Was ist so schlimm am Einzelkind?

Ich versteh das nicht. Warum können manche nicht akzeptieren, wenn man nunmal nur ein Kind haben möchte?
Jedesmal höre ich den Spruch: beim zweiten wirds besser (haben einen kleinen Schreihals)!
Wenn ich dann sage "es wird kein zweites geben", dann gucken sie immer alle entsetzt. "Niiiiicht? Wieso das denn nicht??? Och komm. Einen zum streiten noch. Eins alleine ist doch doof. Du bist doch auch froh eine Schwester zu haben."
Ich kanns nicht mehr hören!
Wenn jemand keine Kinder haben möchte, dann ist es ok, aber wenn jemand nur das eine haben möchte, dann geht das gar nicht.
Das regt mich auf.

Gehts noch jemandem so?

LG
Doeschi mit Elias (der ein Einzelkind bleiben wird - oh nein, wie schlimm)

1

Hallo Doeschi!
Das muss doch jeder selber wissen, wieviele Kinder man haben will. Anfangs dachte ich auch Ayleen wird Einzelkind bleiben, sie hatte die Dreimonatskollik und ich konnte mir das einfach nicht vorstellen, das nochmal durchzumachen. Jetzt siehts schon wieder anders aus, aber sie ist ja erst 4 Monate. Was ich auch immer schlimm finde ist wenn man sagt, ein Einzelkind werde immer zu sehr verwöhnt. Jedes Kind hat doch das Recht ein bissel verwöhnt zu werden, ich verwöhne meine Tochter gerne, ist doch nichts dagegen zu sagen! Aber eben, muss ja jeder selber wissen. Hör einfach nicht auf das #bla
Herzliche Grüsse
ayma

2

Das mit dem Verwöhnen sehe ich auch nicht so eng.
Mit Liebe kann man sowieso nicht verwöhnen, meiner Meinung. Davon kann man nie genug haben. ;-)
Und materiell. Tja, da gibts manch wohlhabende Kinder, die noch viel mehr zugestopft werden, da sagt dann auch keiner was.

Jeder so wie er kann und mag.

3

hallo,

Meine ältere Schwester hat einen Sohn -fast 6- und bekommt auch stäändig zu hören er bräuchte ein Geschwisterchen usw.
Ich verstehe auch nicht warum das ständig gesgat wird jeder soll für sich am besten wissen wieviel Kider er haben möchte immerhin man sie ja aufziehen und nicht die anderen.

Lg

Mandy & Amina Sphie *11.02.2008 die sicher auch nich demnächst ein geschwisterchen bekommt...

4

Hallo,

ich erklärs dir mal ;-)

Für das Kind ist es besser, wenn es Geschwister hat. Woher ich das weiß?

Mein Sohn war ein 7,5 Jahre lang ein Einzelkind (Grund ist identisch mit deinem). Seine Schwestern bekommen ihm sehr gut. Sie sind förderlich für seine Entwicklung gewesen. Sie haben ihn auch dann noch lieb, wenn er sie mal nicht ausstehen kann. Bei Freunden läuft das anders.

So, nun weißt du Bescheid.

Sag statt: "es wird kein zweites geben" besser "es wird vorläufig kein zweites geben"

a) kannst du nichts dafür, wenn es einfach nicht klappt #schein

b) musst du dir, für den Fall, dass du es dir anders überlegst, nicht anhören "ich habs dir ja gesagt"

LG Marion

5

huhuhuhu
also wir dürfen usn das auch immer an hören aber wir sagen wir wissen es nicht ob ein 2 kind kommt und wenn ja dann erts in 4-8jahren!oooooooooooooo die schauen doof ne das muss früher sein!HALLO es unser leben!
und ich möchte sehen wie es mit einem kind ist!und ich sag dann immer lieber ein kind haben und das kind hat vernüftige kleidung udn wir können auch mal was unternehmen ohne auf geld zu schauen!den man weis nie wie das leben wird in ein paar jahren alles wird teurer!
ja mit leieb ist das kind glücklich ja klar aber was ist in der schule wenn es dauern ausgelacht wird weil es keien schöne kleidung hat (ich meien es muss nicht marke sein aber vernüftig olli wird nur marken sachen haben enenen genau so kik H&M,.....aber halt schön)oder nie im urlaub geht!weil man mehrere kinder hat udn das geld knapp ist!

ich rede jetzt von uns!mein mann verdient im moment gut aber wie schuat es in ein paar jahren aus das weis nimanden!!und wenn ich keien arbeit finde??was dann???
ich darf mir das sogar von leuten hören die selber keine kinder haben und in mein alter sind!!GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

ich sag nicht das wer mehr kinder hat sich nichts leisten kann!neneen nicht falsch verstehen ich sag nur man weis nicht wie die zukunft ist und deswegen wollen wir noch so lange warten!!

auserdem möchte ich soviel zeit wie möglich mit olli so verbringen mein mann ist einzelkind udn nicht einer spür egoistisch das lag an der erzienung mein bruder und ich sind 8 jahre unterschied das hat vor und nachteile!wir sind beide verwöhnt worden!weil wir ne liebe mama hatten die alles für uns getan hat und tut!
und sind auch nicht egoistisch!!

die leuet nerven echt!!grrrrrrrrrrrrrrrrrjeden das seine!!
ich finde es ok wenn es menschen gibt die keine kinder wollen!eltern die eins nach dem anderen bringen,...........warum nicht leben lassen!!

LG
sonja udn Oliver

6

Ich selber finde Einzelkind sein nicht schön, weil ich mir immer sehr Geschwister gewünscht habe. Ich denke Kinder aus größeren Familien wollten immer Einzelkind sein.

Oftmals spielen ja auch die Finanzen eine große Rolle. Lieber ein Kind udn ein tolles Leben führen als 4 Kinder und sich nix leisten können. Das ist jedem selbst überlassen.

Mir geht es jetzt finanziell sehr gut und ich hoffe ganz stark das ich bald eine netten Partner finde und noch mind. 2 Babys bekommen kann.

Also egal wie, hauptsache die Kinder und Eltern sind glücklich. Ist doch wurscht ob 1 oder 5 Kinder.

Ich würde da nicht hinhören und einfach die Sprüche ignorieren.

lg Maren und Hannah die eigentlich kein Einzelkind bleiben soll

7

Das muss jeder selbst wissen.
Für mich stand von Anfang an fest, dass unser Kind KEIN EINZELKIND bleiben wird.

LG
Mykäfer mit (noch) 2 Kids

8

Hallo!

Ich habe nach unserer Tochter auch immer gesagt das es definitiv kein zweites geben wird. Ich war mir wirklich sicher und habe auch immer total giftig auf so Fragen wie "Na, wann kommt denn das zweite?" reagiert. ;-)

Als Vanessa dann so ca. 2 Jahre war, hab ich gesagt das ich VIELLEICHT in 3-5 Jahren noch eins möchte.
Ein halbes Jahr später haben mein Mann und ich uns in einer...sagen wir mal Nacht und Nebel-aktion..beschlossen das wir noch ein Kind möchten. Hat auch sofort geklappt und der Kleine wird morgen 6 Wochen. #freu
Hätte mir das aber jemand vor 3 Jahren erzählt, hätt ich denjenigen ausgelacht und den Vogel gezeigt. :-p

Ich finde aber nichts schlimmes daran wenn man nur ein Kind haben möchte. Aber sag niemals nie.

LG Candy

9

Ich kann Dich sooooooo gut verstehen!!!!!
Bei uns war es so, daß ich mit meinem Mann schon 13 Jahre zusammen waren, als ich schwanger wurde. Das war so geplant. Ich sag mal, die letzten 8-9 Jahre durften wir uns in regelmäßigen Abständen anhören "na, wann kommt denn ein Kind? Ist bald Nachwuchs geplant?" etc. Ich dachte, nun sind alle zufrieden...
PUSTEKUCHEN!
Letztens sagte mir meine Schwiegermutter (die uns übrigens super unterstützt, und mit der ich mich gut verstehe) "Jana ist ja bald 1 Jahr alt, wann kommt denn das 2. Kind?"
Häää? #kratz
Ein 2. ist geplant, aber irgendwann später. Ich will aus dem Schwangersein jetzt kein Leistungssport machen, und alle 9 Monate ein neues Kind zur Welt bringen!!! Ich hab´s abgewunken, und nun ist das ein Dauerthema #klatsch#schock Ich kann das bald nicht mehr hören!!!
Genervte Grüße ;-)

10

Ich selbst habe 2 Geschwister und habe Einzelkinder in meinem Freundeskreis.

Alleine durch diese Betrachtung sage ich auch, dass meine Tochter später noch ein Geschwisterchen braucht. Auf Details will ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht eingehen. Oben stehen ja schon einige Gründe.