Schlafsack (Materialien)?

Hi Mädels,

möchte nun für meine Kleine einen Schlafsack kaufen da sie bisher unter der Decke (80x80) schläft und sich nun immer freistrampelt.

Habe nun gelesen das viele Säcke aus 100% Baumwolle sind und gesteppt mit Polyester! Wie ist das nun, kann ich diese ohne Bedenken nehmen oder schwitzen sie darin zu sehr?

Liebe Grüße
Jessi

1

Hallo!

Also, die meisten Schlafsäcke sind mit Polyester wattiert und ich würde mal schätzen, daß etwa 90% aller Schlafsackbenutzer diese (preislich günstigeren) kaufen.

Ich selber nehme im Sommer einen unwattierten Schlafsack aus reiner Baumwolle für meinen Sohn und im Winter einen mit Polyester Wattierten.

Klappt gut und er schwitzt bei kühlen Temperaturen auch nicht. Schwierig ist die Entscheidung nur in Übergangszeiten, also, wenn es etwas zu kühl für den Sommerschlafsack, aber noch nicht kühl genug für den Winterschlafsack ist. Dann muß man probieren, ob man den Sommerschlafsack und einen wärmeren Schlafanzug oder den Winterschlafsack nur mit Body nimmt. Im Winterschlafsack schwitzt er dann manchmal trotz Body, aber das wäre in einem Winterschlafsack aus Naturmaterialien (Daunen, Wolle) nicht anders.

Am Anfang habe ich mir auch diese Gedanken gemacht wie Du. Aber mein Sohn hat mich eines Besseren belehrt. Ich hatte nämlich extra zwei verschiedene Schlafsäcke gekauft, einen mit Poliesterfüllung und einen Daunenschlafsack. Mein Sohn hat eindeutig den (dünneren und leichteren) Poliesterschlafsack bevorzugt! Den Daunenschlafsack hat er ganz oft nicht anziehen wollen. Und dabei war er sooo teuer!

Also bin ich mittlerweile ganz bei Polyester geblieben. Wenn man bedenkt, wie schnell die Kleinen aus den Schlafsäcken rauswachsen, lohnt sich eigentlich ein 100-Euro-Schlafsack auch kaum.

Hoffe, ich konnte Dir helfen!

Gruß
Ally

2



hallo,

ich würde immer Naturmaterialien kaufen

haben im Sommer einen dünn gestrickten und im Winter einen BW mit Schurwolle gefüttert

kann man auch gut wiederverkaufen

LG Elanor

3

Hallo,

hast Du denn mal nen Tip für uns, wo es Schurwollschlafsäcke günstig gibt? Das wäre evtl. ja noch ne Alternative zu den von meinem Sohn so ungeliebten Daunen... :-)

Gruß,
Ally

4



huhu,

wirklich günstig sind die leider selten

einmal habe ich einen gebrauchten bei ebay für 20 euro bekommen - aber da muss man Glück haben; viele Leute können Wolle irgendwie nicht waschen

brauchst du eher einen dünneren oder einen für den Winter?

LG Elanor

weitere Kommentare laden