Was bedeutet die Fischgräte am Auto?

Hallo!

Was der Fisch am Auto bedeutet, ist schon klar, aber was bedeutet eine Gräte am Auto?

(Und wieso klebt jemand sein Glaubensbekenntnis ans Auto??? Das interessiert mich sowieso mal! Hofft der auf "Gottes" Beistand beim Autofahren, damit nix passiert?)

danke!

1

Meinst du so ein Fischgerippe?
Das steht meines Wissens für die Bekleidungsmarke "Fishbone" #gruebel

LG
rotihex

2

Die kenn ich, aber warum klebt man sich das ans Auto?

5

Weil man auf die Marke Fishbone steht? #kratz

weiteren Kommentar laden
3

Äh... wenn du wirklich eine FischGRÄTE meinst, dann reden wir doch eher vom Fishbone-Logo, oder?

Die Fisch-Silhouette, die ist das Symbol für die Christen, einfach ein Zeichen der Zusammengehörigkeit.

Das habe ich dazu gefunden:

Was soll der Fisch?
Das griechische Wort für Fisch lautet "ICHTHYS". Sieht man die einzelnen Buchstaben stellvertretend für ganze Wörter, kann man ICHTHYS als Akrostichon lesen:

Iesous (Jesus)
Christos (Christus)
Theou (Gottes)
Yios (Sohn)
Soter (Erlöser)

Die frühen Christen nutzen das Fischsymbol möglicherweise als Geheim- und Erkennungszeichen. Sicher ist, daß christliche Autoren in den ersten Jahrhunderten n. Chr. das Akrostichon in ihren Texten benutzten: Origenes (Sybillina 8,217-250), Lactanz (Div. inst. 7, 16-20), Euseb (Vita Const. 5,18) und Augustinus (de civitate dei, 18,23).

Auch heute noch wird das griechische Wort ICHTHYS als christliche Bekenntnisformel gebraucht. Oft findet man es in Verbindung mit der stilisierten Silhouette eines Fisches. Wer es z.B. als Schmuck trägt oder als Aufkleber auf dem Auto hat, drückt damit sein Bekenntnis zu Jesus aus: "Ich glaube, daß Jesus Christus Gottes Sohn und mein Erlöser ist."

Grüßle
p



4

Fischgräte? Habe ich noch nie auf Autos gesehen.

Spontan fällt mir da nur Fishbone an, aber warum sollte sich jemand einen Aufkleber von Fishbone aufs Auto kleben? Außer es ist ein Dienstwagen?

Hast du ein Bild?

LG Ina

6

Nee, such ich gerade, sieht aber aus, wie das der Marke Fishbone.

Ich hab mich eben auch gefragt, warum so was ans Auto geklebt wird...

Aber vielleicht erklärt mir mal jemand, warum man sich einen Fisch ans Auto klebt? (Was der Fisch bedeuten soll, weiß ich, aber WARUM am Auto?)

Danke!

7

>>aber WARUM am Auto?)<<

Na ja, auf der Stirn sieht son Aufkleber halt ziemlich dämlich aus.

weitere Kommentare laden
14

Hi,

meinst Du vielleicht diese Gräte hier vielleicht:

http://www.kiel-fisch.de

VG Katrin

16

Hallo,

das ist ja lustig, genau über dieses Grätenthema habe ich letztens nachgedacht und ich glaube, das ist (aus welchen Gründen auch immer) ein beliebtes Motiv.

Als fishbone-Logo, logo eines Comedy-Duos, Logo eines Angelshops ...alles schon gesehen. Ist anscheinend nicht immer die gleiche Gräte und seit Jahren im Trend.

LG Tina

19

Ich habe den Berliner Fernsehturm in silber am Auto zu kleben, drunter stehe "zuhause". Versteht hier keine Sau, trotzdem wars mir irgendwie wichtig.
Warum? Keine Ahnung!
Vielleicht solltest Du Dich um weltbewegendere Themen kuemmern als ein Autoaufkleber.

LG

Biene

20

Hallo,

Pupsismum hats perfekt erklärt. Ich hab jetzt zwar keinen Fisch am Auto kleben, aber bei mir hängt ein Rosenkranz um dem Spiegel. Fühle mich dadurch besser, ja!


Warum haben manche diese Schutzengelstofftiere hängen-wohl aus demselben Grund.

Aber der Fischaufkleber symbolisiert keinen Schutz meiner Meinung nach. Ich denk immer: Ah, vor mir fährt ein gläubiger Mensch-das ist alles! #schein


LG

21

Hallo,

meinst du die Insel Sylt ??

Deine Frage in Klammer versteh ich nicht ??

Es ist doch jedem seine Sache was er auf seinem Auto kleben hat !!
Du mußt ja nichts draufkleben, wenn du nicht willst !!

Könntest genauso fragen, wieso Leute die Namen ihrer Kinder aufs Auto kleben !!

Grüßle :-)

22

".........(Und wieso klebt jemand sein Glaubensbekenntnis ans Auto??? Das interessiert mich sowieso mal! Hofft der auf "Gottes" Beistand beim Autofahren, damit nix passiert?) ......"

Soll dich doch garnicht jucken, was andere aus welchem Grund auch immer tun!

Wer selbst keine Sorgen hat, und von Langeweile gequält scheint, der sucht sich eben etwas, um darüber zu philosophieren, nicht?

Mir ist es generell mal sowas von Latte, was andere tun, dass ich ich mir über sowas niemals den Kopf zerbrechen würde............