Gehfrei tabu,laufstall babyknasst,....

Hallo an alle

ich weiss dass vieleeeee gegen den Gehfrei sind,bin auch teilweise einer von denen aber wie macht Ihr denn dass alles dann????Laufstall habe ich nicht.jetzt meine Frage,meine kleine zieht sich fleissig hoch und geht den tisch chauch ect entlang.D.h ich kann sie keinesweges alleine lassen.Mein Mann ist von morgens 7.00 bis abends 19.00 Uhr nicht anwesend.Muss bügeln,putzen,staubsaugen,duschen,kochen,....Kann sie ja nicht dauernd tragen,hab net so viel kraft.

Seid 1 er monat hab ich eine gehfrei von meine Schwimu bekommen und bin froh dadrauf.Am tag ist sie max 45 min.dadrin(kochen).Wie macht ihr dass?(Ins bettchen legen kann ich sie nicht fängt sofort an zu schreien,muss immer bei mir seien oder halt nicht alleine)

LG

1

Du wirst die Antwort bekommen, besorg dir ein TRagetuch, das ist immer so. Ich kann meinen kleinen aber auch nicht ständig tragen, wegen meinem Rücken.
Ich werd mir einen Laufstall besorgen wenn es soweit ist. Ein Gehfrei ist aber wirklich nicht so toll für die Hüften und den ganzen Gehapperat. Besorg dir lieber eine dicke Krabbeldecke wo du dein kleines drauflegen kann, dann ist es immer in deiner nähe!

Lg

Nadine

2

Beim Kochen ist Tom in der Küche bei mir und lässt sich wunderbar mit Küchenutensilien beschäftigen oder er räumt die Spülmaschine aus oder albert mit dem im Backofen eingesperrten Kind ;-) usw. usw.

Beim Boden putzen/wischen ist er im Mei Tai

Beim Staubsaugen jagt er den Staubsauger und motzt diesen an, er hasst das Teil regelrecht ;-)

Beim Duschen ist Tom mit im Bad und darf dann Wäschetonne ein- und ausräumen, wir feixen und albern durch die Duschabtrennung....

usw. usw, usw,

Werd doch einfach ein bischen kreativ und weiche von Deinen starren Vorstellungen ab, dann klappt das völlig ohne Babyknast, Gehfrei und Co.


LG Yvonne

3

gleich kommt die antwort : "nimm ein tragetuch" ... wie immer ;-)
ich nehme auch kein tragetuch, ist nicht mein fall und ich bekomme trotzdem alles unter einen hut.
ich rate dir trotzdem ein laufgitter, das ist kein babyknast. leg spielzeug rein, dann kann sie sich beschäftigen.
oder wie meine vorgängerin sagte, eine krabbeldecke.und da drauf spielzeug.

liebe grüße
jessy

4

Hi,
da du ein Baby in einem Gehfrei (neben allen anderen negativen Folgen für die Entwicklung) eh keine Sekunde aus den Augen lassen darfst wegen der massiven Unfallgefahr nützt dir das doch wirklich gar nichts für deine Situation, oder? Also, man merkt vielleicht, dass ich das Verbot dieser Teile, das seit ein paar Jahren in Kanada gilt (übrigens sogar für Second-Hand-Verkauf im privaten Bereich) mehr als befürworte. Gerade Samstag habe ich einen Vortrag von einem Kinderarzt über Kindersicherheit gehört - das Bild mit dem Gehfrei war sein Lieblingsbild, die Geschichten, die er als Leiter einer Baby-Intensivstation erzählen konnte hätte er wohl am liebsten weggelassen und das auch gekonnt, wenn die Dinger endlich aus den Haushalten verschwunden wären.

Aber das "Problem", was du hast haben alle Eltern. Und es gibt natürlich auch andere Lösungen ;-).

Wir haben folgende: ein Türgitter vor Max Kinderzimmer. Wenn ich also mal kurz wirklich nicht gucken konnte, dann war er in seinem Zimmer. Mit mehr Platz als im Laufstall, allen Kuschel- und Spielmöglichkeiten seines Zimmers, aber eben ohne "Ausbruchsmöglichkeit". Für ein paar Minuten (z.B. um den Boden zu wischen o.ä.) kein Problem, vor allem, weil die Zimmertür ja auf bleiben konnte. Und das ein Kinderzimmer absolut kindersicher sein sollte für alles, was Kinder nun mal ausprobieren könnten sollte ja eine Selbstverständlichkeit.

Ansonsten war unsere Wohnung einfach schon früh so kindersicher, dass ich Max eben nicht jede Minute im Blick haben musste. Auch das sollte eigentlich selbstverständlich sein, spätestens, wenn die Kleinen mobil werden.

Also, nachrüsten, einfach alle Gefahrenquellen ausschalten und alles liebgewonnene, was kaputt gehen kann außer Reichweite stellen - und entspannen. Es wird dir ab sofort nie mehr gelingen, dein Kind in den eigenen 4 Wänden permanent im Blick zu haben. Oder willst du immer hinterherrennen, wenn es anfängt zu laufen? Also lieber jetzt alles absichern und lernen, dass die Kleinen auf dem Weg in die Selbständigkeit auch mal auf den Popo plumpsen können, wenn Mama nicht daneben steht.

Aber natürlich nach vorherigem Ausschalten von gefährlichen Dingen wie scharfen Ecken, Steckdosen, Giftpflanzen, Tischdecken mit Sachen drauf, Treppen, Küche und was es sonst noch so alls Reizvolles gibt.

Das Bett ist bei uns nur zum Schlafen da. Wenn du Pech hast und das weiter versuchst wird sie sich eventuell irgendwann so gegen das Bett wehren, dass sie auch nicht mehr schlafen will.

Max konnte halt einfach immer mitkommen, wenn ich was gemacht habe, oder rumkrabbeln, wo er wollte. Passiert ist ihm nie was, nur wenn er mal etwas ungeschickter umgeplumpst ist musste ich trösten kommen - aber DAS hätte ich auch mit Danebenstehen nicht vermeiden können. Ich fand die Zeit, wo er mobil wurde übrigens viel entspannter als die Monate davor, wo er auch überall dabei sein wollte - aber dafür halt getragen werden musste.

Viele Grüße
Miau2

5

Ähm wie wäre es dann lieber die Wohnung Kindersicher machen?
Das ist unsere relativ gut. Also Noel darf wenn ich koche auch mal mit in die Küche oder sitzt dann bei mir in der Küche im Hochstuhl (Essecke ist direkt vor der Küche) & schaut mir zu & darf mit Kochlöffel, Plastikdose usw... spielen. Bügeln kannst sie doch auch mitnehmen. Also ich seh da kein Problem & mir hat noch nie ein Gehfrei, Laufstall oder ähnliches gefehlt & getragen wurde er auch relativ wenig.

LG Claudia

6

Beim Putzen und Wischen und Saugen hab ich Oona aufm Rücken sitzen im Manduca, bügeln mach ich aus Prinzip nicht, beim Kochen ist sie mit in der Küche und räumt irgendwas aus oder um oder sucht sich halt was zum Beschäftigen, und wenn das mal partout nicht klappt, kommt sie halt auf meinen Rücken.
Mitm Duschen wart ich bis abends, bis der Gatte da ist und sich kümmern kann (ich dusch auch erst 20/21 Uhr rum, je nachdem halt), morgens wasch ich mich im Bad und Oona ist dabei und stellt sich an die Dusche und schmeißt da Zeugs rein oder räumt den Badschrank aus.
Also du siehst, es geht wunderbar ohne Laufgitter und Gehfrei ;-)
Ein Gehfrei ist eh absolut gar nicht empfehlenswert, auch nicht "nur mal kurz". Das stand für mich also gar nicht zur Debatte.
Und ein Laufgitter nimmt mir einfach zuviel Platz weg, und den mag ich aus ethischen Gründen nicht. Aber ehe du den Gehfrei weiterbenutzt, leg dir lieber ein Laufgitter zu.

LG

PS: Mit der richtigen Trage brauchts gar nicht viel Kraft...nen Rucksack schafft man doch auch locker aufm Rücken zu tragen. Und das sogar ohne Hüftgurt.

7

Ich schließe mich meinen letzten 3 Vorrednerinnen an. Jeder Gehfrei gehört in die Mülltonne. Wundert mich ja, dass dieses Ding noch nicht verboten ist!!!! :-[
Es birgt nicht nur Unfallgefahren, sonder auch Fehlstellungen in Hüfte und in den Füßen.
Ein Freund von mir hat einen leicht hüpfenden Gang - und er war als Baby im Gehfrei!!! Weg damit, es gibt genug andere Möglichkeiten, die u.a. meine Vorrednerinnen aufgezeigt haben.

8

Hallo,

ich brauche ehrlich gesagt weder das eine, noch das andere.

Wenn ich im Haushalt was mache, ist Moritz dabei. Er lässt sich aber auch wirklich gut beschäftigen und "hilft" quasi mit ;-)

So Sachen wie Wischen erledige ich, wenn er schläft.

Und wenn ich ihn wirklich mal aus dem Weg haben muss (letztens habe ich einen Teelichthalter aus Glas nicht weggeräumt und er hat ihn kaputt geschmissen) setze ich ihn in seit Bettchen. Hat er kein Problem mit, weil er das kennt.

LG
Katie mit Moritz *09.10.07

9

ich kann dir empfehlen lass es!!!

ich war auch in so einem ding und würde es meiner tochter nie kaufen.

zur folge habe ich eine beidseitige hüftdysplasie und ich kann dir sagen es tut an manchen tagen echt höllisch weh!!

wenn du deinem kidn sowas ersparen willst stell das ding in ne ecke.

meine kleine steht auch seit nem monat und sie kommt auch überall mit hin . meist krabbelt sie dann aufm boden rum oder oder oder.

lg
xenia +seraphina (12.01.08)