Alles auf Kurzwäsche?

Hallo,

ich frag mich, ob die Werbung, die Reinheit bereits ab 20 Grad und Kurzwäsche verspricht, auch wirklich stimmt.
Man könnte damit ja enorm viel Wasser und Energie sparen.
Macht Ihr das? Wird das wirklich sauber? Meine Freundin sagt ja und das in anderen Ländern, wie z.b. Australien nur mit kalten Wasser gewaschen werden würde.

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße und schönen Tag,
Leichtigkeit

1

Hi!

Ich mache auch öfter Kurzwäsche, bei normalen Hosen/Oberteilen, die nicht großartig dreckig sind oder bei den Katzendecken.

Handtücher und Unterwäsche laufen aber immer voll durch.

LG Stephie

2

Hallo,

klar spart das Energie, aber bei richtig dreckiger Wäsche finde ich`s ekelig.
Ach übrigens: In Australien habe ich IMMER mit warmem, bzw. ggf. auch mit heißem Wasser gewaschen, was Deine Freundin erzählt ist Quatsch.

LG
Saskia

3

Hallo

ich wasche alles im Kurzgang und das einzige was ich mit mehr als 40°C wasche ist unterwäsche und Handtücher

LG
qrupa

4

Ich stell meine Minna immer auf "kurz" zum Waschen. Zeitersparnis: 30-45min je nach Programm/Temperatur.
Bunt- und Feinwäsche: 30°C
Handtücher, Unterwäsche: 60°C
Es wird alles sauber.
Flecken werden möglichst zeitnah ausgewaschen oder mit entsprechenden Fleckenstift vorbehandelt.
Grober Dreck, jetzt wieder sehr angesagt Matsch und nasser Sand ;-), wird trocken(!) ausgebürstet. Da hat man das allermeiste schon raus.

muemel

5

Meine Maschine kennt gar keinen anderen Gang als den Kurzen ;-)

lg glu

6

Hallo,
ich wasche alles im Kurzwaschgang. Die eingegebene Gradzahl wird ja nicht unterschritten; nur der Waschvorgang wird verkürzt. Bei den leistungsstarken Waschmitteln reicht das völlig.
20Grad-Wäsche möchte ich allerdings nicht.
Linda

7

Kann mir 20° Wäsche gar nicht vorstellen! Da wäre die schöne weiße Wäsche ja total grau!! #schock

Bei mir wird Helles (Unterwäsche, Handytücher, Babysachen...) bei 60°C/90°C gewaschen. Bunt 40°C, schwarz 30°C.

Dunkle Wäsche läuft schon mal im Kurzprogramm, helles nicht, da ich dann das Gefühl habe, dass die Sachen nicht sauber geworden sind.

Ich bin - was meinen Wäsche-Haushalt angeht - total pingelig. Ich kann leute nicht verstehen, wo die Wäsche total verfärbt ist und die Küchentücher mit dunkler Wäsche gewaschen wird... #klatsch
LG, Viktoria

8

Hallo,

ja, ich wasche vieles im Kurzwaschgang.
Gerade die normale Kleidung, die nicht großartig schmutzig wird.

Unterwäsche, Handtücher etc. werden allerdings auf höherer Temperatur gewaschen.

Kochwäsche habe ich so gut wie gar nicht mehr.

LG
Katie

9

Was meinst Du jetzt mit Kurzwäsche?
Miniwäsche - also 30Minuten
oder die normale Wäsche auf kurz gedrückt (ca. 1Stunde) ?

Wir waschen ALLES auf normal-kurz , also die eine Stunde und fast alles bei 40°C.
Warum soll ich Wäsche kochen? Das ist nicht gut fürs Gewebe und kostet viel Energie.
Unsere Kleidung ist allerdings auch nicht "saudreckig" , so daß 40°C immer ausreichen.