Handwerker hat geraucht....

Hallo zusammen,

jetzt habe ich auch mal eine Frage in dieser Rubrik. Und zwar bekommen wir gerade unseren Keller neu gefliest.
Gestern war der Fliesenleger da, da habe ich nachdem er weg war schon das Gefühl gehabt, dass ein leichter Rauchgeruch in der Luft liegt - aber starke Raucher verbreiten das ja manchmal allein durch ihre Ausdünstungen, also habe ich es nicht ernst genommen. Zumal ich den Raum, den er gestern gefliest hatte, natürlich gestern abend noch nicht betreten durfte.
Heute hat er die Waschküche und den Flur gefliest, und als ich gerade einen Wäschekorb nur in der Waschküche abstellen wollte, dache ich, mich trifft der Schlag: Es stinkt unerträglich nach Rauch - er muss definitiv drinnen geraucht haben.

Um Erlaubnis hat er nicht gefragt (hätte ich ihm auch nie erteilt), mit einer Zigarette habe ich ihn auch nicht gesehen - aber ich war tagsüber auch nicht unten. Natürlich werde ich ihn morgen darauf ansprechen und ein ernstes Wort mit ihm reden - aber wie soll ich weiter vorgehen? Ist das ein Grund, ihm die Rechnung zu kürzen? Ich bin wirklich extrem empfindlich, was Rauchgeruch angeht - mag es überhaupt nicht und bekomme auch schnell Kopfschmerzen. Und speziell in der Waschküche geht das für mich mit einer echten Nutzungseinschränkung einher - ich kann doch in dem Gestank keine Wäsche aufhängen...

Ha jemand Rat für mich?

Liebe Grüße udn Danke

der Erdbeertiger

1

Hallo,

ich bin auch Nichtraucher und habe auch eine empfindliche Nase aber ich finde, du reagierst grad total über!
Und nein, die Rechnung kann man wegen sowas ganz sicher nicht kürze.
Ich denke, du hattest wahrscheinlich heute generell keinen guten Tag. Also: heißen Kakao machen, Füße hoch, entspannen und nicht von sowas ärgern lassen :-)

LG

Dani

2

Hallo!

Ich würde ihn höflich fragen und sagen, dass du nicht möchtest, dass er bei dir im Haus raucht. Fertig!

Lüfte gut durch, benutze evtl. ein Raumspray und gut ist. Davon geht die Welt nicht unter.

Ein Grund, die Rechnung zu kürzen, ist das wohl kaum. Nur weil er vielleicht geraucht hat, hat er ja die Fliesen nicht minderwetig verlegt.

Ich finde du machst viel Rauch um nichts! #kratz

LG, nilsholgerson

3

Hallo,

sorry, aber deine Reaktion ist völlig überzogen. Du tust ja gerade so, als könntest du nie wieder Wäsche in deiner Waschküche trocknen.

Sag ihm einfach, dass du nicht möchtest, dass er in deinem Haus raucht und gut ist es. Die Waschküche kann man durchlüften.

Das Rauchen ist kein Grund, die Rechnung zu kürzen. Klingt irgendwie, als suchst du einen Grund, um weniger bezahlen zu müssen.

Gruß
Sassi

4

Die Rechnung kürzen? Der Witz ist gut.
Du kannst auch nett und freundlich mit ihm reden.

5

Mir ging durch den Kopf:

DER KUNDSCHAFT IST HEUTE JEDES MITTEL RECHT DIE RECHNUNG ZU KÜRZEN.


#rofl netter Versuch.

12

Stimmt, sieht ganz so aus, wenn man schon von "erheblicher Nutzungseinschränkung" spricht....

LG

6

ui!

dann pass bloß auf,dass der nicht noch das pupsen anfängt!

#schock

20

dann am besten beschwerde bei der umweltbehörde wegen ozon ;-)

21

Es soll auch schon verärgerte Maurer gegeben haben, die in die Fundamente uriniert haben....

DAS ist richtig dauerhaft mit Einschränkungen verbunden.

LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich finde du übertreibst nicht.
Das geht gar nicht, das ein Handwerker bei einem Kunden ohne dessen Erlaubnis raucht!

Unglaublich das der das gemacht hat, wäre auch super sauer!

Ich würde ihn morgen sagen das du das nicht willst!

LG.mutschekiebchen

8

Hallo,

ich kann mich der Mehrheit hier nur anschließen.Ich find du übertreibstmaßlos.Natürlich ist es absolut nicht in ordnung, dass der Fliesenleger, ohne zu Fragen in deinen vier Wänden raucht.Das geht auf gar keinen Fall und das solltest du morgen auch ruhig ansprechen.
Aber Rechnung kürzen kannst du wohl vergessen.
Und was meinst du mit "aber wie soll ich weiter vorgehen"?Was willst du machen? Die Firma wechseln? Dann kann das gleiche wieder passieren. Dich beim Chef beschweren?Wäre eine Möglikeit, aber meiner Meinung nach echt übertrieben.
Sag ihm morgen einfach, dass du nicht möchtest, dass in deinem Haus geraucht wird und fertig.

LG Yvonne

9

Was mir dazu eingefallen ist, ist folgendes - Nun weiss ich wieder, warum ich ausgewandert bin. Typisch deutsch!

Biene

11

#pro

18

#pro