Abendbrei - wann sollte man den anfangen - was sagt ihr ?

Hallo zusammen,

unsere Süße ist nun 5 Monate alt (und einen Tag ;-)).
Kurz zur Vorgeschichte: Hannah bekommt seit ihrer 9. Lebenswoche Flasschennahrung, da meine Milch immer dünner wurde vom Abpumpen (nach nem Klinikaufenthalt der Kleinen war sie nicht mehr an die Brust zurück zu bringen, also pumpen - Menge war mega viel, wurde aber immer durchsichtiger/dünner und Mausi nahm nicht mehr zu trotz vielem Trinken, also zufüttern und umstellen...).

Sie kam/kommt damit gut klar. Sie war dann körperlich auch recht gut dabei (Größe/Gewicht) und die KiÄ empfahl ab 4 Monate mal Mittagsbrei zu testen. Eigentlic wollte ich länger warten, aber das Argument der KiÄ, dass die Vorteile gegenüber Brei sich eher durchs Stillen ergeben als durch Flasche + testen ja icht müssen heißen würde, haben wir es probiert. War super, echt, von Beginn an. Hannah liebt ihren Mittagsbrei heiß und innig, isst gut, hatte nie Probleme damit, gute Verdauung usw. Also wurderbar.

Nun "sagt man" ja - ab ca. nem Monat danach Abendbrei. Mein Mann und ich haben aber gesagt - muss ja noch nicht. Solange sie von der Flasche satt wird, wollen wir lieber Mittags schonmal noch 1 oder 2 neue Gemüse testen.
Machen wir auch zur Zeit. Wir hatten mit Möhre angefangen, dann logisch Kartoffel dazu, auch Fleisch kam dazu (klar: immer Öl und Obstmus einige Löffel...).
Wir haben dann nach 3 Wochen Fenchel-Karotte-Kartoffel getestet - super. Und heut gabs mal Blumenkohl - auch top und scheinbar sehr lecker #mampf
(Koche selbst)...

Nun aber nach langer Rede kurzer Sinn:
Wie lange wartet man denn so mit dem Abendbrei bzw. wie lang habt ihr gewartet und warum...
WIe gesagt wir wollten warten bis Hannah die Flasche nicht mehr reicht.
Hannah hat ne ganze Zeit 5 Mahlzeiten gemacht, dann plötzlich nur noch 4, jetzt seit gut 1,5 Wochen wieder 5 (was ich eigentlich gut finde, da dann das mittags nicht so früh ist).

Sie isst/trinkt:

ca. 4:30 - 230ml 1er Milch
ca. 9:30 - 200ml 1er Milch
ca. 12:30 - 200g Gemüse-Kartoffel(-Fleisch)brei
ca. 15:30 - 200ml 1er Milch
ca. 19:30 - 200ml 1er Milch

Bei den Milchmahlzeiten oder auch beim Brei bleibt auch schon mal ein Rest (bei der Milch z.B. öfter mal so 40ml)...

Sie schläft gegen 20:00 ein und gut durch bis ca. 4:30 rum - trinkt, schläft wieder bis ca. 8:00 - super finde ich.
Und ich denke - die Milch reicht noch...

Was sagt ihr ???

P.S.: Sorry, dass es so lang geworden ist... #schein

Lieben Gruß
Denise mit Hannah

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ich habe einen Kurs dazu besucht, in dem es hiess, ab dem 7.-10. Monat mit Abendbrei anfangen

3

Hallo du,

Danke dir für die Antwort :-)

2

Hallo,

ich würde generell sagen, schaltet mal einen Gang runter. Euer Kind ist erst seit gut 20 Wochen auf der Welt, bekommt Mittagsbrei, dann bekommt sie schon Möhre, Kartoffel, Fenchel, Blumenkohl, Fleisch!

Und jetzt wird schon über das Einführen des Abendbreis nachgedacht.

Wenn man bedenkt, dass Kinder eigentlich bis zum 6. Lebensmonat nichts anderes als Milch bekommen sollten, habt ihr es ziemlich eilig.

Lasst eurem Kind doch mal Zeit.

Gruss
Murmel

5

Hallo,

danke für deine Antwort.
Deswegen frage ich ja...
Ich wollte auch erst ab 5 oder 6 Monaten mittags anfangen... ich hätte auch gerne weiter Muttermilch gegeben, am liebsten gestillt. Es hat sich aber anders ergeben und Hannah verträgt es wunderbar.
Ich bzw. wir wollen ja eben noch nicht Abendbrei anfangen, aber "man" hört halt immer wieder - nach 1 Monat Mittagsbrei, Abendbrei und wollte dazu nur mal Meinungen wissen.
Aber deine Antwort zeigt ja auch - nur weil Mittagsbrei schon ist. "muss" (ich weiß es muss eh nix) Abendbrei dennoch nicht in diesem Abstand hinterher, sondern ich kann auch länger warten. Daher Danke #blume Das wollte ich wissen

9

bei 6 monaten kann eine flaschenahrung aber schon an ihre grenzen kommen, bei muttermilch ist das anders... da kann man kange warten mit dem zufüttern, bei flaschnmilch sollte man spätestens zum halben jahr beginnen...

4

Also, meine KiÄ hält nichts von diesen Milchbreien. Ronja bekommrt abends noch ihre Stillmahlzeit und schläft dann ganz gut.

Wenn sie noch so gut mit Milch auskommt, dann würde ich da auch nichts dran ändern. Ich werde diese Pampe gar nicht erst einführen. Ronja kriegt abends die Brust und wenn sie dann so 10 Monate ist, bekommt sie abends Brot.

Wenn Du zuviel auf einmal veränderst, könnte sich das negativ auf die Verdauung auswirken.

LG Mellie

6

Danke dir für deine Antwort.
Ich empfinde es auch so, dass es ihr reicht. Dann bleiben wir dabei :-)

7

wenn sie schon kuhmilch bekommt und verträgt sehe ich keinen grund zum abwarten...

ich habe erst alle milchfreien mahlzeiten ersetzt um kuhmilch so lange wie möglich rauszulassen und habe dann ganz zuletzt den milchteil der früh und abendmahlzeit ersetzt...

aber da sie ja brei mag und kuhmilch verträügt kannst du jederzeit statt der nächsten gemüsesorte den abendbrei anbieten:

nimm einen teil der flaschenmilch und dicke ihn mit (VK-)flocken an, wenn sie das mag kannst du bald die gesamte milchmenge zu brei machen und wasser/tee hinterher geben.

über kleinere reste brauchen wir ja nicht reden... man hat eben nicht immer genau gleich viel hunger ;-)

man KANN dan abendbrei auch mit etwas obst aufwerten, aber bei säurhaltigem darf der dann auch nicht stehen, der kann binnen einer halben stunde käsen oder ausflocken. wenns mal nicht so recht schmeckt mach ich eine drittel banane gematscht dadurch damit die abendmahlzeit besser schmeckt und nicht nachts der große hunger kommt weil die abendmahlzeit halb übrig geblieben ist, MUSS aber nicht sein...

11

Hey hier auch noch...

Sie bekommt noch keine Kuhmilch ...

Sie bekommt leider keine Mumi mehr, aber 1er-Flaschenmilch.

Ich denke also wirklich wir warten damit noch.
Aber dennoch Danke auch hier und das mit dem Obst behalt ich dann mal im Hinterkopf für später ;-)

Lieben Gruß

12

woraus ist denn 1er milch? genau! aus kuhmilch... also letztlich auch ein kuhmilchprodukt...

und wenn du eine reismilch fütterst kannst du damit genauso verfahren wie sonst mit der (kuh)milchnahrung!

weitere Kommentare laden
8

mal ne ganz andere frage: wann habt ihr denn angefangen?

das kind ist 4 monate und bekommt schon 5 verschiedene zutaten kennegelernt, was bei einer neuen zutat pro woche 5 wochen macht... ihr habt aber nicht ernsthaft mit unter 3 monaten mit brei begonnen oder?

man fängt FRÜHESTENS mit 4 monaten an... und dann eben wochenweise neue zutaten und bis zu einmal pro monat eine neue mahlzeit... nur so als faustregel...

10

Hey du,

erst kurz hierzu:
Hannah ist 5 Monate alt (geb. 23.04.208).
Wir waren mit ihr am 19.08. bei der U4 und haben da mit der KiÄ auch über Ernährung gesprochen und sie meinte eben, da Hannah leider keine Mumi mehr bekommt und gut entwickelt ist, sollten wir ruhig mal ein Gemüse antesten. Schauen, ob sie den Löffel überhaupt schon annimmt, das Gemüse usw..
Am 23.08 (also sozusagen genau 4 Monate alt, ich weiß dennoch sehr früh) hat Hannah das erste Mal Möhren probiert - und wirklich von Anfang an - "Gemüsekind".
Sie hat dann eine Woche nur Möhren bekommen, ab dem 30. dann mit Kartoffeln. Sie hat gleich gemampft wie nix... nach nicht mal 2 Wochen wollte sie keine Flasche mehr hinterher und hat fast 190g gemampft - ohne jegliche Probleme. Da haben wir dann erstmal den Fettanteil zurb Mahlzeit hinzugefügt. Seit dem ca. 10.09 hat sie ab und an Fleisch mit im Brei. Letzte Woche (ich glaub am 18. das erste Mal ?! Kann auch einen Tag davor oder danach gewesen sein, habe ich frischen Fenchel gekauft und einen Teil auch für Hannah zubereitet. Nicht pur, sondern 500g Fenchel mit 500g Karotten mit 500g Kartoffel. Eine Portion hat sie dann an dem Tag schon gegessen, der Rest in den TK. Gestern hat sie das erste Mal Blumenkohl (mit Kartoffel)bekommen...
Sprich:
1. Woche = 1. Gemüse
2. Woche = 1. Gemüse mit Kartoffel
3. Woche plus ein paar Tage = 1. Gemüse mit Kartoffel und Fleisch
Wieder ne Woche später = 2. Gemüse 1/2 + 1/2 mit 1. Gemüse
Und nun noch eine später = 3. Gemüse

Also mehr als eine Sache pro Woche gabs nicht...
Dennoch weiß ich selbst, dass wir sehr früh angefangen haben. Ich war auch skeptisch nach dem Gespräch mit der KiÄ, aber sie meinte eben auch Flaschennahrung ist eben was anderes als Muttermilch und von daher entfalle der Vorteil, also ruhig antesten. Und bei Hannah toitoitoi... Wenn irgendwas gewesen wäre (Bauchweh, nicht mögen oder sonstewas, hätten wirs wieder ganz gelassen und gewartet...). So bekommt sie nun ihren Mittagsbrei. Als Hauptvariante weiterhin ihre Möhre mit Kartoffel (und ab und an Fleisch), und nun ab und zu Blumenkohl oder Möhre-Fenchel...
Wenn es im Oktober frische Pastinaken bei uns im Laden geben wird, wollen wir die auch irgendwann noch probieren und Kürbis vielleicht, aber die nächste Zeit bleiben wir nun erstmal bei diesen 3 Gemüse-Sachen.

P.S.: Danke noch für deine Antwort :-)

14

in deiner VK ist sie noch 4monate ;-) genauer ist das da ja nun nicht angegeben... da wird man ja mal nachfragen dürfen... gell?! viele stopfen viel zu früh und zu schnell zu viel rein und wollen dann hier eine legitimation dazu haben...

wenn sie das alles gut verträgt und mag kannst du ja so (im wochenrhytmus) weitermachen... bei uns war immer montags neufutter-tag, dann war das experiment zum WE durch ;-)

und "früh" anfangen ist ja relativ... ich sage ja nicht dass es nicht möglich ist, bei flaschenkindern finde ich das sogar völlig in ordnung, denn da fehlt eben doch immer was.. und wenn das kind gerne brei isst - warum nicht?! ist eben nur die frage ob das kind gerne will oder es nur mit sich machen lässt weil mama stark genug will... verstehst du was ich meine? ich denke schon...

wenn ihr aber die sättigung reicht kannst du auch erstmal bei der einen breimahlzeit bleiben und euer gemüse-repertoire erweitern...

oder eben abends die flasche zum brei machen wenn du meinst die nächste mahlzeit ist dran... ist letztlich egal... hör auf dein bauchgefühl und dein kind ;-)

bitte, gerne geschehen! #bitte

weitere Kommentare laden