Sie dreht ab, wenn Besuch da ist

Java hat irgendwie eine kleine "Macke". Eigentlich ist sie echt umgänglich und "lieb", aber manchmal....

vor allem, wenn wir kinderlosen Besuch haben, dreht sie regelmäßig ab. Mir ist schon klar, dass es sie stört, dass sich dann nicht alles um sie dreht, aber mir ist nicht ganz klar, was sie eigentlich will bzw. wie ich ihr Verhalten "in den Griff" kriegen soll. Zwei Beispiele:

1. Neulig kommen ihr Onkel und ihre Tante unerwartet vorbei. Wir setzen uns ins Esszimmer und unterhalten uns. Java ist etwas schüchtern, weil sie die beiden nicht so häufig sieht und beide auch nicht soooo gut mit Kindern können. D.h. sie versuchen schon Kontakt aufzunehmen, aber eher unbeholfen und auch mit wenig Ausdauer. Java legt also den Kopf schief, was bedeutet, dass sie gerade eingeschüchtert ist. Da ich das kenne, gehe ich nicht weiter darauf ein und versuche sie ab und zu mal ins Gespräch einzubinden. Ich erzähle vom Kindergarten und frage sie beispielsweise dann "Wie heißt nochmal dieser Junge, der dich immer kitzelt?" oder sowas. Sie mag nicht erzählen, ich dränge sie nicht. Irgendwann will sie dann ihren Papa mit in ihr Zimmer schleifen. Der verneint, weil "wir uns ja hier gerade unterhalten möchten." Ich schlage vor, dass sie ja ein Spiel von oben holen könnte, was wir dann gemeinsam spielen könnten. Sie will nicht und versucht wieder und wieder den Papa mit rauszuschleifen. Da der nicht so will wie sie, wird sie quengelig, krabbelt unter den Tisch, nölt und nörgelt. Ich bitte sie, damit aufzuhören und biete ihr nochmals an, ein Spiel zu spielen. Sie macht weiter. Ich frage sie, ob sie stattdessen etwas basteln möchte. Auch das will sie nicht. Mit dem Nörgeln aufhören will sie aber auch nicht. Da die ständige Geräuschkulisse unterm Tisch irgendwann nervt, werde ich etwas wütend und drohe ihr an, sie ins Zimmer zu stecken. Das mache ich wirklich selten, aber manchmal... na ja. Irgendwann hat sie es dann geschafft und ich setze meine Drohung um. Im Zimmer tobt und brüllt sie und ich lasse sie mit den Worten "Kannst ja runterkommen, wenn Du dich eingekriegt hast. Und bring ein Spiel mit." alleine. Tut mir echt leid, aber eine andere Idee habe ich nicht mehr.

2. Gestern sind zwei Freundinnen von mir zu Besuch. Wir sitzen wieder im Esszimmer und Java holt die Malsachen aus der Schublade. Wir nehmen den Vorschlag auf und fangen alle an zu malen, unterhalten uns aber nebenbei. Irgendwann möchte Java den beiden ihr Zimmer zeigen und wir sagen ihr: "Wenn wir ausgetrunken haben." Sie wartet tatsächlich einigermaßen geduldig. Als die Becher alle sind, sagt eine meiner Freundinnen: "So wollen wir jetzt mal dein Zimmer anschauen?". Wir gehen hoch. Java beginnt, ihre Verkleidungskiste auszuräumen und setzt sich eine komische Mütze auf (so eine Art Sturmhaube). Die klemmt aber und Java wird ungehalten. Ich rede ruhig mit ihr: "Lass dir helfen. Komm her." Ungeduldig zetert sie rum und steigert sich rein. Als ich die Mütze ab habe, setze ich sie ihr nochmal richtig auf. Auf einmal stört sie der Verschluss und ich soll ihn abmachen. Das geht aber nicht, was ich ihr versuche zu erklären. Sie ist wütend und fängt an, nach mir zu treten. Ich bitte sie energisch, damit aufzuhören und drohe ihr an, dass wir das Zimmer wieder verlassen werden. Sie hört nicht auf, wir gehen, gleiches Spiel wie oben. Nach zwei/drei Minuten gehe ich zu ihr und frage sie, ob sie jetzt mit uns runterkommen möchte. Sie ist ein wenig aufgelöst und möchte Trost. Ich nehme sie auf den Arm und gehe mit ihr runter. Kaum sind wir unten, geht es so los wie bei Onkel und Tante: Sie krabbelt unter den Tisch und zetert und nörgelt ununterbrochen. Das Ende vom Lied: Wieder landet sie in ihrem Zimmer.

Was soll der Sch***? Was will sie von mir? Das ist nur so, wenn wir Leute zu Besuch haben, die eher selten da sind. Wenn Oma und Opa zu Besuch sind, dann verhält sie sich anders bzw. vielleicht fällt es nicht so auf, weil Opa sich dann sehr viel mit ihr beschäftigt.

Ich weiß, dass Erwachsenengespräche langweilig sind. Aber wir versuchen sie ja schon mit einzubinden. Wo ist denn das Problem? Kann ich von einer 3 1/2jährigen noch nicht erwarten, dass sie meinen Besuch respektiert so wie ich ihren ja auch respektiere? Ich habe gesternabend dann noch versucht, ihr zu erklären, dass ich das nicht so toll finde, was sie da macht und dass das Verhalten dem Besuch gegenüber sehr unhöflich ist. Sie hat sich auch entschuldigt und gesagt, dass sie das nicht mehr machen wird, aber na ja... so richtig glaube ich nicht dran.

Hat irgendeiner eine schlaue Idee?

1

P.S. Wenn ich sie in ihr Zimmer geschaufelt habe, lasse ich sie natürlich nicht ewig allein. Ich warte ein paar Minuten und gehe dann wieder hoch, beruhige sie und nehme sie mit runter. Trotzdem bin ich mit dieser Strafaktion nicht wirklich glücklich und hätte gerne eine andere Lösung für das Problem.

4

also das mit dem zimmer schicken mach ich bei meinem Fast 5 jährigen knirps auch.

ich lass ihn schrein toben oder schrein.
ich ignoriere das ganze weil ich denke er muss auch lernen das wenn was war nicht richtig war vom ihm.
nach 10 min kommt er und sagt können wir reden?!

wir sitzen gemeinsam in seinem zimmer und reden dann darüber und den rest des tages ist er wie ausgewechselt.

zu deiner kleinen maus würde ich sagen sie will aufmerksamkeit du/ihr bindet sie ja schon mit ein aber sie muss auch lernen wenn besuch da ist das es nicht ständig geht das sich alles um sie dreht.

hat meiner auch gemacht aber das hat jetzt aufgehört.

hast du möglickeiten ne spielkiste mit ins esszimmer zu stellen wo sie sich dann hinsetzen kann und spielen kann?

so hab ich es eine weile mal gemacht und es hat bei uns geholfen.

und wenn er was nicht hören durfte hab ich ihn kurz rausgeschickt aber er ist dann freiwillig im zimmer geblieben....

brauchst viel geduld

es wird schon

du musst ihr halt wenn grad besuch da ist auch erklären so wir haben besuch und müssen uns erstmal um den besuch kümmern.

lg sandra kopf hoch wird schon

7

Sie hat genug Spielzeug hier unten. Im Esszimmer steht eine Spielküche. Sie könnte dem Besuch auch was "kochen". Sie will aber, dass sich alles um sie dreht und das tut es dann eben einfach mal nicht.

weiteren Kommentar laden
2

also wenn unsere das macht, biete ich ihr ein bis zweimal vorschläge an die sie machen kann, und wenn sie da so wie deine rumeckelt, dann kann sie in ihr zimmer gehen und wieder kommen wenn sie sich beruhigt hat .....wie alt ist deine kleine denn? und wenn sie nichts von den tausend dingen die du vorshclägst machen will, mein gott, schick sie ins zimmer.....klar wollen kinder in diesem alter aufmerksamkeit aber die kleine meines mannes war genauso, und wenn es ihr nicht passt wenn wir mal besuch da haben kann sie in ihrem zimmer spielen gehen und die hat das ganz schnell abgestellt....

3

Meine Tochter ist 3 1/2.

Tausend Vorschläge mache ich ihr nicht... immer nur zwei.

Ich glaube, das Problem ist auch, dass wir nicht so oft kinderlosen Besuch haben. Wäre das häufiger der Fall, würde sie sicher schneller "lernen". So aber fangen wir jedes Mal von vorne an.

Außerdem spielt sie dann oben nicht. Sie tobt und schreit so heftig, dass es unten poltert und man schon mal nach ihr schauen muss, weil sie sich sonst weh tun könnte. Sie kriegt sich dann auch nur ein, wenn man sie nach einigen Minuten tröstet. Und ich finde diese Strafaktion auch irgendwie sehr unschön. Gibt es denn keine bessere Lösung?

5

nein ich finde das zwar auch nicht schön aber nur so lernen sie es und es ist nicht so schlimm als wenn sie auf den popo haut.

aber durschs kinderzimmer schicken lernen sie es ganz schnell glaub es mir meiner hat es zimlich schnell gelernt.

weiteren Kommentar laden
9

hmm, ich stells mir gerade umgekehrt vor...
ich bin also die ig Erwachsene in einer Gruppe von 3 jährigen. die entscheiden was gemacht wird und ich hab wenig Mitspracherecht. oh man, wäre das ätzend für mich nach ner weile. ich würde mich schon sehr über nen anderen erwachsenen freuen:)

Also ich kann dir sagen, wie wirs hier machen:
Unser leben findet eigentlich zu 90% am boden statt- also auch wenn besuch kommt (der kann sich zwar auf das sofa setzten, die meisten sitzen aber mit auf dem boden). leider haben wir auch viele kinderlose in unserem bekanntenkreis und daher ist das natürlich auch öfter der fall, daß unsere die einzigen kinder sind.
Nun ja., da wir aber auf einer "höhe" sind und neben dem quatschen immer (mindestens) einer als ansprechpartner da ist, klappt das ganz gut. da ist dann ein guter wechsel zwischen spielen und quatschen.
allerdigns ists bei uns natürlich auch so, daß 2 kinder da sind, die sich dnan auch miteinander beschäftigen können ,spielsachen sind hier eigentlich fast alle unten im wohnzimmer.

Ich würde mit deiner tochter vorbesprechen, was sie tun kann wen nder besuch da ist. ich würde am anfang alle 2-3 minuten etwas mit ihr machen (sie sol mit dir was aus der küche holen, sie darf die gläser befüllen, sie kann gebäck holen, sie darf die kerze auslasen.....) so daß es rituale gibt ,auf die sie zählen kann, wenn es anders ist als "normal".
un dann denke ich, daß es für ein Kind in dem alter, wenn es keien andenr kinder hat sehr schwer auszuhalten ist.
ich denke eine stunde ist da fast die schmerzgrenze, ohne daß sich jemand wirklich intensiv mit ihr beschäftigt.

Alternativen wie zusammen malen, kneten, basteln... find ich ganz gut. mein großer puzzelt z.-B. auch super gerne und das kan ner sehr ausdauernd auch alleine machen, aber ich denke trotzdem,. daß ne stunde da völlig ausreicht..

Alles Liebe,

lisasimpson (die sich so "ins zimer schick" nummern wirklich schenken würde- nicht nur aus meienr pädagogischen überzeugung heraus, sondern auch weil ich mich da nicht zum affen machen wollte)

10

Hm.... na ja, also eigentlich machen wir das schon so wie Du es beschrieben hast. Ich muss dazu sagen, dass wir gestern vorher auf dem Weihnachtsmarkt waren, uns allen dann kalt wurde und wir uns zu uns verpieselt haben. Wir hatten uns also mehr als 2 Stunden lang mit ihr beschäftigt und wollten nun nur noch unseren Glühwein leeren. Dazu gabs Kekse, die sie geholt hat. Die Kerze hat sie angezündet, den Tisch gedeckt usw. Sie war eingebunden, das war also auch nicht das Problem. Sie sitzt dann auch in ihrem Stuhl und ist auf Augenhöhe. In dieser Zeit lief sie dann eher "nebenher", hat das aber keine 20 Minuten ausgehalten. Sie mag es einfach nicht, wenn sich zwei Personen unterhalten und sie in dieser Zeit nicht an erster Stelle steht. Aber muss sie das nicht auch mal ertragen können ohne gleich auszuticken. Es ist ja nun wirklich nicht lange... eine ganze Stunde erwarte ich absolut nicht.

Als wir im Kinderzimmer waren, saßen wir auf dem Boden und es drehte sich nur um sie. Aber das passte ihr ja auch nicht. Das wundert mich halt. Ich weiß nicht, was sie will.



11

ja gut aber das ist doch auch schon lange, nach 10 minuten sind unsere auch hibbelig ;-) dann dürfen sie eben malen basteln was auch immer da findet sich was...oder auch fern ausnahmsweise mal eine halbe stunde......aufmerksamkeit die sie ja bekommt, wenn sie bischen aufstand macht......malt sie denn gerne? du kennst doch dein kind am besten, also unsere werden sogar in gespräche miteingebunden......klar haben sie auch mal sendepause wo erwachsene reden.....

weitere Kommentare laden
16

Kinder müssen lernen, daß sie nicht immer die Hauptrolle spielen. Auch Erwachsene haben hin und wieder (ich weiß, als Mutter eher selten) Bedürfnisse, und sei es, mit Freunden mal einen ungestörten Plausch zu halten.

Wenn unsere bei Besuch so abdrehen (passiert auch hin und wieder) werden sie ebenfalls in ihr Zimmer geschickt, das was Du da machst finde ich völlig legitim, bei uns sogar noch konsequenter durchziehen (wir spielen nicht mit den Kids, sie dürfen dabeisein, werden aber nicht bespielt).

Ansonsten dürfen unsere wenn Erwachsene sich unterhalten im Wohnzimmer Bücher lesen (soweit eine knapp 3-jährige lesen kann :-)), puzzeln, memory spielen, oder in Ausnahmefällen auch mal eine DVD gucken - alles was keinen Lärm macht eben.

Inzwischen gehen unsere beiden häufig freiwillig hoch ins Kizi wenn wir Erwachsenen Besuch kriegen, aber bei nur einem Kind wird das natürlich nicht klappen, da fehlt der Spielkamerad.

gruß, schwarzbaer

25

Also bei uns ist es so, dass der kinderlose Besuch in der Regel sehr interessiert an unserer Tochter ist und sehr gerne mit ihr spielt. Das läuft dann so, dass ich ihr Beschäftigungsmaterial zur Verfügung stelle (basteln, malen, puzzlen etc.) und der Besuch dann von sich aus zugreift. Und am Ende basteln, malen oder puzzlen wir alle und unterhalten uns einfach nebenbei. Ich kann da nichts für ;-)

17

Ganz ehrlich, mich wundert es kein bisschen, dass deine Tochter sich so aufführt.
Du versuchst sie in die Erwachsenengespräche, wozu? Es interessiert weder Deinen Besuch wer sie im Kindergarten kitzelt, noch hat sie ein gesteigertes Interesse daran, es zu erzählen!

Ich finde es ätzend, iregendwo zu Besuch zu sein, wo jedes Gespräch unterbrochen wird, weil ein Kind einfach dazwischen platzt! Wie soll sie da lernen, dass sie nicht die ganze Aufmerksamkeit haben kann?

Es komt Besuch und alle malen gemeinsam mit deinem Kind? Ich glaube, ich würde zu Dir nur noch kommen, wenn das Kind schläft!

Wenn Ihr Besuch habt, sollte sie lernen, sich zurückzunehmen und es sollte kein Problem für ein 3 1/2 Jähriges Kind, allein zu spielen. Wenn sie natürlich immer bespielt wird, lernt sie es nicht.

Sag ihr beim nächsten Besuch, dass ihr euch unterhalten wolltund sie gern bei Euch sein kann, aber sich allein beschäftigen muss! Genauso solltet ihr anfangen, sie generell nicht immer zu bespielen, damit sie lernt, auch mit sich allein zufrieden zu sein!

18

Danke! Meine Gedanken!

Gruss
agostea

19

#pro

weitere Kommentare laden
20

Kann ich von einer 3 1/2jährigen noch nicht erwarten, dass sie meinen Besuch respektiert so wie ich ihren ja auch respektiere?

NEIN, denn das kann sie noch nicht.

Gruß Marion

26

Gut, aber sind wir uns einig, dass sie das schon lernen sollte auf dem Weg zum sozialen Wesen? WANN kann sie das lernen, WIE lernt sie das am besten? Darum ging es mir.

34

Hallo,

bis sie es kann, hat sie noch einen weiten Weg vor sich. Versuche bitte, sie nicht zu überfordern. Ich glaube, dass du genau das zurzeit machst. DESWEGEN reagiert sie so komisch.

Sie lernt es einfach.

Gruß Marion

weitere Kommentare laden
21

hallo bine!
ich denke, das ist keine macke, sondern ein normales verhalten einer 3jährigen, der langweilig ist. wenn wir kinderlosen besuch haben, trinken wir alle zusammen kaffee und gehen anschließend raus. so können meine mäuse toben und rennen - und ich mich unterhalten.
klar müssen die kurzen auch lernen, dass man sich benimmt und dass sie nicht immer die nr. 1 sind - aber das dauert eben.
lg
julia

23

"wenn wir kinderlosen besuch haben, trinken wir alle zusammen kaffee und gehen anschließend raus. so können meine mäuse toben und rennen - und ich mich unterhalten."

Wir haben es umgekehrt gemacht. Wir waren zuerst 2 Stunden draussen auf dem Weihnachtsmarkt und haben dann den Glühwein drinnen geleert. Dazu gab es Kekse und für Java Kakao. Sie ist aber schon nach etwa 20 Minuten abgedreht.

"klar müssen die kurzen auch lernen, dass man sich benimmt und dass sie nicht immer die nr. 1 sind - aber das dauert eben."

Das war ja meine Frage. Wie lange dauert es und wie lernen sie es am besten?

28

Fazit vorweg: Du hinterlässt immer mehr den Eindruck, als wärst du lediglich theoretisch und rhetorisch gut in Erziehungsfragen.

Praktisch lese ich immer von dir, dass es nicht funktioniert, obwohl du ja sooo konsequent bist und eigentlich ja Bescheid weißt.

Du scheinst alles aufzusaugen, was mit Kindererziehung usw. zu tun hat, gibst hier immer Tipps aber bei euch läuft es ja scheinbar nicht.

Irgendwie bist du von allem immer "zu viel". Beispiele? Hier:

Schlaf"problematik":
Ich weiß nicht, wie viele Damen schon geschrieben haben, dass du die Dinge einfach mal so hinnehmen solltest, wie sie sind. Es gibt nunmal Kinder, die so ein Schlafmuster haben und leider Gottes weniger Schlaf brauchen.

Wie der Psychologe schon feststellte: Wenn Sie damit ein Problem haben, wie es läuft, haben sie Schlafstörungen. Ja und nun? Dann legt man sich halt, wie x andere Mütter und Väter das tun, mal um 20.00 Uhr ins Bett oder holt sonstwie Schlaf nach.

So besonders ist eure Situation nun nicht. Wundert mich, dass du da überhaupt hingegangen bist, wo doch alle Ärzte bei euch in der Stadt so unglaublich schlecht sind, hast du ja nun schon mehrfach betont. Umgekehrt wird wohl eher ein Schuh draus.

Die Milchgeschichte? Lächerlich. Du hälst dich für konsequent, wenn du deinem Kind zum vierten Mal die Milch abgewöhnst? Andere schmeißen beim ersten Mal alle Flaschen weg und gut ist. Das ist konsequent.

Ihr bringt eure Tochter abwechselnd ins Bett abends? Sowas checkt die Kleine doch auch nicht:"Nein, also Mama kann jetzt nicht, du weißt ja, ich bringe dich an den geraden Tagen ins Bett und Papa an den ungeraden." Aha. Das zur Thematik "Immer Nähe geben."

Achja, der Herr Gatte ist ja immer so inkonsequent aber das ist ja alles sein Problem. Gute Abstimmung in eurer Partnerschaft.

Der Gipfel war ja nun "Belohnung Hund".

Essensverhalten:
Auch damit habt ihr immer wieder arge Probleme. Deswegen ja auch die Milchnummer oder was. Hiermit das zweite Grundbedürfnis, was nicht funktioniert. Ihr solltet echt mal gucken, was bei euch/dir nicht stimmt. Das zieht sich ja nun schon ewig.

Zu diesen beiden o.g. Themen hast du schon viele gute Ratschläge bekommen, offensichtlich setzt du nix davon um oder wurschtelst dich durch, da du schon wieder eine neue Idee hast, die man ausprobieren könnte.

Voll der ständige Machtkampf bei euch. Wegen nichts. Das ist in anderen Familien normaler Alltag, durch euer Verhalten blast ihr Nichtigkeiten zu Riesenproblemen auf.

Nun kommen wir zu weiteren Absurditäten, wo man einfach nur den Kopf schütteln kann:

- Pflegepony mit zwei Jahren
- Beamerleindwand zuhause aufbauen und sich wundern, warum das Kleinkind Schiss kriegt
- Kindergarten: "Der Junge kitzelt immer". Hallo? Wann war das? Ewig her, oder? Und ihr thematisiert das immer noch??? Siehe deinen Beitrag oben:"Wer kitzelt dich denn immer?"
Ist ja auch unwahrscheinlich grausam, wenn ein Kind ein anderes kitzelt. Hat dein Kind jetzt ein Trauma oder was?

Wenn ich mich recht entsinne, war deine doch eine Beißerin und Schlägerin und nun bricht sie in Tränen aus, wenn sie gekitzelt wird? Was impliziert ihr dem armen Kind denn eigentlich? Muß alles hinterfragt und ausdiskutiert werden?

Boah, auch die Vorstellung, daß du immer noch ne halbe Stunde beim Abholen im Kindergarten rumsitzt, um "die Kinder alle kennenzulernen" oder was, löst echt Augenrollen aus. Unsere Erzieherinnen würden fragen, ob sie noch Kaffee und Kuchen reichen dürften. Ironisch.
Oder Muttis aufs Band zu quatschen, das ihre Kinder ja mal mit deiner Tochter spielen möchten. Sowas bespricht man von Angesicht zu Angesicht, kennst du die Mütter da nicht?

Meine Güte, es gibt so viele Beispiele, bei denen sich der Eindruck verfestigt, dass du außer deinem Kind nicht viel mehr hast.

Brütest dein Kind aus und wunderst dich, warum sie nun zu einer kleinen verwöhnten Göre wird.

Wenn dir was wichtig ist, mußt du klare Ansagen machen (auf die Problematik oben bezogen) und auch dabei bleiben.

Die vorhergegangenen Ausführungen sollten jetzt nur mal verdeutlichen, das du dich mal dringend reflektieren solltest und nicht immer nur theoretisch sondern auch praktisch dein Erlesenes umsetzen solltest.

Abgesehen davon, weißt du doch sowieso alles besser, man fragt sich, warum du hier Fragen stellst? In den Antworten bist du doch eh recht überheblich: Weiß ich doch, mach ich doch, was willst du denn?

Mach mal was ohne dein Kind und nimm mal den Stock aus dem Arsch.






30

Siehe VK

32

Hallo,

Daume hoch.
Kann ich dich mal für beratungsresistente Eltern bei mir im Kindergarten ausleihen?

Grüssle Silke

weitere Kommentare laden