Stillen bei Wachstumsschub - 2 Wo. altes Baby

Hallo ihr Lieben,

es wäre toll, wenn ihr mir mal aus euren Erfahrungen berichten und vielleicht ein paar Tipps geben könntet. #danke

Meine Maus war heute Nacht total unruhig und ich musste sie zu uns ins Bett holen und total oft anlegen. Heute Vormittag hat sie auch immer nur ganz kurze Schlafphasen und will ständig angelegt werden. Meine Hebi meinte jetzt, dass ich darauf achten soll, dass zwischen 2 Stillphasen immer 1,5 Stunden Pause sind. Ich könnte das dann mit Tee oder Schnuller überbrücken, wenn sie schreit, weil sie wieder angelegt werden will. Habe gerade schon mal alles sterilisiert, möchte ihr aber eigentlich kein Fläschchen und keinen Schnuller geben. Auch wenn meine Hebi meint, dass das bei ihr wohl nicht zur Saugverwirrung führen wird, weil sie so toll trinkt. Kann ihr den Tee auch mit ner kleinen Spritze in den Mund geben. Das ist ja schon mal einen Versuch wert. Jetzt warte ich darauf, dass Schwiegermutti heute Mittag Tee besorgt...

LG energizer und #schrei 2 Wo.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

Bitte ignorier den Rat deiner Hebamme, wenn du gerne voll stillen willst! Das ist völlig veraltet und absolut kontraproduktiv! Es ist völlig normal, dass Babys gerade in den ersten Wochen und in Wachstumsschüben auch mal alle 30 minuten stillen wollen und das ist völlig in Ordnung. Mit Tee oder ähnlichem bringst du nur alles und besonders auch deine Milchproduktion völlig durcheinander. Stille IMMER nach Bedarf, egal wie lange das letzte Mal her ist!

LG
qrupa

2

Unterschieben und genehmigt!! ;-)

3

Das denke ich nämlich auch. Ist natürlich schwierig, weil ich ja froh bin, dass ich eine Hebamme mit fast 30 Jahren Berufserfahrung habe, der ich auch total vertraue.

Sie meinte, wenn die Abstände zwischen dem Stillen zu kurz sind, würde sich die alte mit der neuen Milch vermischen, oder so. Und das wäre dann für das Baby unangenehm. Habe das nicht ganz verstanden.

weitere Kommentare laden
7

Hallo energizer,

willkommen und Glückwunsch zum gesunden Nachwuchs

Tee würd ich gar nich geben wenn dann Wasser
bei einem vollgestillten Kind ist das unnötig
es werden nich nur Hunger und Durst gestillt auch Kuscheln,Nähe, Mamas Geruch,Wärme

nich verzagen diese Dauerstilltage kommen noch öfter
mach es Dir gemütlich mit dem Baby


liebe Grüße Manja

11

Auch Wasser bitte weg lassen...

Hier die Gründe:

http://www.hebamme4u.net/blog/artikel/archive/2008...en.html



"Auch wenn die Hitze im Sommer groß ist: Babys, die noch keine feste Nahrung bekommen, sollten nicht extra Wasser erhalten. Sie können ihren zusätzlichen Flüssigkeitsbedarf über die Muttermilch oder über die Fläschchennahrung stillen. "Eine extra Zugabe von Wasser.....

kann den empfindlichen Natriumhaushalt des kleinen Körpers stören", erklärt Ulrich Fegeler vom Berufsverband der Kinder-und Jugendärzte (BVKJ) in München. Mögliche Folgen seien eine sogenannte Wasservergiftung und sogar Krampfanfälle.

Zu viel Natrium schadet Gehirnzellen
Zu viel Wasser kann dem Kinderarzt zufolge Natrium aus dem Blut spülen und so die Gehirnzellen schädigen. Bei Natriummangel im Blut tritt Wasser ins Gewebe über. "Wenn ein Baby benommen wirkt, eine geringe Körpertemperatur um 36,1 Grad oder weniger hat und das Gesicht geschwollen oder aufgedunsen wirkt, können dies Anzeichen für eine Wasservergiftung sein", warnt Fegeler."

Große Last für die Nieren
Jedes Kind, das zu viel Wasser trinkt, kann von einer solchen Wasserintoxikation betroffen sein. Insbesondere Babys, die noch kaum Natrium über die Nahrung erhalten und deren Nieren noch nicht so schnell Wasser ausscheiden können, leiden unter einer Wasseransammlung im Körper."


http://www.focus.de/gesundheit/baby/news/ueberhydr...47.html


Mit einer Wasserwarnung haben sich Kinderärzte der Johns Hopkins Kinderklinik in Baltimore, Maryland, zu Beginn der heißen Jahreszeit an die Öffentlichkeit gewandt. Denn jeden Sommer müssen Babys mit den erschreckenden Symptomen einer Wasservergiftung in die Notaufnahme.

„Wenn sie zu uns gebracht werden, haben die Babys oft schon krampfartige Anfälle oder sie sind bewusstlos“, berichtet die Kinderärztin Jennifer Anders. Zwar brauchen Babys an heißen Tagen mehr Flüssigkeit. Aber zumindest in den ersten sechs Monaten sollten sie kein reines Wasser trinken. Häufigeres Stillen oder mehr Flaschenkost reichen aus, um den erhöhten Flüssigkeitsbedarf zu decken.

Babynieren sind den Wassermengen nicht gewachsen

Säuglinge sind besonders anfällig für Wasservergiftungen, weil die Nieren während des ersten Lebensjahrs noch unterentwickelt sind. Sie können größere Mengen Wasser nicht schnell genug verarbeiten und ausscheiden. Die Folge ist eine zu hohe Verdünnung des Salzes Natrium im Blut. Die betroffenen Babys werden zunächst lethargisch und wirken aufgedunsen. Bleibt das Ungleichgewicht zwischen Salz und Wasser bestehen, kommt es zu den schwereren Symptomen. „Zum Glück können wir Babys, die bei uns eingeliefert werden, mit einer Gabe von Elektrolyten schnell helfen“, sagt Jennifer Anders. Nur in ganz seltenen Fällen komme es zu bleibenden Schäden.

Die meisten Babys trinken von sich aus so viel Mutter- oder Flaschenmilch, wie sie brauchen. „Oft meinen Eltern jedoch, sie täten etwas für die Gesundheit ihres Kindes, wenn sie ihnen während der heißen Monate zusätzlich Wasser geben“, hat der Kinderarzt Allen Walker, Leiter der Notaufnahme der Klinik, beobachtet. Wird der Nachwuchs jedoch zu oft zum Trinken aufgefordert, kann es zu einer Überhydrierung kommen.

Eine Verstopfung kann zusätzliche Flüssigkeit erfordern

Weniger gefährdet sind Babys im Alter zwischen sechs und zwölf Monaten, die bereits feste Speisen bekommen. Sie nehmen mehr Salz mit der Nahrung auf, so dass sie das Defizit im Körper ausgleichen können. Am Ende des ersten Lebensjahrs sind auch die Nieren voll ausgebildet und fähig, den Salz- und Wassergehalt im Körper besser auszubalancieren.
Es gibt Ausnahmen vom Wasserverbot, zum Beispiel, wenn das Baby an einer Verstopfung leidet. Darüber sollte jedoch der Kinderarzt entscheiden. Selbst bei Magen- und Darmerkrankungen mit Durchfall und Erbrechen soll normalerweise Mutter- oder Flaschenmilch das Flüssigkeitsdefizit eines Säuglings decken. So lauten auch die Leitlinien der Weltgesundheitsorganisation. Kommt es jedoch zu einem starken Wasserverlust, muss auf jeden Fall der Kinderarzt aufgesucht werden. Eine gefährliche Dehydrierung drohe, so die Ärzte der Johns Hopkins Klinik, wenn die Windeln weniger als dreimal in 24 Stunden nass werden.

12

ich sach ja is unnötig bei vollgestillten Kindern

Tee gehört für mich zu den Heilmitteln
Wasser ist zum Durst löschen da

LG Manja

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Wir hatten auch ne unruhige Nacht (und das wo ich so Probleme mit den Brustwarzen hab im Moment). Ich glaube aber auch, dass Vollmond oder es zumindest kurz davor ist.
Es war recht hell draussen als ich so in der Nacht im WoZi mit meiner Maus rumgegeistert bin. Vielleicht liegt es einfach daran. Hatte mit dem Grossen das Problem auch immer.

Mal sehn, wie die nächste Nacht so wird...

LG

Melli + Florian (*28.03.06) + Maya (*10.11.09)

10

Ich kann dir auch nur das bestätigen was die anderen schon geschrieben haben.

Mein kleiner kam in den Schüben auch jede 1 std.
Ich habe sogar, bevor wir zum Einkaufen sind, meinen Sohn noch einmal angelegt...selbst wenn er erste eine halbe Stunde vorher schon getrunken hatte...ein bisschen ging dann immer noch und so wusste ich das ich 1 stunde Zeit habe zum einkaufen. Sonst hätte ich bei seinem kurzen Rythmus zu oft das einkaufen unterbrechen und ins Auto hüpfen müssen zum Stillen.
Und das hat ihm nie geschadet.

Saugverwirrung kann auch erst viel später auftreten..bei meinem Sohn war es als er 8 Monate jung war...habe das aber wieder hingekriegt.

Einfach nach Bedarf stillen und alles andere weglassen...dann wird das noch eine schöne zeit...wenn die anstrengende erst mal vorbei ist ;-)

Lg Kerstin

13

#danke für eure tollen Antworten! Ich werde nichts dazu geben! Bin ja gespannt, wann diese erste anstrengende Zeit vorbei ist?! #kratz

LG energizer

28

HALLO!
GLÜCKWUNSCH ZUM NACHWUCHS!
ICH SCHLIESSE MICH DEN ANDEREN AN,STILLE IMMER NACH BEDARF UND LASSE DAS ANDERE WEG.ICH HABE AUCH EINE KLEINE MAUS VON 9 WOCHEN ZU HAUSE,DIE IST AUCH VON GEBURT AN UNRUHIG,SCHLÄFT SEHR WENIG UND WILL OFT AN DIE BRUST, DA STILLE ICH AUCH NACH BEDARF,SIE KOMMT MEISTENS NACH 2 STUNDEN,NUR NACHTS SCHLÄFT SIE 4 -5 STUNDEN DURCH.
ALSO, DURCHHALTEN,ES WIRD BESSER UND DIE ABSTÄNDE WERDEN MIT DER ZEIT LÄNGER.:-)




LG SWETLANA