Mutterschaftsgeld beim 2. Kind dazwischen nicht gearbeitet

Habe im Forum gelesen, dass man immer Mutterschaftsgeld von der KK und AG bekommt, auch wenn man zwischen beiden Kindern nicht gearbeitet hat, weiss jemand was darüber? Ist das gesetzlich?

Meine Tochter ist im Nov. 07 geboren und der Sohn kommt jetzt auch im Nov. Elterngeldbezug ist seit Sept 09 vorbei (hatte gesplittet).

Hat jemand einen Tip, bin jetzt in der 34. Woche, was ich machen muss?

1

hi,

wennn du weiterhin in der gesetzlichen krankenversicherung alleine versichert bist, also nicht in der familienversicherung, bekommst du, auch wenn du nicht gearbeitet hast, mutterschaftsgeld. es beträgt 13€ pro tag für 6 wochen vor und 8 wochen nach der geburt.

lass dir von deinem fa eine bescheinigung über den mutmaßlichen et ausstellen und bring die bescheinigung deiner kk.

liebe grüße
snoopfi

2

Ja ist war. Habe ich auch bekommen. Von KK und AG. Wenn du noch alleine versichert bist, dann geht das.
Du bekommst von deinem Frauenarzt deine Bescheinigung wie bei der ersten SS auch schon, einfach ausfüllen. Ich hab die Kasse angerufen, die haben das mit mir zusammen gemacht, weil ich in meiner ersten SS ein BV hatte und mir unklar war, welche Daten da nun richtig sind.

LG Carina

3

Hallo!

Ist ja fast wie bei mir. :-)
Nur das unser Baby erst im Januar kommt.
Bei der KK sagte man mir das ich auf den Anteil vom AG nur anspruch hab wenn man zwischendurch gearbeitet hat und sonst bekommt man nur den Teil von der KK.

LG emilylucy

4

DAs stimmt so nicht, auf den AG-Anteil hast du Anspruch sobald die Elternzeit beendet ist. Sprich, deine Elternzeit geht z.B. bis 14.1., dein Mutteschutz aber bis März, muss der AG vom 15.1. bis März den Ag-Anteil zahlen.

5

DAs stimmt. Was genau und ob dir was zusteht, braucht aber etwas mehr Infos.

Du bist in einem Arbeitsverhältnis?
Bis wann geht deine Elternzeit?


MAchen mußt du nichts weiter außer die Bescheinigung vom Fa für den Mutterschutz zur KK geben ;)

6

in bin weiterhin bei meinem Arbeitgeber beschäftigt, bin z. Z. noch in Elternzeit, bin verheiratet, mein Mann ist in der gleichen KK. Familienversichert weiss ich nicht, denke bin allein weiterversichert habe auch eigene Karte. Habe aber zwischendurch nicht gearbeitet. Elternzeit geht bis 11/2011

7

Was mich gerade wundert, dass deine Elternzeit 4 Jahre gehen soll. Ist aber egal. Wenn du jetzt schon die kompletten 3 Jahre angemeldet hattest, dann gibts "nur" 13 Euro von der KK und keinen Ag Zuschuss für die 14 Wochen. Ist ja aber auch was. Elterngeld gibts leider wahrscheinlich nur die 300 Euro + 75 Euro Geschwisterbonus.

Es zählt ja voraussichtlich Oktober 08 bis September 09, Oktober und November 08 gabs noch Elterngeld fürs erste Kind, also werden die beiden Monate durch Monate vorm Mutterschutz vom 1. Kind ersetzt.
Aber wenn man diese 2 Moante auf 12 Moante verteilt, kann einfach nicht viel mehr als der Sockelbetrag rauskommen!

weitere Kommentare laden