10 Monate altes Baby bekommt Chips !!!!!

Hallo an Alle

ich bin sooo wütend auf mein Schwägerin.
Folgendes ist passiert:
Ich war meinen Neffen Jay ( 10 M) besuchen und habe mit Ihm auf den Boden gespielt ( auf dem übrigens neben viel Spielzeug auch Batterien, ungesicherte Steckdosen und Reisnägel und so weiter lagen) Da kommt meine Schwägerin mit einer Tüte Chips und Würmer zu uns und stopft dem Kleinen einen Wurm in den Mund!!!! SCHOOOOOK ich puhl das Ding wieder aus dem Mund und fahre sie an, wie sie einem 10 Monate alten Baby so einen Schrott zu essen geben kann??? Ihr Komentar dazu: Sie würde das ja schliesslich auch vertrage und der Kinderarzt hätte gesagt das wäre OKAY???? Ich habe darauf geantwortet das ich Ihr das nicht glaube und sollte das Wahr sein, sollte sie sich um einen neuen Kinderarzt bemühen. Habe ihr Versucht zu erklären was in diesen Snaks alles schädlichen drinn ist und Sie dem Kleinen doch lieber ein Apfel oder ein Butterkeks oder sowas geben sollte. Ihre Antwort: das ist ja wohl meine Sache was ich dem Kleinen gebe!!!!!
Okay, ich bin dann aufgestanden und habe gesagt das ich jetzt gehe und mir nicht mit ansehen werde wie hier das Kind " versaut " wird und nochmal auf den verschmutzten Boden hingewiesen und gefragt was Ihnen der Kleine eigendlich wert sei??

So. und nun mache ich mir echt Sorgen um den Kleinen. mein Bruder der auch anwesend war, hat sich überhaupt nicht dazu geäusert, der hat lieber mit seinem Kumpel ( Patenonkel des Kleinen!) Wii gespielt.

Was würdet Ihr jetzt machen??? Bei den Umständen kann ich doch jetzt nicht die Hände in den Schoss legen und nichts tun. Zumal das nicht das erstemal war, das meine Schwägerin und ich einige Diskussionen um das Kindswohl und der nötigen Hygiene hatten. Sie hat auch nie die Fläschchen des Kleinen sterilisiert sondern immer nur ausgewaschen oder der Kleine wird jetzt schon vor dem Fernseher geparkt der den ganzen Tag läuft u.s.w.. ich könnte echt noch mehr erzählen das worde aber den rahmen sprengen.

Habe bis jetzt immer versucht ruhig mit Ihr zu reden und sie durch kleine Geschichten von meinem Kindern zu korrigieren, Verstanden hat sie es so gut wie nie

Hat jemand eine Idee oder Tipps was ich noch machen kann??? mache mir wirklich Sorgen um den Kleinen.

Kerstin

1

wundern tut mich schon lange nichts mehr
ich habe es selbst erlebt wie meinem sohn und meiner tochter von bekannten alles möglich versucht wurde anzudrehen
von brötchen für ein 5 monate altes kind ,über pommes bei 4 monaten,cola,...ich könnte noch einiges aufzählen
so schnell kann man gar nicht schauen wie die ohne zu fragen den kleinen sowas reinschieben:-[

lg dany

2

ach traurig...
leider ist eben bei einigen Hopfen und Malz verloren...
ist wohl vorprogrammiert, was mal aus dem armen kleinen Kerl wird.
Mehr als sie darauf hinweisen und Alternativen anbieten kannst du nicht. Kannst ihn ja nicht wegnehmen, er liebt seine Mama, auch wenn sie Absolut Nicht(!!!) perfekt ist. Und ich denke, sie liebt ihn auch, beschäftigt sich nur leider nicht damit.
Ab und zu kannst du ihn ja mal für'n Wochenende zu dir holen, und ihn mit gesunden Sachen verwöhnen, wenn er die dann noch mag.
Tut mir leid...

3

ja das kenne ich habe ich bei ner freundin auch erlebt nur nicht so krass sie stopfte den kleinen auch so mit 10 monaten mit Torte voll und gummitiere und chips.
Wobei ihr erstes kind mit 3 jahren schon keine Zähne vorn mehr hatte durch zu viel süsses.
Manchmal wäre es doch schöner man müsste den Zahnarzt selbst bezahlen ich glaube dann würden einige aufpassen was sie ihrem Kind geben,weil das wird dann teuer.
das mit den flaschen nicht sterilisieren finde ich nicht schlimm muss nähmlich nicht sein ich persönlich habe zwar so ein ding geschenkt bekommen aber habe es nur die ersten 6 wochen genutzt man kann kein Kind keimfrei halten das mit dem fussboden naja muss man gesehen haben aber batterien und gefährliches zeug geht gar nicht.
Vieleicht ist sie aber auch einfach nur überfordert frag sie doch ob du ihr mal was helfen kannst oder ihr mal den kleinen abnehmen kannst,damit sie zb auch mal zeit für sich und die wohnung hat.

weitere Kommentare laden
6

Hallo Kerstin,

ist der Kleine krank? Unterernährt? Hat Würmer, Läuse oder Mangelerscheinungen?

Es gibt soviele Eltern die Ihre Kinder in unseren Augen falsch ernähren. Die Chips bekommen, dreckig in die Kita gehen, ohne Frühstück aus dem Haus, den ganzen Tag mit Schlüssel um den Hals rumrennen, alleine über Nacht daheim bleiben, eingesperrt sind, eine Pampers für 24 Stunden, verprügelt, verwahrlost und dreckig.

Jeder behandelt sein Kind wie er es für richtig hält und wenn Du dich jetzt einmischt, bist Du noch die blöde.
Alle werden Dir Vorwürfe machen weil Du irgendwas ins Rollen gebracht hast.

Traurig aber wahr, am besten Du machst nichts. Hälst den Mund und schaust einfach das es dem Kleinen sonst an nix fehlt. Wenn sie den Kontakt abbricht, kannst du nix mehr verfolgen, so hast Du noch ein AUge auf ihn und kann im Notfall eingreifen.

Ich habe damals bei meinem Patenkind das JA eingeschaltet. Ende vom Lied? Es gibt schlimmeres und die Eltern sind geschieden aber Freunde. Ich habe mit keinem mehr Kontakt, da ich ja die böse war.
Vorher haben sie sich geprügelt und wollten sich mit dem Baby umbringen. Tja soo so ist die Welt

13

AHA! Und was willst du jetzt tun? Dem JA Bescheid geben? Ich glaube, die müssen sich echt um Schlimmeres Gedanken machen als um Chips und dreckige Fußböden.
Sicher, es könnte auch anders sein (nämlich so wie bei dir-), aber es ist nicht so. Und das solltest du akzeptieren. Es geht dich nichts an. So einfach ist das. Und wenn sie nicht nach Rat fragt, dann sei doch so gut und gib es endlich auf, ihr ungefragt Rat zu erteilen. Das würde mich nerven, wenn mir ständig jem. erklären will, was richtig und was falsch sei. Und wenn ich meinem Kind im Alter von 10 Monaten Chips in den Mund stopfen will, dann geht dich das nichts an, solange, er damit nicht ernährt wird.

Und zum Thema Flaschenauskochen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass jedes Kind, welches in der Steppe Afrikas aufwächst jedes Mal eine ausgekochte Nuckelflasche bekommt. Und dennoch: Einige scheinen es zu überleben.

Kümmert euch doch um Sachen, die wirklich wichtig sind. Und bei den anderen schluckt es einfach runter, wenn eure Meinung nicht gewünscht ist.


LG

16

von JA war hir NIE die rede!
Und wenn den Kleine nen Stromschlag bekommt oder ne Batterie verschluckt hat, dann kann ich ja mit guten Gweissen sagen " Das ging mich ja nichts an"

Das ist mir ein bischen zu einfach gedacht!!

Kerstin

18

Kinder können auch andere sachen verschlucken...
Und wenn du Angst um die steckdosen hast, dann bring doch einfach die Sicherungen dafür selbst mit. Schließlich hast du da doch auch schon sauber gemacht.
Es gibt eltern, die machen sich eben weniger Gedanken, als andere. Und meistens passiert deren Kinder weniger, als denen die alles absichern. Schau dir doch Kinder von "Asi"-Eltern (ich weiß, typisches Klischee) an: die sind dreckig, haben oft auch zu kleine Sachen und rennen auch im Winter mit viel zu dünner Kleidung rum. Aber die sind gesünder als Kinder, die nie im Dreck durften und eingepackt werden bis oben hin.

Wenn das der anspruch hinsichtlich Hygiene und Ordnung bei deinem Bruder und seiner familie ist, dann wirst du das nicht ändern können.
Und wenn dir der umgang wichtig ist, dann solltest du eben abwägen, wann es wichtig wäre, was zu sagen und wann nicht. Dein erster Thread hört sich generell danach an: Die machen alles falsch. Und das glaube ich nicht...

LG

19

Hallo Kerstin,

ich verstehe total, dass Du stinksauer bist. ABER: Es geht Dich tatsächlich nichts an. Denn: Wo willst Du die Grenze ziehen? Was ist ungesunde Ernährung? Ab und an Chips? Ach komm...

Ich würde es auch anders machen, habe aber die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen. Ich würde meiner Tochter auch mit 1 Jahr noch keine Chips geben, unsere Steckdosen sind gesichert und alles, was auf dem Boden liegt, ist "safe".

Du wirst Dir die Zähne ausbeißen, so traurig es auch ist...

Andrea

20

Du kannst nur versuchen ihr ins Gewissen zu reden.
Normalerweise würde ich sagen es ist ihre Sache wie sie ihr Kind füttert, aber wenn ich Chips und Gummiewürmer in Verbindung mit einem Baby höre dann ist das echt krass.