pap 4a

hi mädels weis nicht ob ich hier richtig bin
und zwar wurde bei mir heute ein pap 4a vestgestellt
das ist ne veränderung am gebärmutterhals wollte mal fragen ob das jemand von euch kennt hab ihr erfahrungen damit kann man den auch noch anders behandeln lassen ausser zu opperieren

1

Hallo,
meine Frau(jetzt 22 Jahre) hatte 1 Jahr lang immer einen Pap3d.Dann auf einmal war es ein Pap4a.Sie wurde sofort anfang September(kurz vor ihrem 22 Geburtstag) diesen Jahres operiert (Konisation mit Ausscharbung).Der Befund des Kegels ergab das sie schon Krebs hatte.Krebs in einem frühen Stadium (Carcinoma in situ).Es wurde zum Glück alles im gesunden entfernt.Nun muss sie alle 3 Monate zum Kontrollabstrich. Bei fragen kannst du dich gerne melden.

Lg
snakebit07

4

P.s. Sie hatte eine Messerkonisation unter Vollnarkose.

2

meine mama hatte 1988 pap 4b....ihr wurde die gebärmutter rausgenommen#schmoll

Alles gute und liebe!!!!

3

Hi!
Vor 1 1/2 Jahren hat man bei mir pap3d festgestellt. Also eine Vorstufe von Krebs. Ich wurde dann gleich operiert (Laserkonisation). Die OP war kaum der Rede wert. Wurde örtlich betäubt und nach ner halben Stund wars vorbei. Also brauchst du keine Angst zu haben.
Alles Gute!
Eni

5

Bis 3d kontrolliert man eigentlich nur regelmäßig, ab 4a wird meistens operiert, weil da die veränderungen im Zellgewebe schon sehr groß sind.

Aber: Rauchst Du? Wenn ja, hör auf, sofort! Ernähre Dich vernünftig und beweg Dich viel (Sport). Und dann warte 3 Monate und lass nochmal kontrollieren. Wenn es dann noch immer 4a ist, lass Dich operieren.

Eine OP ist aber auch nicht so schlimm. Und nach einer (!) Konisation kannst Du eigentlich auch noch weitere Kinder bekommen.

13

Bei 4a wartet man nicht mehr das wird nur bei 3d gemacht. Bei 4 gehen die Zellveraenderungen nicht mehr von alleine zurueck und man hat fast immer schon ein Carcinoma in situ. Die Op ist sehr notwendig

6

Hallo...
eine gute Freundin von mir musste auch operiert werden und ist kurz darauf schwanger geworden;) Es ist also nicht alles verloren!
Gute Besserung!

lg

7

danke für euren schnellen antworten der fa hat mir erklärt das er einen kegel rausschneidet und noch ne ausschabung dazu macht ist das überhaupt nötig ??

8

Hallo,
darf man Fragen ob die Schwangerschaft+Geburt komlikationslos verlaufen ist?Der Frauenarzt meiner Frau sagte nämlich,dass wenn wir noch ein Kind wollen dann sollen wir es so schnell wie möglich bekommen sollen.Da die Gefahr sehr groß ist,dass der Krebs wieder kommt,denn dann muss sofort ihre Gebärmutter raus. Nun hat meine Frau Angst,dass man nach einer Konisation viele Probleme in einer Folgeschwangerschaft hat.

Lg
snakebit07

weitere Kommentare laden
19

Ich hatte einen PAP 4a.

Es sollte erst eine Koloskopie gemacht werden und dann eine Knipsbiopsie. Diese geht dann in die Pathologie.

Gleichzeitig sollte ein Test auf HPV erfolgen.

Wenn HPV positiv und das Ergebnis der Pathologie schlechter als CIN II, sofort Koni.

LG Janette

20

Ich hatte lange 3d und wurde dann operiert, bei 4a würde ich nicht mehr rumdoktern sndern gleich operieren lassen.

LG

tanja

21

ja mach mir jetzt schon voll den kopf bekomm jetzt auch noch unterleibsschmerzen dazu am di hab ich einen termin dann kommt das weg