Heilwolle

Hallo zusammen,

hab jetzt zum ersten mal Heilwolle für den Wunden Popo von meiner Tochter verwendet.... SUPER!!! Jetzt habe ich sie gewaschen aber sie ist total fest. Kann mir jemand einen Tip geben wie sie wieder schön flauschig bekomme?

#danke schonmal im voraus

1

Guten Morgen #tasse,

warum wäschst du die Heilwolle? #kratz Was hast du für'ne Sorte

Also ich habe eine 100 g Packung vom Naturproduktehaus Feige zu Hause.

Wenn Linchen einen Wunden Po hat, schneide ich von der Wolle etwas ab und lege es über Nacht in die Windel. Beim nächsten Windelwechsel werfe ich die benutzte Wolle in den Müll.

Hatte bisher noch nicht die Idee gehabt, die Wolle zu waschen. Denke, das man durch das Waschen den Lanolingehalt zerstört und die Heilwolle somit Ihre Wirkung verliert.

Liebe Grüße #sonne
mathjes

2

Hallo,

wir haben im Krankenhaus bei der Entbindung Heilwolle bekommen, für die evtl. entzündete Brustwarzen beim Stillen. Es hat super funktioniert und uns wurde gesagt, dass wir die ohne Bedenken auswaschen könnten. Das habe ich auch gemacht und sie war nicht festgeworden. Ich hab sie allerdings "nur" per Hand mit warmen Wasser ausgewaschen!

Gruß
Nadine

5

Hi,

das ist doch mal ein Tipp mit der Heilwolle! Werde sie mir unbedingt fürs Stillen besorgen.

LG Mary

3

Hi,

von Waschen weiss ich nichts. Es steht auch nur drauf, das man sie wenn sie nur nass geworden ist, trocknen lassen kann und dann nochmal wiederverwenden kann.

Ich hab sie bislang auch immer mitsamt der Windel weggeworfen.

LG,
Nina mit Samuel 15 Monate

4

Also ich wasche sie auch nie. Normalerweise lässt man Pipi-Heilwolle einfach etwas in der Sonne trocknen. Dann könnte man sie nochmal verwenden. Mache ich aber nie, denn so teuer ist sie ja nicht. Java ist 2, ist ziemlich oft wund und wir haben gerade den 2. 100-g-Beutel aufgebraucht.

6

Ich hab die aus der Apotheke geholt, und da steht auf der Verpackung das nach gebrauch mit lauwarmen wasser waschen und dann trocknen lassen. Das hab ich auch gemacht. Aber als ich sie aus der Windel raus hab war Die Wolle schon ganz fest und nicht mehr flauschig. Ich dachte nur es gibt nen Trick um sie wieder so flauschih zu bekommen. Aber wie ihr schon gesagt habt, sie kostet nicht die welt und deshalb werde ich sie in Zukunft auch weg schmeißen.

Vielen Dank für Euren Antworten.

7



hallo,

kann dir nur zustimmen, finde sie auch super!!!

normal waschen kannst du sie natürlich nicht, verfilzt dann einfach

bei Pipi lassen wir sie z.T. auch einfach auslüften

wenn überhaupt kurz mit der Hand auswaschen

dann trocknen lassen und einfach mit der Hand zupfen, dann wird sie wieder flauschiger - allerdings nicht wieder wie am Anfang; dazu müsstest du sie mit diesen Metallbürsten reiben

bei Kacka schmeiße ich sie meist gleich weg

LG Elanor