Verstopfung und Flohsamen

hallo an alle,
habe gerade schön mit Verstopfungen zu tun, weil ich ein Eisenpräperat einnehmen muss:-[
Habe noch Flohsamen zu Hause, darf man die nehmen in der SS, bringt das was dagegen? Alle anderen Hausmittelchen wirken nicht wirklich. :-(

lg :-)

1

Hallo,

Flohsamen kannst Du problemlos nehmen. Stehen sogar im SS-Ratgeber. ich habe sie in beiden Schwangerschaften genommen. Helfen super!

2

aber nicht vergessen viel zu trinken wenn du die flohsamen einnimmst :-D

3

also ich hab das gleiche probkem und war gestern bei der hebi. ihr tip:

morgens auf nüchternen magen ein glas kalten Osaft trinken! das hilft ganz gut.

ansonsten bei einnahme von samen VIEL TRINKEN. wenn du es nicht tust bekommst du noch mehr verstopfungen!!

anderes wäre noch pflaumensaft, leinsamen...

viel erfolg ;-)

4

Hallo,
ich danke euch für die Antworten, werde die Sachen mal ausprobieren, hoffe das hilft :-)

Viele Grüße :-)

5

wenn du verstopfung vom eisenpräparat bekommst, ist das ein anzeichen von überdosierung. weniger nehmen, bis die überdosierungsanzeichen weg sind.

wieso "musst" du das nehmen?
wie ist dein HB-wert, in welcher einheit wurde er gemessen, wie hat er sich seit beginn der schwangerschaft entwickelt und in welcher woche bist du?

6

Hallo,
bin heute in der 27+0 ssw. Mein HB-Wert ist jetzt bei 10,9, zu Beginn lag er bei knapp 12. Leider weiß ich die Einheit nicht, steht im Mu-Pass nicht dabei.
Hatte schon vor dem Eisenpräperat ein bisschen Verstopfung, was jetzt durch die Tabl. noch verstärkt wird. Nehme 1x ferro sanol, habe ich verschrieben bekommen.

Viele Grüße :-)

7

klingt nach ganz normalem absinken, der wert ist völlig ok.

die meisten ärzte machen den fehler, die werte von schwangeren mit unschwangeren referenzwerten zu vergleichen. unschwanger sollte der hb-wert zwischen 12 und 14 liegen, in der schwangerschaft sollte er dagegen um 2-3 punkte unter den ausgangswert sinken und nicht künstlich hoch gehalten werden. ein HB-wert im letzten schwangerschaftsdrittel zwischen 10 und 11 gilt als ideal.

solche werte sind also NICHT behandlungsbedürftig und brauchen keinerlei künstliche eisenzufuhr. im gegenteil!
durch das sinken verbessern sich die fließeigenschaften des blutes, die nährstoffversorgung des kindes optimiert sich, die plazenta kann hervorragend arbeiten.
greift man da künstlich ein, kann das nachteilige folgen haben.


Hb: Der Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen ist ein indirekter Hinweis auf den Eisengehalt des Blutes. Das Blut verdünnt sich während der Schwangerschaft - die Plazenta braucht zu ihrer optimalen Durchblutung möglichst dünnflüssiges Blut. Die Anzahl der roten Blutkörperchen bleibt dagegen konstant. Infolge dessen nimmt der Hb-Wert ab. Ein gewisses Absinken ist - vor allem gegen Ende der Schwangerschaft - ganz normal. Ideal ist aber, wenn der Hämoglobingehalt nicht unter 10,5 g/% absinkt.

Quelle: http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fschwangerschaft.html%3Fid%3D2%26unterkat%3D0%26tabname2%3Dks_schwangerschaft

http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php

http://www.geburtshilfe.usz.ch/NR/rdonlyres/EE849BD1-7B4B-4835-B0A6-6F75D6CEB063/0/benc_1.pdf

Diese Werte werden auch als optimal von den Gestose-Frauen empfohlen. http://www.gestose-frauen.de

ein zu hoher HB-wert ist sogar schädlich und gefährlich:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,105074,00.html

eisenüberdosierung verursacht verstopfung, stuhlverfärbung, übelkeit. bitte unbedingt weniger nehmen, am besten ganz weglassen!

anzeichen für einen echten eisenmangel sind z.b. rissige mundwinkel.

da du ja unter verstopfung leidest, spricht das sehr dafür, daß du gar kein zusätzliches eisen brauchst.

wenn du dennoch etwas tun möchtest, ist kräuterblut mittel der ersten wahl. besser dosierbar, besser verträglich. gibts als dragees oder als saft rezeptfrei in der apotheke.

weiteren Kommentar laden