuen und es toll finden?
Ich wohne auf dem Land wegen der frischen Luft und der Ruhe, haha, ich muß grad selber lachen.
Armeeflieger und Smog von den Heizungen.

Die können ihre Übungsflüge ja auch mal woanders machen und nciht monatelang die gleiche Strecke.

LG k.s

5

War der Laerm denn schon immer da? Ich habe mich vor Kauf des Grundstuecks ganz genau erkundigt wie die Flugschneisen der Flughaefen liegen und ob es einen Stuetzpunkt gibt.
Die fliegen den ganzen Tag? Sorry, aber das glaube ich Dir nicht. Wo wohnst Du denn?

LG

Biene

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

helfen kann ich Dir leider nicht, ich wüßte aber auch mal gerne was man dagegen machen kann.

Bei uns ist das immer so einmal im Monat, wo die ihren Tiefflug Tag haben.

Das letzte Mal stand ich vor der Tür, wollte gerade ins Auto einsteigen, da ist so ein Teil über unser Haus geschossen, ich hatte schon Angst um unseren Schornstein :-( und als nächstes Dachte ich mir platzt das Trommelfell.

Der war so tief, dass ich beinahe die Unterhose des Piloten sehen konnte :-)

Sowas muß doch echt nicht sein.

Vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten.

Liebe Grüße
Tiffy

12

"Sowas muß doch echt nicht sein. "

Nee?
Meinst Du, die machen das aus Langeweile oder zwecks Geldvernichtung???

Gruß,

W

14

Nein, Bevölkerung ärgern trifft es wohl eher.

weitere Kommentare laden
3

"2-3 mal hat es auch gedonnert wegen der Schallmauer - aber wie! So, dass das Haus wackelt und man zusammenfährt. Das war zum Glück nicht abends, sonst würde mein Sohn wohl die Krise kriegen vor Angst."

und

"Der Witz ist, dass meine Nachbarn das nicht so hören. Wahrschienlich haben die den gnazen Tag das Radio oder den Fernseher an."

Also irgendwas stimmt nicht an deiner Erzählung. Wie laut müssen denn deine Nachbarn Radio hören, um diesen Lärm nicht zu bemerken?#kratz

Ansonsten: Frag doch mal beim Ornungsamt nach, ob die dir helfen können.

vg, m.

7

Nein, du mußt schon richtig lesen.
Was mich stört ist das ständige Rauschen - das hören die angeblich nicht. Auch heute geht es wieder den ganzen Abend. Klingt eigentlich wie ein "gleichmäßiges" Gewitter.

Das Donnern war 2-3 mal bisher und am Tag, war wohl nicht zu überhören - und wer es nicht gehört hat, hat es gefühlt ;-)

Ordnungsamt ist ne Idee.

LG k.s

8

Wieviele Nachbarn hast du denn gefragt? Nur die direkt anwohnenden. Vllt ist es denen völlig egal und du musst dir andere Verbündete suchen, etwa eine straße weiter.
Was sagt denn dein Mann dazu?

weitere Kommentare laden
21

#liebdrueck

Hallo, kann Dir zwar nicht mit Auskünften helfen, da ich selber googeln müsste, aber ich wollte Dir nur sagen, dass ich Deinen Ärger und Frustration total nachvollziehen kann. Ich selbst bin super geräusch empfindlich und wir haben mal in einer Einflugschneise gewohnt. Tagsüber gings, aber in der Nacht... eine Katrastrophe... die Riesen-Frachter sind über unser Haus drüber gedonnert , das Schlafzimmer von unserer Kleinen war hell erleuchtet... Ein Wahnsinn... Wir sind umgezogen. Sonst wär ich durchgedreht... Dort war nämlich kein Nachtflugverbot !

LG

27

Oh, dagegen ist es hier wohl richtig ruhig ;-)
LG k.s

23

kann dich schon etwas verstehen.
haben hier die marine im ort und hier ist öfter fallschirmspringen angesagt und dann fliegen die hubschrauber auch im minutentakt hier rum oder düsenjäger oder armeehubschrauber im doppelpack usw.
aber gut, damit muß man wohl leben, denn schließlich müssen die ja auch sehen wo die abbleiben und manöver üben usw.

gruß #niko

24

hallo,

ich arbeite zufällig an der fluglärmstelle,

beschwerden über...:

Militärflugzeuge und Militärhubschrauber
Hotline des Bundesverteidigungsministeriums
Tel. 0800 - 862 07 30

Privater Flugverkehr in Hessen
Regierungspräsidium Darmstadt
http://www.hessen.de/irj/RPDA_Internet?rid=HMdI_15/RPDA_Internet/sub/972/972101b0-f229-3611-aeb6-df144e9169fc,,22222222-2222-2222-2222-222222222222,11111111-2222-3333-4444-100000005003.htm

Privater Flugverkehr in Rheinland Pfalz
Landesamt für Strassen und Verkehr
Referat Luftverkehr
Außenstelle Hahn
Gebäude 663
55483 Flughafen Hahn
(Gemeinde Lautzenhausen)
Tel. 06543 - 50 88 01

lg

birgit

26

Dankeschön, die 0800er Nummer hab ich mir gestern auch schon rausgeschrieben, da werde ich mal anrufen und nachforschen ;-)

LG k.d