Trennung 3 Monate nach Hochzeit! Unterhalt????

Hallo,

ich habe einen Kumpel, der nach fast 5 jähriger Beziehung geheiratet hat! Offiziell sind sie erst nach der Hochzeit zusammengezogen.

Nun kam die Trennung von ihrer Seite nach knapp 3 Monaten nach der Hochzeit! Am meisten betrübt meinen Kumpel, dass er nun das Kind, welches aus einer vorherigen Beziehung stammt, nicht mehr sehen kann, aber dagegen wird er nichts ändern können... Na egal...

Nun ein paar Fragen:

Wie ist das mit der Pflicht Unterhalt zahlen zu müssen an seine Frau? Spielt da der kurze Zeitraum eine Rolle? Kann man eine Heirat annulieren? Wenn ja, wie lange ist das möglich?

Dass die Beziehung 5 Jahre war, dürfte ja keine Rolle spielen, da sie nie offiziell zusammengelebt haben, oder?

Ich verstehe seine Bedenken, dass sie ihn jetzt "ausnehmen" will, daher meine Fragerei...

Vielen Dank im Voraus!

LG Jociane

1

Also soweit ich informiert bin, muß er keinen Unterhalt zahlen.

Es gibt kein gemeinsames Kind, das die Frau versorgen muß, also kann sie arbeiten gehen.

Oder liege ich da falsch? Korrigiert mich bitte, wenn es anders ist!

Gruß
Ally

2

Ich denke, er sollte sich mal von einem Anwalt beraten lassen, den braucht er ja für die Scheidung ohnehin. Wir sind hier alles keine Experten.

Fröhliche Grüße von Swety

3

hallo wegen unterhalt denke ich genauso wie meine vorschreiberin. Denke nicht dass er zahlen muss, aber genau kann das ihm nur ein Anwalt sagen. Eine Beratung kostet auch nur sehr wenig!


Ehen können grundsetzlich annuliert werden, wie lange da die frist ist, kann ich dir nicht sagen. Die Frau meines Onkels ist 3 tage nach der Hochzeit ausgezogen, da wurde die Ehe annuliert. Er musste damals keinen Unterhalt zahlen. Alles in allem hat ihn aber auch die Annulierung 3.000,- Mark gekostet.

LG

4

Soweit ich weiss, kann eine Ehe innerhalb von 6 Monaten nach der Heirat annuliert werden.

Claudia

5

Hallo,

danke erstmal für die Infos... ich werde ihm mal zu einem Beratungsgespräch raten!

LG Jociane

6

Wie ist das mit der Pflicht Unterhalt zahlen zu müssen an seine Frau? Spielt da der kurze Zeitraum eine Rolle?

Ja, der spielt eine Rolle. Insbesondere spielt aber auch der Grundsatz der Eigenverantwortung nach dem neuen Recht eine herausragende Rolle. Das Kind ist aus einer anderen Beziehung, also nicht ihres. Somit bestehen keinerlei Ansprüche auf Kindesunterhalt und auch keine Ansprüche auf Betreuungsunterhalt. Der Anspruch auf nachehelichen Ehegattenunterhalt wird durch den Grundsatz der nachehelichen Eigenverantwortung zu nichte gemacht. Die Gute wird darauf verwiesen werden, sich einen Job zu suchen, mit dem sie ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten kann.

Dass die Beziehung 5 Jahre war, dürfte ja keine Rolle spielen, da sie nie offiziell zusammengelebt haben, oder?

Richtig. Wie lange sie ohne Trauschein zusammen waren, spielt für den Anspruch auf nachehelichen Ehegatten keine Rolle.

Ich verstehe seine Bedenken, dass sie ihn jetzt "ausnehmen" will, daher meine Fragerei...

Da brauchst Du Dir überhaupt keine Gedanken machen. Unterhalt wird er nach drei Monaten Ehe mit Sicherheit nicht zahlen müssen.

7

Was wäre denn, wenn ein kind da wäre. von beiden zusammen? würde mich interessieren, vllt. weiß es hier jemand?

8

Dann wäre der Mann verpflichtet, Kindesunterhalt zu zahlen. Wenn das Kind bei der Trennung noch klein ist (unter 3 Jahren), kommt noch Betreuungsunterhalt für die Ehefrau dazu. Ich denke, die Dauer der Ehe spielt dabei keine Rolle...

Aber, wie gesagt, ein Anwalt weiß das am besten!

10

aber den kindesunterhalt muss er doch so oder so zahlen, auch wenn man nicht verheiratet war. wenn man aber ein gemeinsames kind hat und verheiratet war und wenns nur ein halbes jahr war, muss er doch für die frau auch zahlen oder?

weiteren Kommentar laden
9

- Kann man eine Heirat annulieren -

http://www.eurogrube.de/geld-und-finanzen/ehe-annulieren.htm