Kindersitz

Hallo,

weiss nicht recht ob ich hier richtig bin aber hab jetzt nichts gefunden wo ich es reinschreiben könnte!

also meine kleine ( wird im Januar erst 3 Jahre) braucht scheinbar schon einen größeren Kindersitz, die Kindersitze sind aber erst ab 4 Jahren oder besser gesagt ab 15kg sie erfüllt beide Kriterien noch nicht!!!
Gestern waren wir aber in einem Fachgeschäft und haben uns beraten lassen da ihr Jetziger Kindersitz schon sehr klein aussieht wenn sie drinnen sitzt und laut der Beschreibung die mir die Verkäuferin gegeben hat ( also wenn beim alten sitz der Abschluss auf Augenhöhe ist brauchen die Kinder einen neuen weil der Kopf nicht mehr ausreichend geschützt ist) ist das bei meiner kleinen der Fall! Sie ist recht groß für ihr alter!
So jetzt meine Frage kann ich was falsch machen wenn ich den größeren Sitz kaufe und sie noch nicht so gewichtig ist wie es vorgegeben ist? Sind die Knochen noch zu weich für solche einen Sitz?
Hat von euch einer dasselbe Problem????

Übrigens der größere Sitz wurde getestet bei ihr und er würde von der Größe her auch schon passen!

1

Hi Du

Das mit der Größe ist richtig. Hab ich auch schonmal so gesagt bekommen. Aber ich glaube, dass Gewicht sollte auch stimmen, da sonst der normale Sicherheitsgurt keinen Zug bekommt wenn er unter 15kg "belastet" wird.
Ganz sicher bin ich da auch nicht. Kann sein dass Du auch schon wechseln darfst wenn eines der Kriterien zutrifft.
Sorry dass ich da nicht wirklich helfen konnte

2

Trotzdem Danke für die Antwort, bin mir halt echt unschlüssig was ich machen soll! Sie hat halt momentan ein Gewicht von 13,5 kg also noch unterm Gewicht aber Größe passt , nur das alter nicht! Wie gesagt ist echt doof so ein Fall! Naja aber wenn ich so bedenke wenns dann Kleidung anhatt und vorallem jetzt winterkleidung dürfte sie leicht bei 15 kg liegen angezogen?!

3

Hi,
meine Antwort wird dir vielleicht nicht wirklich helfen, beantwortet aber die Grundfrage - nämlich die, ob du wechseln darfst.

DÜRFEN tust du erst, wenn dein Kind 15 kg hat. Egal, was irgendwelche Hersteller sagen, und egal, ob der neue Sitz "passt" - der Gesetzgeber sagt 15kg und nichts anderes.

Und das ist es auch was dann zählt, wenn es mal zu einem Unfall kommt - mit einem nicht altersgerechten Kindersitz kannst du dann u. U. verantwortlich gemacht werden für mögliche Verletzungen vom Kind.

Das löst zwar dein Problem leider nicht, wäre aber im Prinzip die einzig geltende Antwort auf die Frage, ob du überhaupt schon wechseln darfst.

Viele Grüße
Miau2

4

Ja dass stimmt schon so dessen bin ich mir auch bewusst aber wenn der andere sitz zu klein ist und sie nicht mehr richtig geschützt ist wer wird dann verantwortlich gemacht wahrscheinlich auch ich oder und nicht der Gesetzgeber! Also was tun?

24

Was habt ihr denn jetzt für einen Sitz?

Wir haben den MC Tobi, und mein - recht kurzer - 3,5jähriger mit seinen ca. 95 cm hat noch reichlich Platz nach oben.

Ich kann dir auch nicht wirklich was empfehlen - das einzig wirklich richtige und unbedenkliche für alle Seiten wäre der Kauf eines anderen Ier-Sitzes, wo dein Kind noch länger reinpasst.

Viele Grüße
Miau2

5

hallo!

paulina ist 2,5 jahre alt und bekommt nächste woche ihren nächsten sitz (römer kidfix). sie ist auch sehr groß für ihr alter und wiegt 14,5 kg.

die größe ist entscheidend, nicht das gewicht. der gurt zieht auch bei unter 15 kg an, denk mal an die babyschale mit baby, beides wird auch nur durch den gurt gehalten und wiegt niemals 15 kg.

wichtig ist natürlich, dass deine tochter schon reif genug für den nächsten sitz ist und sich nicht ständig vorbeugt, am gurt herumspielt etc.! sie muss immer angelehnt sitzen, sonst schützt sie der sitz nicht ausreichend im falle eines unfalls.

lg
julia mit sophie (4) & paulina (2) #freu

25

Das ist falsch!!! Das Gewicht ist entscheidend. Der Gurt löst nicht aus, wenn er zu wenig belastet wird.
Das kann man z.B. beim ADAC nachlesen. Wechsel man zu früh, dann kann das eine Strafe nach sich ziehen, abgesehen davon, dass das Kind nicht richtig geschützt ist.
ICh weiß nihct, was ihr alle für Sitze habt, aber meine Tochter sitzt mit 3,5 Jahren noch im Römer duoplus; und sie ist nicht klein, ca. 100 cm.

lg ivik

29

nein, du liegst falsch. wenn der gurt nicht "auslösen" würde bei unter 15 kg - dann würde jede babyschale samt neugeborenem nach vorne geschleudert werden! keine babyschale mit baby drin wiegt 15 kg - und doch werden sie nur durch den gurt gehalten!

weitere Kommentare laden
6

Was hast du denn für einen Sitz, dass er so schnell klein wird? Ich behaupte mal, es liegt am jetzigen Sitz.

Entweder musst du einen neuen Sitz 9-18 kg kaufen, der noch länger passt (müssen viele Mütter von schlanken Kindern tun) oder du kaufst einen 9-36 kg Sitz, in dem sie sitzen kann.

Einen Sitz ab 15 kg DARF sie nicht benutzen, da auch die Gurte nicht greifen..

LG Alla

7

Sie hat einen Sitz von 9-18 kg! Es liegt defenitiv an der Größe von ihr! Sorry aber sie ist nunmal nicht klein! Kann an ihrer Größe ja auch nichts machen!
Die sitze von 9-36 kg sind mir zu unsicher mir reicht ein Testurteil von "ausreichend" Nunmal nicht aus um mein Kind im Straßenverkehr zu schützen!
Maxi-Cosis werden auch von ein und dem selben Gurt gehalten und die Kinder sind dann keine 15 kg schwer bei Geburt!

8

Hallo marie 609,

welchen Kindersitz 9-18 kg habt Ihr den zur Zeit? Wie groß ist Dein Kind?

Der obere Rand des Sitzes muss mindestens bis zum Ohr reichen (also Mitte Auge).

Zwischen Kopf steht leicht über und Sitz wird unsicher liegen in dem Alter locker 9-12 Monate!

Sollte Dein Kind wirklich als Mädchen so ein Sitzriese sein - Dann wird sie sicher später seeehr groß.

Unsere Jungs sind wirklich groß (Vater 193 cm) und sie haben mit 3,5 Jahren noch sehr gut in den Maxi Cosi Tobi gepasst. Wir haben dann mit 18 kg in den Sitz der Größe 3 gewechselt.

LG, Andrea

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

nicht alle SItze 9-36kg sind Mist.

Es gibt 2 Alternativen, die gut sind!

Einmal der Britax Evolva und einmal der Kiddie Life irgendwas.

Schau dir diese Sitze mal bitte an, in meinen Augen stellen sie eine perfekte Lösung als Kompromiss dar.

Nimm noch nicht die ausschließlich Großen, dass ist nicht erlaubt und es ist auch nicht wirklich sicher.

LG Mel

14

Achja genau,

schullek schrieb es ja gerade.

Der Kiddy Comfort Pro.

Oder eben der Britax Evolva.

Beides taugliche Alternativen!

Grüße

19

Meine kleine Große ist 102 cm groß! Ist halt so kanns ja auch ned Ändern!
Ich schau mir grad die Testberichte an der beiden vorgeschlagen Autositze!
Danke für die Antworten!

weitere Kommentare laden
12

hallo,

ich stand, als mein sohn 2,5 jahre alt war vor einer ähnlichen entscheidung. allerdings war unser alter sitz einfach nicht mehr tauglich. da er für den nächst großen zu klein und leicht war, haben wir uns für einen kombisitz entschieden und den kiddy comfort pro gekauft. der war letztes jashr sozusagen der testsieger. gesichert wird das kind bis 18kg mit einem fangkorb, ab da dann mit dem normalen gurt, wie bei den anderen sitzen der altersgruppe auch. es scheint auf den ersten blick sehr ungewohnt mit dem fangkorb, ist es aber nicht. zumindest niocht für die meisten kinder. meiner hat sich von anfang an sehr wohl darin gefühlt und ist jetzt unglücklich, dass er nur noch ohne fangkörper angeschnallt werden darf.
ich denke so einer wäre momentan genau das richtige für euch.

ich fand den sitz zudem klasse, da er mir die möglichkeit gegeben hat mein kind bis 18kg sicherer anzuschnallen als nur mit 3punkt gurt.

lg,

schullek

28

Hallo!

Wir haben den Storchenmühle Starlight und sind sehr zufrieden. Das ist ein 9-36 kg Sitz.
Leider hatten wir das gleiche Problem wie ihr.
In einen Sitz ab 15 kg würde ich meinen Sohn noch nicht setzen wollen. Das ist mir wegen dem Gurt viel zu unsicher.

Grüße
Lieserl