Pro und Contra: Babyschwimmen

Hi ihr Lieben,

ich mache zur Zeit einen PEKiP-Kurs mit meinem kleinen Hosenscheißer (vier Monate), der aber demnächst ausläuft. Nun überlege ich, was ich im Anschluß mache.

Dabei komme ich immer wieder aufs Babyschwimmen. Mir wurde nur immer wieder gesagt, dass die Kids sich im Winter da alle Nase lang erkälten und verrotzt sind, was mich bisher davon abgehalten hat. Und ich wurde mit dem Kurs dann im Januar beginnen - also tiefster Winter!
#gruebel


Wie sind da eure Erfahrungen???? Würde mich über Infos freuen.

LG
Lena

1

Hallo Lena,
also erstmal möcht ich zum Thema Babyschwimmen & Erkältung mal was sagen. ich denke, es kommt da ganz stark auf die Mutter an, ob sich das Kind erkältet oder nicht. Ich war mit meiner Maus auch beim Babyschwimmen und ich war die einzige, die ihrem Kind die Haare (und sind es noch so wenig) gefönt hat und ne Mütze aufgesetzt hat beim Rausgehen. Auch beim Abtrocknen hab ich mich sehr beeilt und meine Kleine zügig angezogen. Es gab auch Mütter, die haben erstmal ausgiebig gequatscht oder dem noch nicht angezogenen, noch nassem Baby ne Flasche gegeben, damit es nicht weint. Soviel dazu.

ich persönlich hab aber mit Babyschwimmen aufgehört, weil ich einfach total umständlich und vom Zeitaufwand imens fand. Ich geh erst wieder hin, wenn meine Maus alleine laufen kann.

Wieso hört Euer Pekip Kurs denn schon auf, normalerweise läuft sowas doch bis zum 1ten Lebensjahr? Zumindest ist es bei uns so. Und das macht mir ( und das finde ich auch wichtig) viel mehr Spaß wie Babyschwimmen.

VG, die Sandy

2

Hi Sandy,
erst mal danke für die Info :-)
Der PEKiP-Kurs hört nicht wirklich auf, aber mir gefällt es einfach nicht so: Ich finde ihn extrem teuer (110 Euro für 9 Stunden), finde die Leiterin so lala und denke mir oft: Was wir da machen, kann ich auch mit Freundinnen Zuhause machen. Treffen, Babys nackig machen und los gehts ;-)
Gruß, Lena

6

Ja, da muss man auch echt Glück haben. Wir gehen zum Delfi und hatten beim ersten Kurs auch kein Glück. Dann haben wir gewechselt und es ist kein Vergleich. Ne super Kursleiterin, super Muttis, aufgeweckte Babys und jedes Mal neue Dinge zum Entdecken.
Wenns ans Anziehen geht, werde ich wie wild angemeckert, obwohl man vor Erschöpfung kaum noch die Augen aufhalten kann ;-)

VG,
Sandy

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Also ich habe meinem Kleinen immer schnell abgetrocknet, angezogen, schön angezogen und Mütze auf. Wir hatten bisher nicht mal eine kleine Erkältung. Andere hingegen, sind noch ewig am Quatschen, während Baby noch nass im Handtuch hängt und dann ohne Mütze raus. Ich denke, da ist es kein Wunder.
Wir haben jetzt aufgehört, weil es Flo einfach keinen Spaß gemacht hat.

LG Janine

4

Hallo,

wir sind jetzt schon im zweiten Babyschwimmkurs, weil unsere Maus richtig Spass dran hat, sie ist eine richtige "Wasserratte"#verliebt
Unser Kurs geht jetzt bis mitte Februar und ich denke, wenn du deinen kleinen nach dem Babyschwimmen entsprechend anziehst, wird es schon gut klappen.

Bis jetzt war unsere Maus noch nicht vom schimmen erkältet, aber der kalte Winter kommt ja erst noch, aber wie gesagt, mit entsprechender Kleidung wird es schon gehen, denke ich.

LG Hampolina #blume

5

kann man auch allein machen, wenn man will und einfach ins schwimmbad gehen, aber wenn du was mit andern müttern machen willst, dann ist es was für dich, wir waren auch im winter, erkältungen hatte sie nie, sie es wurden nicht die haare gefönt, sie wurde nicht super warm angezogen,....

8

Hallo

unsere Motte macht nun schon den zweiten Winter Babyschwimmen aber Erkältet hat sie sich dabei ncoh nie. Wir haben immer direkt nen bademantel drinnen liegen, den gibt es sofort an, wenn wir aus dem wasser kommen, dann geht es ganz fix unter die Dusche und dort direkt in ein trockenes Handtuch. ich käme nie auf die Idee mein Baby nass durch das halbe Schwimmbad zu tragen. Tun aber wirklich erstaunlich viele und da wundert es mich nicht, wenn die sich laufend erkälten.
Unserer Maus macht es immer wahnsinnig viel Spaß beim schwimmen

LG
qrupa

9

Ich wüsste nichts, was für mich FÜR einen solchen Kurs spricht...
Ich mache mit Niklas derzeit auch Pekip und werde dies auch noch tun, bis er ein Jahr alt wird und dann besuchen wir eine normale Spiel- oder Turngruppe....

Wenn ich lust habe mit meinem Kind schwimmen zu gehen dann mache ich das alleine oder zusammen mit Freunden oder Papi am Wochenende.....
Da kann man es dann timen wie man es selbst möchte und hat nicht so einen Zeitstress.....

Wegen Erkältungen würde ich mir keine Sorgen machen...denn: Was uns nicht umbringt macht uns nur stärker;)) Nee quatsch, aber da darf man echt keine Angst vor haben...

lg
Kiwi

10

Contra: Unsere Tochter (jetzt 2) hatte nach jedem (!) aller jemals stattgefundenen Schwimmbadbesuche entweder Rotzerei oder Mittelohrentzündung.

Für uns (leider) ein Grund, uns im Sommer auf Naturbäder zu beschränken und im Winter das Schwimmen sein zu lassen.

VG Andrea

12

Hi,
na, da scheine ich ja bei meinem Großen eine gute Mutter gewesen zu sein und habe dann jetzt offenbar selbst schuld.

Denn mein Großer war nach dem Babyschwimmen praktisch NIE krank. Seine erste MOE hatte er mit knapp 3 Jahren, und vorher einmal eine richtige Erkältung - aber das wars auch. Und das trotz Babyschwimmen zu jeder Jahreszeit.

Wenn es also hier nach einigen Meinungen geht scheine ich da ja alles richtig gemacht zu haben.

Und dann habe ich es wohl verlernt, denn mein Kleiner ist dauerkrank (wobei - nicht nur nach dem Babyschwimmen).

Meine Meinung - geteilt vom KiA, der meiner Meinung nach etwas mehr Ahnung davon hat als die meisten Mütter: wenn man sein Kind nicht gerade frieren lässt hat man nicht wirklich viel Einfluß darauf. Wie schon gesagt, sind Viren und Bakterien für Erkältungen, MOE usw. verantwortlich.

Förderlich kann schon sein, wenn das Kind friert. Aber das gleich so dazustellen, als bräuchte man das Kind nur warm genug anzuziehen und man könnte damit alles vermeiden geht doch erheblich zu weit und hat mit der Wirklichkeit gar nichts zu tun.

Daher: probier es aus. Es gibt Kinder, denen macht die "Viren- und Bakterienballung" beim Babyschwimmen nichts aus. Mit denen kann man prima schwimmen gehen, wenn sie dabei Spaß haben ist es eine wunderbare Sache.

Andere reagieren auf jeden Krankheitserreger, der irgendwie in ihrer Nähe vorbeifliegt. Wie mein Kleiner (für die, die alles wissen - 7,5 Monate voll und immer noch teilgestillt...). Mit ihm werden wir die Monate nicht mehr zum Babyschwimmen gehen sondern eine Weile abwarten.

Ob dein Kind wie mein Großer oder wie mein Kleiner ist kann dir halt im Voraus keiner sagen und es ist im Wesentlichen eine "Glücksfrage" - Glück gehabt, wenn dein Kind nicht empfindlich ist. Nicht wirklich zu beeinflussen, wenn es anders ist. Aber WENN dein Kind nach dem Babyschwimmen krank wird, solltest du ernsthaft überlegen, ob es wirklich so gut ist - aber nicht die Schuld darin suchen, dass du die Mütze nicht fest genug gezogen hast.

Also, probieren geht über studieren! Mein Großer ist übrigens zur absoluten Wasserratte geworden und hat nach wie vor einen Riesenspaß (ist bei uns ein Baby- und Kleinkinderschwimmtreff).

Was ich nach den Erfahrungen mit Sebastian nicht machen würde ist viel Geld für einen Kurs ausgeben, das man nicht zurückbekommt, wenn man von 10 Terminen nur einmal kommt...bei uns zahlt man halt nur, wenn man da ist.

Großes Pro für den Schwimmtreff, wie er bei uns veranstaltet wird: Das Wasser ist wärmer als normalerweise, die Lufttemperatur höher. Zumindest bei uns.

Kontra: es ist sehr viel los, für nervöse Babys ist das nichts - da sollten die Eltern schon genug Verantwortungsgefühl zeigen und es ihren Kleinen dann nicht zumuten

Viele Grüße
Miau2

13

Hallo, da hier steht Pro und Contra Babyschwimmen möcht ich hier auch kurz meine meinung schreiben, nicht zu der Erkältungsgefahr sondern überhaupt zum Babyschwimmen. Ich selbst bin langjährige Schwimmlehrerin, Babyschwimmkurse können produktiv und auch contraproduktiv für die spätere Haltung gegenüber Wasser sein. Produktiv sind sie nur wenn man selbst nach dem erfolgreichen schwimmkurs weiterhin mit dem Kind zum schwimmen fährt d.h. nicht nur 4 bis 5 mal im Jahr, denn nur so bleiben sie mit dem Element Wasser vertraut. Contraproduktiv sind Babyschwimmkurse wenn sie von unausgebildeten Möchtegern Babyschwimmleitern(innen) gegeben werden, denn auch schon im Babyalter merkt sich das Kind wenn ihm was schlimmes im Wasser passiert, dies spiegelt sich dann auch meist im Bade oder Duschverhalten wieder.

Ansich ist Babyschwimmen eine gute Sache, ob da die Mütter oder die Babys mehr Spaß haben sei dahingestellt. Ich werde auf jedenfall auch einen guten Kurs besuchen.

Viel Spaß beim Planschen
Lilaleo