Suche kalorienreiches Futter für Kaninchen

Huhu

Mein Kaninchen ist in letzter Zeit etwas sehr dünn geworden und suche daher gute Tipps wie ich ihn wieder etwas moppeliger bekomme!

Ich hab jetzt schon ein Stückchen Banane gegeben und etwas Haferflocken. Das ist das einzigste was mir so einfällt was sehr kalorienreich ist.
Nächste Woche steht auf jeden Fall ein Tierarztbesuch an aber bis dahin suche ich nach Ratschlägen und Tipps was ich ihn bis dahin Gutes tun kann.

1

Hallo,
bitte nicht zuviel Banane geben, wegen dem Zuckergehalt (Darmflora) und auch wegen Verstopfungsgefahr.
Kalorienreich sind alle Knollengemüse, meine bekommen jetzt z.B. neben Karotten auch Knollensellerie (auch mit Grün), Petersilienwurzel, Kohlrüben und Pastinaken. Als Leckerlie gibts ab und zu ein paar (wenige) Erbsenflocken.
Ich hab mal so ein abgemagertes Fundtier aufgepäppelt, da meinte die Tierärztin, ich solle viel frisches Grün, also Löwenzahn und Gras füttern. Geht natürlich nur bei entsprechender Gewöhnung.
Ob das in deinem Fall günstig ist weiß ich nicht, da du die Ursache für die Gewichtsabnahme ja nicht kennst.
Haferflocken (und auch sonstiges Trockenfutter) würde ich nicht geben, weil Getreide.

LG und viel Glück
cornichon

2

Huhu!

Gibt es eine Ursache für das Abmagern? Zb. Unterdrückung vom Partner, daß es zu wenig zu futtern kriegt...?
Und warst Du schon beim TA? Wenn ein Kaninchen dünner wird, kann auch eine Erkrankung oder Parasiten dahinerstecken. Kokzidienbefall zB. ist oft ein Grund fürs Abmagern. Am besten mal 3 Tage lang Köttel sammeln und untersuchen lassen...

LG

3

Wenn es Durchfall hat und somit evtl. Kokzidien kannst du dir den Tierarzt Besuch am Montag sparen.
Die sterben oft innerhalb von 1-2 Tagen dran.

4

Und selbst wenn es Kokzidien sein "sollten" dann müsste er die schon länger haben denn man magert nicht innerhalb weniger Tage ab und er lebt immernoch!
Außerdem sterben Kaninchen oft an Kokzidien wenn sie unter 12 Wochen alt sind. Mein Rammler ist nun 3,5 Jahren alt und damit aus dem Gefahrenbereich ;-).
Und nein, er hat kein Durchfall!

weitere Kommentare laden