Mit Großeltern in den Urlaub, ich will es einfach noch nicht!

Hi ihr Lieben,

ich muss das jetzt mal schreiben, weil es mich schon länger beschäftigt. Und zwar geht es darum, dass meine Mutter ständig an mir rumnörgelt, sie möchte meine Große mit in den Urlaub nehmen. Allerdings möchte ich das noch nicht. 4 Jahre finde ich dafür einfach noch zu früh.

Und meine Mutter fängt ständig wieder damit an. Wenn sie Urlaubsbilder zeigt, sagt sie zu meiner Großen: "Ach, wie gerne würde ich dich mitnehmen, aber deine Mutter erlaubt es nicht!" (Toll, wie stehe ich dann da?), in der Stadt haben wir ihre Nachbarn getroffen (die mit ihrer 14-Jährigen Enkelin in Urlaub waren), da sagt sie zu ihr "Tja, das würden wir auch gerne machen, aber wir kriegen es nicht erlaubt!"

Ich kann ihr 10 mal sagen, dass wir es nicht wollen, sie fängt wieder damit an, und dann auch noch so hintenrum vor anderen Leuten, bzw. vor meiner Tochter.

Ich möchte es einfach noch nicht. Dazu gab es noch Vorfälle, wegen denen ich einfach Angst habe, sie fahren zu lassen. Z. B. hat sie die Kids schon im offenen Auto alleine an der Hauptstraße sitzen lassen um in ein Geschäft zu gehen, als sie nach ihr gerufen haben, kam sie nicht und sagte mir dann, wie ungezogen meine Kinder doch wären, hätten nicht mal auf sie warten können, sondern hätten gleich nach ihr geschrieen. Und wie gesagt: das Auto stand an der Hauptstraße, offen. Dann hat sie die Große, weil sie nicht in den Sitz wollte, zwischen dem Fahrersitz und der Rückbank auf dem Fußboden durch die Gegend gefahren. Sehr "sicher" :-[

Wie bringe ich ihr ein für allemal bei, dass ich es noch nicht will? Und wie handhabt ihr das? Ab wann dürfen die Kinder bei euch mit den Großeltern weg?

Merci für eure Antworten!!!!

LG,
Manu (die sich manchmal vorkommt, als ob sie noch das Kind wäre)

1

Hallo Manu,

ein kleiner Punkt vorweg: Du wirst immer das Kind bleiben!

Nun aber zu Eurer Situation: Ich denke, dass es nur hilft, wenn Du es Deiner Mutter einmal klar und deutlich und mit vollem Nachdruck sagst.

4 Jahre wäre auch für mich zu früh. Ich denke daran, wenn Emily mal in der Grundschule ist - so 3 oder 4. Klasse!

Da es Deine Mutter nicht verstehen will, musst Du sehr direkt und unmissverständlich formulieren - auch wenn es hinterher vielleicht dicke Luft geben wird.

Ich finde das Verhalten Deiner Mutter unverschämt. Auch wenn Sie enttäuscht ist, dass die Enkel noch nicht mit dürfen, so muss man es doch nun wirklich nicht zeigen. Ich würde Ihr auch klipp und klar sagen, dass sie aufhören soll, Dich vor den Kindern schlecht zu machen, sonst bekommt sie sich gar nicht mehr!

Als Mama finde ich es am schwierigsten, der eigenen Mutter die Grenzen aufzuzeigen. Aber das muss man lernen - und zwar so schnell wie möglich. Nicht nur Kidner brauchen klare Grenzen, sondern auch Großeltern (manchmal sogar noch mehr!).

Alles Gute und nur Mut - finde klare Worte!

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

4

Hi Susanne,

ganz lieben Dank für deine nette Antwort. Also ich weiß auch nicht, warum es schwer für mich ist, mal richtig auf den Tisch zu hauen.

Es ist halt so, dass sie mir mit den Kids viel hilft, z. B. holt sie die Große oft vom Kiga ab. Da meine Schwiegis mir nicht helfen können (wohnen zu weit weg), bin ich ihr sehr dankbar, dass sie mir hilft. Auch darum möchte ich ihr nicht vor den Kopf stoßen. Aber du hast Recht, so geht das nicht weiter. Ich muss mit ihr reden, vielleicht auch mit meinem Mann zusammen, denn ich kriege auch immer unterstellt, dass nur ICH diejenige wäre, die das nicht möchte. Mein Mann hat aber die gleiche Meinung diesbezüglich. Vielleicht hilft das.

Noch mal merci!!

LG,
Manu

2

Hallo,

sag ihr einfach klipp und klar, dass Du nicht möchtest, dass Eure Grosse mit ihr in Urlaub fährt und Du auch nicht möchtest, dass Sie vor ihr davon spricht. Du bist die Mutter und entscheidest. Du kannst ihr ja auch die o.g. Gründe nochmals vor Augen halten.Kind nicht im Sitz oder alleine im Auto find ich schon krass.

Meine Tochter dürfte ohne Probleme mit ihrer Oma (meiner Schwiegermutter) in Urlaub fahren, erübrigt sich aber, da wir meistens alle zusammen Urlaub machen, sie durfte auch schon vom Babyalter auch bei ihr übernachten. Wir verstehen uns sehr geht, unsere Erziehungsstile gehen konform, also habe ich da kein Problem.

LG Ines

3

Ich glaube das liegt nicht am Alter des Kindes, sondern daran, das Du kein Vertrauen hast zu Deiner Mutter.

Ich verstehe das. Du solltest Ihr das auch so sagen.

Gruss ich ;-)

5

Hi ihr,

danke für eure Antworten #danke

Ich muss noch mal mit ihr darüber reden und klipp und klar sagen, dass es für uns noch nicht in Frage kommt (sie denkt ja auch, dass nur ich das nicht möchte, aber mein Mann sagt das gleiche)

Hoffentlich versteht sie es endlich, denn dieses ständige Gefoppe deswegen geht mir an die Nerven :-(

Noch mal dankeschön und alles Liebe!!!

Viele Grüße,
Manu

6

Liebe Manu,

an deiner Stelle würde ich dein Kind auch nicht mit deiner Mutter in den Urlaub fahren lassen. Auch nicht, wenn sie schon älter wäre. Da hätte ich ständig Angst um sie und würde mir Sorgen machen.

Mein Sohn (er wird im Dezember 4) könnte liebend gern mit seinen Großeltern in den Urlaub fahren. Es hat sich nur leider noch nicht ergeben. Sie sind sehr fürsorglich und achten stets darauf, dass es ihm gut geht.

Vor knapp einem halben Jahr war er mit seiner Kita-Gruppe bereits für eine Woche im Urlaub und das hat auch super geklappt.

Mach' deiner Mutter unmissverständlich klar, was du willst und vor allem, warum du nicht möchtest, dass deine Tochter mit ihnen in den Urlaub fährt. Oma hin oder her, aber das würde ich nicht riskieren. Schon gar nicht, wenn sie nicht mal die einfachsten Sicherheitsregeln einhält (wie kann man nur Kinder allein im Auto lassen?).

Viel Erfolg und liebe Grüße,
mofi

7

Hallo Manu,

meine SE wollen meinen Sohn mit in den Skiurlaub nehmen, er ist jetzt 27 Monate alt!
Ohne mich, das hab ich gleich abgeblockt.
Ich hab gesagt, dass ich das nicht will.

Lg, nebelung

8

warum bricht hier keiner mal eine Lanze FÜR die Großeltern?

Meine war mit 2 das erste mal 1 Woche alleine bei den Großeltern (je eine Woche bei jedem Großelternpaar). Mit 3 ist sie das erste mal mit Oma und Opa an "Connis Strand" in die Türkei geflogen - und sie schwärmt heute noch davon. In 2 Wochen fliegt sie als 4-Jährige das 2. Mal mit meinen Eltern in den Urlaub - und die Freude bei meinem Kind kennt keine Grenzen! Nächstes Jahr werden meine Eltern mit meinen beiden Kindern (Anna ist dann 2 1/2) in den Urlaub fahren.

Die Urlaube, die meine Eltern den Kindern bieten können, werden wir ihnen in der Form wahrscheinlich nie bieten, aber es ist doch toll für die Kleinen, solche Erfahrungen auch mal zu machen und nicht nur mit Mama und Papa zelten zu fahren.

Meine Eltern sind auch mal mit Mara ohne Kindersitz Auto gefahren - da gab es von mir eine mordsmäßige Ansage. Aber das ist doch kein Grund, den Großeltern komplett das Vertrauen zu entziehen. Weißt Du eigentlich, welcher Möglichkeiten Du Dein Kind da beraubst? Ich finde es echt schade, wenn Mütter so an ihren Kindern klammern...

gruß, schwarzbaer

10

Hallo!

Ich fliege lieber selber mit meinem Sohn in den Urlaub als dass ich ihn mit seinen Großeltern mitlassen würde!

Dazu sind wir in zu vielen Dingen unterschiedlicher Meinung.
Eine Woche am Stück mit meinen Eltern oder meinen Schwiegereltern und ich würde ihn nicht wiedererkennen!

LG
Kati

12

Deine Meinung finde ich super, ich habe mich nur nicht getraut, das so direkt zu sagen.

Ich geben ja zu, dass es für mich auch merkwürdig war, als ich ihn dass erste Mal abgegeben habe, ich habe geheult wie ein Schlosshund. Aber da er so begeistert war, fand ich das dann auch super.

Unsere Eltern haben uns doch auch anständig erzogen, wieso trauen sich so viele Jung-Eltern nicht, ihnen ihre Kinder anzuvertrauen?

Ich kenne da ein super Beispiel:
Eine Kollegin war eine schreckliche "Klammer", ihr Sohn durfte nichts alleine machen, es hätte ja was passieren können. Oma und Opa durften nur unter Aufsicht mit dem Jungen spielen. Als der Junge dann mit 12 Jahren zu einer Geburtstagfeier mit anschließender Übernachtung eingeladen war, hat doch dann tatsächlich Abends um 21:30 Uhr bei Mama angerufen, und wollte nach hause. Ich sage nur, Selbstvertrauen ade.

Pebles

weitere Kommentare laden
9

Hallo Manu,

als erstes kann ich dich gut verstehen. Wenn meine Eltern oder Schwiegereltern so unvorsichtig mit meinen Kindern wären, würde ich mir das auch überlegen.

Aber als zweites finde ich, dass du deinen Kindern damit die Chance nimmst, mal Abstand von der Mutti zu bekommen. Das tut nämlich nicht nur den Eltern gut sondern auch den Kindern. ;-) Und ich habe es auch schon bei vielen Kindern beobachtet, dass sie bei Oma und Opa manches viel schneller lernen. So musste zum Beispiel erst mal ein Wochenende mit den Großeltern drin sein ,bevor er überhaupt mal in Erwägung zog, aufs Töpfchen zu gehen.

Mein Großer ist jetzt 3 Jahre alt und im Moment wieder eine Woche mit meinen Schwiegereltern im Urlaub. Er ist das erste Mal vor einem Jahr mit ihnen weggefahren. Er fand das ganz toll und ich ehrlich gesagt auch, denn meine Jüngster war gerade 2 Wochen alt. Sie fahren allerdings nicht sehr weit weg, immer im Umkreis von 200 km, so dass die ihn herbringen können, wenn irgendetwas ist. Es ist auch schon vereinbart, dass sie in einem Jahr den Kleinen mitnehmen, weil ich da mit dem Großen ins Krankenhaus muss.

An deiner Stelle würde ich allerdings klipp und klar sagen, dass sie deine Tochter nicht mitbekommen, wenn sie weiterhin so verantwortungslos mit ihr umgehen. Nicht umsonst sind Kindersitze Plicht.

Ich wünsche dir noch viel Kraft für die Nervereien deiner Mutter

Pebles

11

Hallo Manu,

also ich habe da ganz andere Erfahrungen.

Ich lebe schon seit Sept. 2001 getrennt vom Vater meiner großen Tochter.

Seine Eltern mit denen ich nur wenig Kontakt ect. habe, haben Michelle bereits mehrere male mit in den Urlaub genommen. Meistens zum Ski fahren. Das erstemal war sie knapp 4 Jahre alt. Sie ging von 9 Uhr morgens bis 15 Uhr Nachmittags in den Ski Kindergarten, hat dort ganz toll Ski fahren gelernt.

Michelles Großeltern kümmern sich rührend um Michelle, ich bin nicht immer einer Meinung mit dieser Familie aber das lasse ich nicht an meinem Kind aus. Michelle soll ruhig die Urlaube mit den Großeltern geniessen, wir können ihr das leider nicht so oft bieten und wenn ich schon nicht fahren kann dann soll sie es tun.

Ich finde nichts dabei das die Kinder mit ihren Großeltern in den Urlaub fahren.

Die Sache mit dem Auto finde ich nicht gut, das ist aber ein anderes Thema was ihr aber sicher schon geklärt habt. Wenn das Thema vom Tisch ist, bin ich der Meinung steht dem Urlaub nichts im Wege.

LG
wetwo11