Wann können/konnten Eure Zwerge sitzen und wann drehen (beidseitig)?

Guten Morgen,

wann konnten sich Eure Zwerge setzen und wann beginnt das so? Ist dieses Schulter und Kopf hoch heben in Rückenlage ein Anfang davon bzw ein Training dafür? Also wie so ein Klappmesser ;-) Kopf, Schultern hoch u. Füße auch dazu...und dann kräftig plustern, weil's doch anstrengend ist :-P

Und drehen? Mein Kleiner drehte sich so ca. in der 10. Woche öfter mal vom Bauch auf den Rücken, aber seitdem macht er das nicht mehr....und auch umgekehrt null Anstalten....wann fängt das richtig an? Bin gespannt auf Eure Antworten....

PS Wie sieht das m. dem Sitzen aus bzw woher weiss man, wann sie allein sitzen können? Setzen sie sich wirkl. ALLEIn aus der flachen Bauchlage auf???? *Krass* kann ich mir grad gar nicht vorstellen... #kratz

LG und nen schönen Vormittag #tasse#torte

Sun und Mika 4 Mon. alt

1

Phil hat sich mit 5 Monaten + 2 Tagen das erste mal ganz alleine vom Rücken auf den Bauch gedreht - zu seiner linken Seite.

Erst die Hüfte und die Beinchen rum und dann mit viel Schwung in die Bauchlage - und dann ein heftiges Grinsen bis über beide Ohren #freu

.... und nach ein paar Minuten ein kräftiges Motzen, weil er nicht voran kommt...

2

Hallo...

4 Monate 4 Tage Drehung vom Rücken auf den Bauch

7,5 bis 8 Monate Drehung vom Bauch auf den Rücken

8 Monate Robben

9 Monate Krabbeln und an Möbeln hinstellen


von Sitzen noch keine Spur, Ansätze sind zu sehen, aber das wird wohl noch dauern.



LG Yvonne

3

Hallo,
unsere Tochter drehte sich zuerst vom Bauch auf den Rücken, mit ca. 4 Monaten. vom Rücken auf den Bauch mit 5 Monaten. Frei und selbstständig sitzen konnte sie mit 7 Monaten. Sie hat sich ganz allein hingesetzt ohne Hilfe, also aus dem Rollen heraus über den Vierfüßlerstand. Sie war allerdings recht zeitig dran damit, allein gelaufen ist sie mit 10 Monaten und 4 Tagen.
LG Greti

4

Hallo ,

Bei meinen zwei ist es bisher total unterschgiedlich gewesen !

Drehen :

Jannik : mit 5 Monaten vom Rücken auf den Bauch und mit 6 Monaten dann auch andersrum !

Maja : 2 Tage bevor sie 3 Monate alt wurde vom Rücken auf den Bauch und drei Tage später auch andersrum !


Sitzen :

Jannik : mit 8 Monaten sitzen geblieben , mit 9 Monaten von alleine hingesetzt ( von der Rückenlage hochgesetzt !

Maja : mit 4 Monaten von der Bauchlage von Alleine hochgesetzt , vorher gar nicht gesessen , außer auf dem Arm !


Laufen :

Jannik : mit 8 Monaten auf den Füßen stehen geblieben ( nicht von Alleine ) mit 10 Monaten gelaufen , allerdings nicht alleine aufgestellt ! Mit 12 Monaten dann erst alleine hingestellt !

Maja : zieht sich seit einer Woche am Laufstall hoch und be´leibt ca eine Minute auf den Füßchen stehen , natürlich mit festhalten ! Bin mal gespannt wie sie sich weiterentwickelt !

Denke mal das Dein kleiner schon perfekt am üben ist ! Wünsche Euch alles gute !

Ganz Liebe Grüße Sonja mit Jannik ( 6 ) und Maja 6 Monate alt

5

wow da ist deine maja aber zeitig ;)

naja, mika scheint etw "faul", daher die frage...er macht auch unterm spielbogen nix außer wie ein nasser sack zu liegen.... er greift v allein auch nach nix, nur, wenn ichs ihm vorhalte oder in die hand geb. ist das normal? kann das auch erst später so sein?

lg

8

Ja ist mir ehrlich gesagt manchmal sogar unheimlich ! Dagegen war mein Sohn ein richtiges faules Kerlchen ! Ich glaube es war noch mehr wie bei Deinem Sohn ! Ich denke mal das es ganz normal ist ! Jedes Baby ist anders und entwickelt sich anders ! Falls Du Dir aber zu sehr gedanken machst , kannst Du ja beim nächsten Termin den Kinderarzt fragen ! Die werden Dir Auskunft geben ob alles im grünen bereich ist ! Aber ich denke schon , meistens macht man sich unnötig Sorgen ! Wir Mütter eben #hicks !

Ganz Liebe Grüße Sonja


die gestern Ihren Kinderarzt fragte ob das Kind normal sei , weil es sich schon aufstellt #hicks

6

hi

romeo konnte sich mit 20 wochen ovn rücken auf den bauch drehn,und am nächsten tag auch zurück.
einen tag bevor er 6 monate wurde,konnte er sich alleine hinsetzen,und nein,sie machen das nicht von der flachen bauchlage hin,sondern in der regel aus dem vierfüßlerstand,so hat es romeo zumindest gemacht. mit 6 mon. und 11 tagen konnte er dann auch krabbeln ;-)

lg carolin

7

Hallo Sun,

mein Adrian konnte sich mit 12 oder 13 Wochen in beide Richtungen drehen. Dann hat das Robben angefangen. Gekrabbelt ist er so mit 7 Monaten und hat dann auch angefangen, sich in den Stand hochzuziehen. Das selbständige Hinsetzen kam erst danach, mit ca. 9 Monaten. Ich habe ihn auch nie hingesetzt, sondern gewartet, bis er es von selbst gemacht hat.

LG Anne