Dieser dämliche Schornsteinfeger (silopo)

Gerade hat es an der Tür geklingelt und dieser blöde, unverschämte Schornsteinfeger war vor der Tür gestanden.

Wenn ich nicht krank geschrieben wäre, wäre ich ja überhaupt nicht zuhause gewesen. :-[

Erst beschwert er sich, das unser Vermieter sich seit gestern noch nicht bei ihm gemeldet hat. Hallo, es ist erst einen Tag her - keine 6 Wochen!
Er hat ihn dann angerufen - ich hätte ihn nicht rein gelassen!!

Hab ihn nach unseren Ofen gefragt, den haben wir schon vor Wochen bei Ihm beantragt. Aber er sagt, solange er nciht alle Aufbaudaten und die Querschnittsberechnung hat, nimmt er ihn nicht ab. wir brauchen ihn überhaupt nicht bestellen solange er ihn nicht genehmigt.

Die Aufbaudaten bekommen wir aber erst, wenn wir den Ofen geliefert bekommen! :-[:-[:-[

Natürlich ist das nur so, weil wir den Ofen aus einem Baumarkt kaufen wollen, im Fachhandel (bei 5000 € pro Ofen) bekommen wir alle Daten gleich mitgeliefert!

Ja hab ich nen Geldscheißer oder was???

Mein Mann sagt, der will sich nur wichtig machen. Eine Querschnittsberechnung kann jeder depp machen. An dem Kamin hängt nur 1 Ofen dran - sonst nichts und er ist für mind. 2 Öfen ausgelegt! Der Idiot hat sogar den 2. Anschluss abgenommen.

Sorry fürs jammern aber ich bin so verärgert.
Wegen dem Arsch wird es diesen Winter nichts mehr mit dem Ofen.

1

#liebdrueck

2

huhu,

sucht euch doch einen anderen schornsteinfeger. das ist ja jetzt neu geregelt das die keine eigenen bezirke mehr haben. freier markt, du kannst einen anderen anrufen. manche schonsteinfeger nehmen sich auch nur soviel raus, weil es bis jetzt immer so war, das man eh keinen anderen nehmen durfte. war sehr doof geregelt.

*tröst*

3

hallo,
kenn das problem mit dem kamin. wir haben unseren im frühling gebaut und er ist auch abgenommen, also keine probleme. aber der schornsteinfeger benötigt keinen querschnitt.
er benötigt die kesselgröße(vom brennraum),
die schornsteinmaße(die er vom vermieter bekommt)
und die raumgröße eures wohnzimmers(oder wo auch immer der kamin stehen soll)
die kesselgröße gibt nämlich die etwaige kw-zahl an(wie warm das ganze wird)
die schornsteinmaße geben an, wie viel luft aus dem raum gesogen wird
und die raumgröße gibt an, wie lange du ohne geöffnete fenster heizen kannst, ohne an sauerstoffmangel zu ersticken.

der soll sich mal nicht so aufplustern und sich an die dinge machen, wo er ahnung von hat... querschnitt vom kamin...
ne ehrlich, wenn es ginge, würd ich mir nen enderen schornsteinfeger suchen(aber ist halt so eine bezirkssache)

wenn du sooo unzufrieden bist, dann geb ne beschwerde bei der handwerkskammer ab, die weisen den trottel dann zurecht.

und der kamin kann auch ohne abnahme angeschlossen und kurz betrieben werden, sollte halt nur nicht den ganzen winter ohne abnahme laufen(versicherungstechnisch)
aber die abnahme kann er jederzeit machen, also auch kurz vor mittag. da bekommst du dann ein paar tage später nen brief, dass der kamin innerhalb deiner vier wände betrieben werden darf.

viel glück mit deinem kamin und ärger dich nicht über diesen deppen.

lg
sacredheart