erhöhte Leberwerte + vergrößerte Leber...

Hallo.

Mein Freund hat heut durch ufall erfahren, dass er erhöhte Lebertet (2.08) hat.
Als er vor ein paar Tagen im Krankenhaus war (hatte Schmerzen in der Hüfte) stelte man beim Ultraschall fest, dass seine Leber vergrößert ist.

Was kann denn die Ursache dafür sein, bw. welche Krankehiten kommen in Frage. Alkoholkonsum ist auszuschließen...

Hab schon etwas gegoogelt, aber nichts wirklich brauchbares gefunden.

Vielleicht hat ja jemnad nen Tip für mich, wonach ich forschen könnte! ;-)

LG von Dani

1

Hallo,

Hat er in letzter Zeit öfter Paracetamol genommen?
Es gibt ja Menschen die dieses Medikament nicht vertragen und mit vergrößerter Leber bis zum Leberversagen( bei mehrmaligem gebrauch) reagieren.
Ansonsten kann ich leider auch nichts brauchbares schreiben.
Aber Gute besserung
lg. Sandy

2

#kratz

5

was ist denn an der frage nicht zu verstehen??#kratz

7

Nicht die Frage, sondern die mögliche Antwort lässt mich nachdenken.......

weitere Kommentare laden
3

hallo dani!!
dein freund soll mal sein blut auf drüsenfieber,bzw. ebstein barr virus untersuchen lassen!!!
ich hatte es vor jahren,als es endlich weg war,hatte ich eine vergrösserte leber sowie erhöhte werte:-(
ausserdem abklären lassen ob er eine versteckte gelbsucht hatte!!!
hatte er impfungen oder medikamenteneinnahme in letzter zeit??
lieben gruss,nadine

4

>>Vielleicht hat ja jemnad nen Tip für mich, wonach ich forschen könnte!<<

Ich würde sagen, da muss ein Arzt nach forschen! Eine vergrößerte Leber plus erhöhte Werte müssen nicht - können aber durchaus eine ernste Ursache haben. Wird denn nichts weiter unternommen?

LG Sabine

6

Vielen Dank für eure Antworten.
Er hat in letzter Zeit sehr viele Schmerztabletten genommen.
Täglich 2 800er Ibu.

Jetzt sind seine Knie aber operiert worden und er kann sich dem Leberproblem widmen. Bzw. sein Arzt.

Wollte nur mal vorher ein paar hilfreiche Ansätze, was es eventuell sein könnte bzw. welche Krankheiten diese Symptome haben.

Naja, er wird zum Arzt und dann wissen wir bald Bescheid!

LG von Dani