aussprache englische namen

ich wollte hier nur mal anmerken, dass ein englisches A NICHT wie ein umlaut ausgesprochen wird. wenn ueberhaupt, dann klingt es einem E artverwandter, als einem ae.

ich weiss nicht, welcher inkompetenter englischlehrer dieses schreckliche ae verbreitet hat, aber es klingt alles andere als englisch.

lg, siiri!

1

... wie kommst Du darauf?!
Liebe Grüßle....;-)

http://engelchen2009.unsernachwuchs.de/home.html

2

naja, wenn man heir posts zur namensgebung liest, dann wird bei englischen namen das a immer als ae geschreiben, wenn es um die aussprache geht.

ich habe noch nie verstanden, wieso deutsche englische namen so komisch aussprechen und sich dann noch ueber den klang aufregen. natuerlich klingt es total gruselig, wenn man die namen so ausspricht.

7

Du sprichst vom Oxford Englisch. Im amerikanischen Englisch sieht das wieder anders aus.

weiteren Kommentar laden
3

Es gibt mehrere Laute die im Englischen "a" geschrieben werden, nicht nur einen, und unter Anderem auch den "Ae"-Laut.

4

Das kommt immer noch auf den Einzelfall an.

Je nach Wort und Mundart kann ein a wie ein e, ein ä oder auch einfach wie ein gutturales a ausgesprochen werden. Nicht zu vergessen solche Fälle, in denen das a zu einem ä-a langgezogen oder zu einem ä-i aufgehoben wird.

Gruß
Sneak

5

Also ich bin Englischlehrerin und ich finde das /a/ in z.B. black oder cat hört sich wie /ae/ an und nicht wie /e/ und in meinen Englischbüchern wird es auch so transkribiert. Schau dir doch mal die Lautschrift an
http://de.wikibooks.org/wiki/Englisch:_Lautschrift
da steht doch wie das /ä/ in Wäsche ... finde das sehr treffend und in Lautschrift sieht es ja auch wie ein zusammegezogenene ae aus, oder? Und den deutschen /e/ Laut gibt es im Englischen doch nur als Schwa und sonst nicht. Wo hast DU denn eigentlich DEINE Infos her??

LG

6

der vergleich mit dem e ist natuerlich arg fallspezifisch (deswegen habe ich auch artverwandter geschrieben und nciht artverwandt), das raeume ich uneingeschraenkt ein. aber wer cat mit einem ae ausspricht, ist deutsch. (oder eventuell suedafrikaner).

mir persoenlich ist im englischen noch kein ae untergekommen. lautschrift hin oder her.

9

Wie sagst du denn bitte cat? Mit /a/? Ich sage den a-Laut wie das /ä/ in Wäsche und so ist es im AE auch, auch laut Wörterbüchern!!! Klar, wird nicht alles wie ae ausgesprochen, das /a/ in Marvin oder father zB. aber in cat und madam und flat usw. ja auf jeden Fall mit /ae/!! In BE ist es eher ein /a/ aber niemals ein /e/!

Ich finde, dass man die deutsche Aussprache an ganz anderen Dingen merkt, zB am /w/ bzw. /v/ das im Englischen halt genau andersrum ist und an der Auslautverhärtung (food wird oft wie foot ausgesprochen). Mit a und ae hatte ich in meinem Unterricht noch nie Probleme, höchstens dass das a zu kurz ausgesprochen wurde (father mit kurzen a anstatt langem).

weitere Kommentare laden