Unterhalt/Kinderzuschlag

Hallo

Also ich bin alleine mit meinem Baby und ich bekomme Hartz 4......Da dieser faulenzer von erzeuger nicht arbeiten gehn will bekomme ich unterhaltsvorschuss von 125 euro der mir aber gleich vom hartz 4 wieder abgezogen wird....irgendwie seltsam. habe schon von 2 frauen gehört bei denen es anders is....stimmt nun etwas bei mir nicht oder wie soll ich das verstehn? wie ist das bei euch falls ihr in der gleichen situation seid....weil von unterhalt kann ja keine rede sein wenn ichs eh wieder abgezogen bekomme*LOL*

Nun hab ich gesehn das man ab oktober 140 euro kinderzuschlag bekommen kann, allerdings nur für geringverdiener oder für frauen die nicht arbeiten wo der mann aber den unterhalt zahlt und nicht der staat.....kann es sein das ich leiden muss weil der erzeuger zu faul zum arbeiten is????? kommt mir alles echt komisch vor hier in deutschland

lg mia

1

hi

so viel ich weiß, können alg2 empfänger das nicht beantragen, bin mir aber nicht sicher.

gruß sue

2

Hallo Mia,

also ALG 2 Bezug und Kinderzuschlag schliessen sich wohl aus, kuckst du hier:

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26532/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Allgemein/Kinderzuschlag.html
Unten gibts nen Link zu den Neuerungen. Also dieser Kinderzuschlag ist dazu da, dass Familien NICHT ins ALG2 rutschen.

Desweiteren: Unterhalt wird IMMER aufs ALG2 angerechnet. Alles andere ist Blödsinn und was andere erzählen, darauf kann man nichts geben.

Ich finde im Übrigen, dass man immer noch die Chance hat, sich seinen "Erzeuger" selbst auszusuchen. Von daher...
Und wenn man mal überlegt, dafür, dass du komplett daheim sein kannst, dein Kind nicht zur TaMu oder Kita geben musst, die Elternzeit geniessen, ist doch der ALG2 Satz ein schönes "Gehalt".
Sei froh, dass der Staat noch so fürsorgt!

LG friendly

16

ganz meine Meinung !!!

#pro

30

ich bekomme vom staat 400 euro im monat für mich und mein kind...wow echt ein schönes gehalt!!!!!!!

3

Hallo!

Der Kindesunterhalt wird bei ALGII als Einkommen gesehen und daher mit berücksichtigt. Es hat also alles bei Dir seine Richtigkeit.

Kinderzuschlag ist bei Bezug von ALGII ausgeschlossen.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26532/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Allgemein/Kinderzuschlag.html

Unterhaltsmäßig kannst Du Dich auch von einem Anwalt beraten lassen, was noch unternommen werden kann.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Jugendamt liebend gern den einfachsten Weg geht.

#blume

LG
Ina

4

Du hast da gleich zwei Sachen falsch verstanden.
Der Unterhalt wird Dir ANGERECHNET auf das ALGII als Einkommen. Du bekommst Unterhaltsvorschuß und bist deshalb in der Lage, erfreulicherweise weniger ALGII beanspruchen zu müssen. Die Formulierung, Du bekämst keinen Unterhalt bzw. diesen "weggenommen", ist falsch.

Kinderzuschlag gibt es nur, wenn man in der Lage ist, seinen eigenen Bedarf selbst zu decken, bis auf den des Kindes. Kombiniert mit ALGII kann er NICHT bezogen werden.
Was kann "Deutschland" dafür, dass der KV ein fauler Hund ist und warum leidest Du? Du konntest Dir den "faulen Hund" selbst aussuchen und Deine jetzige Situation auch. Deutschland sorgt jetzt dafür, dass trotz nichtsnutzigem KV keiner von Euch verhungert oder frieren muß. Für alles, was darüber hinaus geht, müßt Ihr schon selbst sorgen.

Gruß,

phoe-nix

5

Falls du finanziell nicht hinkommst,kannst du dir doch auch wenigstens stundenweise Arbeit suchen.Vorausgesetzt du findest eine Betreuungsmöglichkeit.Dein Kind wird doch schon 1 Jahr.
Und ja,Untehalt wird immer auf ALG 2 angerechnet.

kann es sein das ich leiden muss weil der erzeuger zu faul zum arbeiten is????? kommt mir alles echt komisch vor hier in deutschland

Wieso mußt du denn leiden? Der Unterhalt wäre doch eh für dein Kind bestimmt.

6

Hi!

"bekomme ich unterhaltsvorschuss von 125 euro der mir aber gleich vom hartz 4 wieder abgezogen wird....irgendwie seltsam."

Was ist daran seltsam?

"habe schon von 2 frauen gehört bei denen es anders is."

Tja, was man immer so hört... Da haben sie Dir aber einen gewaltigen Bären aufgebunden...

"weil von unterhalt kann ja keine rede sein wenn ichs eh wieder abgezogen bekomme"

Wieso abgezogen? Da wird gar nichts abgezogen! Du bekommst einfach nur weniger Alg II (und kein Hartz 4)

Verena

7

Liebe Mia,

<<Da dieser faulenzer von erzeuger nicht arbeiten gehn will bekomme ich unterhaltsvorschuss von 125 euro der mir aber gleich vom hartz 4 wieder abgezogen wird.>>

Wie wäre es, wenn die Faulenzerin von Mutter mal arbeiten gehen würde?

Es gibt Tagesmütter und Krippen

9

#pro

11

Na, ist doch wahr, oder?

Ich selber gehe wieder arbeiten, seitdem die Kleine 10 Wochen alt ist, bei der Großen bin ich auch nach dem Mutterschutz wieder gegangen.

Wer sich der Elternzeit widmen will, sollte sich es doch auch leisten können, oder?

LG

weitere Kommentare laden
8

Hallo

Unterhalt wird IMMER angerechnet. Egal ao es vom KV kommt oder nicht. Wäre ja noch schöner Unterhalt zu bekommen, Kindergeld und ALG II ohne das was angerechnet wird.

Bianca

10

Moin! :-)

Ein wirklich gutgemeinter Rat:
Such' Dir eine Tagesmutter oder eine Kinderkrippe (das Jugendamt hilft Dir da gern weiter) und geh' selbst arbeiten, wenn Dir der Alg2-Satz nicht zum Leben reichen sollte.

Du und Dein Partner habt Euch gemeinsam für das Kind entschieden, und Ihr seid Euch dabei über Eure finanzielle Situation im Klaren gewesen.

Du kannst doch nicht ernsthaft alle finanzielle Verantwortung auf den Staat und den Kindsvater schieben.

Rappel Dich auf und nimm' Dein Leben selbst in die Hand!


MfG
Juliejohanna :-)

12

So wie ich das im Trennungsforum mitgekriegt habe, hat die TE noch keine Ausbildung. Ich denke, da ist dann auch nichts von wegen mehr geld durch arbeit.

20

Moin! :-)

Sicher wirds ohne Ausbildung schwerer.
Aber sie könnte ja zumindest versuchen, eine Helferstelle zu bekommen.
Halt einfach etwas Eigeninitiative zeigen, auch wenns schwerfällt.

Ich kenne einige (auch ungelernte Alleinerziehende), die kellnern, putzen, in Küchen jobben, Zeitungen austragen, Babysitting machen oder Botendienste (z. B. für Apotheken) übernehmen.

Es ist leider wahr, dass man damit nicht die Welt verdient, aber wenigstens ein kleines Zubrot.

MfG
Juliejohanna :-)

weitere Kommentare laden