immer noch kein geld und keinen bescheid

guten morgen

langsam weiss ich nicht weiter.
mein freund war bis zum 25.10. arbeiten haben ihn direkt am 26.10.09 arbeitslos gemeldet.
ca. 2-3 wochen später haben wir einen brief von der bearbeterin bekommen das noch die lohnbescheinigung von september fehlt. die wir bis zum 22.11 einreichen sollten.
dieses haben wir am 18.11. getan. bis jetzt haben wir noch keinen bewilligungsbescheid vom aa erhalten. habe am montag und am mittwoch schon angerufen die sagten zu uns das es noch nicht bearbeitet wurde! und es noch so ca. 2-6 wochen dauern könnte X( ..
wir haben eine kleine tochter von 16 monaten, bin in der 15 woche schwanger und wir haben kein geld mehr für essen, pampers, usw. da mein freund das letzte geld am 25.10. bekommen hat.. das ist natülich schon aufgebraucht.

wer kann uns helfen? was können wir jetzt machen? wir brauchen dringend geld. essen schon seit tagen nur nudeln

ich hoffe ihr könnt uns helfen :thx:

lieben gruss 130708

1

Wie siehts denn mit Eltern und Verwandten und Freunden aus? Ich meine, um erst mal schnell Essen zu bekommen. Tafel?

2

Was habt Ihr denn beantragt, ALGI?
Dann würde ich zur ARGE gehen und eine übergangsweise Unterstützung beantragen.

Warum hat er sich erst so "spät" arbeitslos/-suchend gemeldet, er hattte doch sicher eine Kündigungsfrist, oder?

4

vermutlich aus irgendwelchen Gründen nicht - sonst hätt die ARGE mit ner Sperre argumentiert - und das auch direkt bei der Abgabe der Unterlagen.

Evtl ist er ja in der Probezeit gekündigt worden oder so - dann fällt die Kündigungsfrist flach...

11

Ob Sperre oder nicht, man hätte ja 14 Tage auf jeden Fall Zeit gewinnen können, so er nicht was hat mitgehen lassen und fristlos gekündigt wurde...

In der Probezeit gibts ja auch auf jeden Fall 14 Tage Kündigungsfrist.

LG

3

nein er hatte keine kündingznsfrist. er hatte 6 monate probezeit.. der ag kam und sagte das er am 25.10. gekündigt wird. das war am 19.10. in der zeit vom 19.- 25.10 musste er noch arbeiten gehen und hatte keine zeit sich arbeitslos zu melden..

aber was kann man da jetzt machen?? meine eltern bekommen auch erst am 15. geld. und haben jezt natürlich auch nichts was sie uns geben könnten bzw. will uich das auch nicht..

gibt es da gesetze?? wir brauchen doch geld. ich kann meiner tochter ja schlecht sagen : tja jetzt musst du in die hose machen und essen gibts jetzt auch keins im moment.. habe noch genau 1.64€

5

Hallo

1) gibt es auch in der Probezeit eine gesetzliche Kündigungsfrist! diese beträgt 2 Wochen!!!

2) Warum erst heute agieren?? Geh zur ARGE schilder die Situation, damit Ihr ÜBERGANGSWEISE erstmal einen Vorschuss erhaltet.

Menschenskinder, so naiv kann man doch nicht sein, warten, bis die Geldbörse leer ist, da renn ich notfalls hin und warte ab.

ALG1: bei wem arbeitslos gemeldet? Denn normalerweise bekommt man doch einen Termin für die Antragstellung und Abgabe der Unterlagen, dort gibt es im Regelfall sofort den Bescheid.

ALG2: da sind Bearbeitungszeiten von 6 Wochen und mehr leider nicht selten.

Also, hingehen, Druck machen, jammern hier hilft ja wohl nix.

6

<<ALG1: bei wem arbeitslos gemeldet? Denn normalerweise bekommt man doch einen Termin für die Antragstellung und Abgabe der Unterlagen, dort gibt es im Regelfall sofort den Bescheid. <<

Das ist nicht korrekt. Den Bescheid bekommt man im Regelfall auch erst ca. 4 bis 8 Wochen nach Antragsabgabe. Wenn man Glück hat bekommt man den Bescheid früher.

weitere Kommentare laden
9

Hallo

Sofort zur Arge gehen mit allen Unterlagen auch Mietvertrag und Heizung/Strom.

Muß ja alles bezahlt werden.

Die können euch auch sofort was auszahlen.

Gruß Arienne

13

Man kann sich sich einen Vorschuss geben lassen.Die zahlen das dann dirket oder geben es dir per Scheck raus.

16

Hi,

hätte, würde, könnte --- hilft Dir ja jetzt nicht weiter :-)

Ich nehme mal an, Du hast das nicht realisiert, dass das Geld so spät erst kommt.
Naja, und dass man während der Arbeitszeit dahin darf habe ich nun auch erst in diesem Thread erfahren. Obwohl ich mich auch schon mal melden musste.

Nun ja, jetzt brauchst Du erstmal dringend Geld. Geh zu einer Freundin und pumpe Dir 50 Euro - irgendjemand wird doch Geld haben??? Zur Not müsst ihr zur Tafel Essen gehen.
Und dan gehst Du wieder zum Amt, schilderst Deine Lage und holst einen Vorschuss.

Alles Gute!

LG, Nele

17

Ganz ehrlich?
Ich denke ihr solltet generell mal darüber nachdenken, eure berufliche Struktur zu ändern.
Wie wäre es denn, wenn du dich mit dem Gedanken anfreundest wieder arbeiten zu gehen?

So lange dein Mann keinen festen Job hat, sollte ihr euch ein 2. Standbein sichern.

Und für eure jetzige Situation solltet ihr zur ARGE und um einen Vorschuss bitten.

18

wer stellt denn ne Schwangere ein??

19

#gaehn
Das Argument ist alt und zählt nicht.
Ausserdem ist ja die Frage ob sie nicht vielleicht noch in einem Arbeitsverhältniss steht und "nur" im Erziehungsurlaub ist.
Sie könnte ja dann wieder einsteigen.

weitere Kommentare laden