nach 12 SSW kein Folio mehr?

Hallo,

bei meinem letzten FA-Termin habe ich nochmal nachgefragt, ob ich nach Ende der 12 SSW nun statt 800 auf 400 Folio umsteigen soll. Daraufhin wurde mir gesagt, dass ich es komplett absetzen soll. Es gäbe neue Studien, dass es entscheidender sei, dass man vor Beginn der SS schon Folsäure genommen hat (habe ich ein gutes halbes Jahr vorher getan).
Hat jemand auch davon gehört und soll ab der 13 SSW keine Folsäure mehr nehmen?

Danke.
LG
veti

1

...also ich habe vor der SS schon Folio forte genommen. Denn es stimmt, dass es wichtig ist, seine Folsäurespeicher schon vor der SS aufzufüllen. Seit der 13. SSW bin ich auf Folio umgestiegen - nehme das auch weiter bis zum Ende der Stillzeit, wie bei unserer Tochter auch.

Liebe Grüße,
Annkatrin

2

Hallo!

Das habe ich bisher noch nie gehört und ich nehm es auch jetzt bei der 2. Schwangerschaft bis zum ende.

LG emilylucy

3

Hallo,

hmm, hab ich jetzt auch noch nie gehört.
Ich nehme Orthomol natal, da ist alles drin, auch Folsäure und ich würde es auch nicht absetzen - wozu auch... es ist gesund, dass dein Körper ausreichend davon hat. Nicht nur vor der SS, gerade in der Früh-SS und schaden tut's hinterher auch nicht.

Aber vielleicht findest du ja dazu noch näheres im WWW.

Grüße, Zida

4

ja das meine FA auch gesagt! Es gibt neue Studien dass Kinder ein 30% höheren Asthma Risiko haben, wenn man Folsäure die ganze SS durchnimmt.

Bis zur 16. Woche ist es wohl ok, danach braucht man es nicht mehr.

6

Vielen Dank für die Antwort auf meine Frage!

5

Meine hebamme hat mir auch gesagt das ich das Folio nur die ersten 12 Wochen brauche
Es steht im Verdacht an dem Gewicht der Säuglinge (Neugeborenen ) zu stehen.hat sich ja in den letzten Jahren stark erhöht.
Es werden immer mehr Babys geboren mit einem Gewicht von 4 Kilo und mehr.
Dies wurde oder wird auch noch in Studien untersucht, wo Mamas einmal die Folio bis zum ET nehmen und andere nurb 12 Wochen.
Und es steht vermutlich im verdacht das die Babys immer schwerer werden.
Ich denke wir werden bald wissen , zumindestens wenn duie Studie mal abgeschlossen ist.
steckt aber vermute ich mal persönlich ganz einfach eine Industrie dahinter, die nur Gewinn macht, wenn man deren produkte auch braucht (oder eben meint das man die braucht)
lg
Cora

7

Danke!

8

Also das hab ich noch nicht gehört. Ich hab vor der SS schon Folio forte genommen. Und da mir das Folio ab der 13. SSW zu teuer ist, hab ich meinen Arzt gefragt, ob ich auch weiterhin das Folio forte nehmen kann. Er meinte klar.

Also nehme ich das nun auch weiter...