Im Kühlschrank ist Licht an ...

... und zwar auch, wenn die Tür zu ist! #gruebel

Herausgefunden haben wir das nur durch Zufall, weil wir an dem Schalter fürs Licht herumgedrückt haben. Das Licht wird zwar schwächer, aber glimmt so ein bisschen vor sich hin. Nette Atmosphäre für Joghurt und Co., aber das kostet ja auch Strom! Was kann man da machen? Kundendienst anrufen? Birne ausgewechselt haben wir schon.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Katrin

PS Es ist ein fast zwei Jahre alter Siemens Kühl-Gefrierschrank

1

Hallo
wenn es ein Einbauschrank ist kann sich dieser nach innen verschoben haben und die Tür schlägt vors Holz und der schalter wird nicht richtig bewegt.
Es kann auch sein das der Schalter einfach verklebt ist und nicht freigängig ist.
Wenn aber der Kühlschrank auf ist und Ihr drückt den Schalter und das Licht geht nicht richtig aus ruf den Siemens Werkskundendienst,ist ja noch Garantie drauf
Gruß

2

Das ist bei Kühl-Gefrier Kombis normal und so gewollt.

Kühl-Gefrier Kombis haben, wie alle Eilzelgeräte auch, nur einen einzigen Kühl-Kompressor.
Der Kompressor kühlt also das Gefrierfach und gleichzeitig das Kühlfach.
Der Kompressor hat als Priorität, das Gefrierfach auf z.Bsp. - 18 Grad zu kühlen. Als "Nebeneffekt" kühlt er automatisch auch das Kühlfach mit, dies jedoch oft weiter als gewollt.

Damit jetzt nicht das Kühlfach zu kalt wird, während der Kompressor das Gefrierfach auf -18 Grad pumpt, schaltet sich die Innenbeleuchtung ein, damit die Lampe den Innenraum wieder ein paar Grad aufheizt.

3

hatte ich vergessen noch zu schreiben,wenn das gerät noch einen kleinen schalter am THT gehäuse hat und ihr den umschaltet ist es auch weg