Wer bezahlt Obduktion od. pathologische Untersuchung nach Totgeburt?

Hallo, ich habe eben schonmal gepostet. Hätte vielleicht in die überschrift schon meine Frage schreiben sollen. So hätte man es besser erkennen können. Vielleicht ist ja jemand da der mir meine Frage beantworten kann.

Wer zehlt die pathologische Untersuchung oder sogar Obduktion nach einer Totgeburt.
Meine Freundin war in der 18.SSW.

Sie ist so verzweifelt. oh man ich würde ihr so gerne helfen.

Liebe Grüße Andrea

1

huhu,

es tut mir leid, ich musste dafür nichts bezahlen.

lg diana

2

Hallo,

es tut mir schrecklich leid für deine Freundin.

Soviel ich weiß muß man nur etwas bezahlen, wenn das Baby nach der Geburt noch gelebt hat.

Sei einfach für deine Freundin da.#liebdrueck

3

das zahlt in der regel die krankenkasse....

hat nichts damit zun tun ob das kind bei geburt noch lebte oder nicht....

4

Hallo,

ich hab unseren Lukas in der 15. SSW still geboren, da eine Choriozottenbiopsie Triploidie ergeben hat! Er war somit nicht lebensfähig!
Trotzdem ist danach in der Pathalogie noch genauer Untersucht worden (Gehirn...) und ich habe nichts bezahlen müssen!

Liebe Grüße
Sabine

5

sorry, hab deinen neuen beitrag jetzt eben gesehen.
habe auf den anderen beitrag geantwortet. nochmals mein mitgefühl.lg,lis

6

Liebe Andrea,
ich habe im Mai auch meinen kleinen Jungen in der 18. Woche tot geboren.
Ich habe im Krankenhaus den Wunsch der Obduktion angegeben und ich habe nichts dafür bezahlt.
Das Ergebnis der Obduktion habe ich dann über meine Ärztin zugesandt bekommen.

Es ist ein ganz schreckliches Erlebnis für deine Freundin, weil man in der 18. Woche einfach nicht mit solch einem Schicksalsschlag rechnet. Die Welt bricht für einen zusammen.
Erzähle ihr von dem Forum hier. Helfen wird ihr keiner können, aber es ist leichter, wenn man mit Gleichgesinnten reden kann. Und mit der Zeit wird der Schmerz kleiner.

Alles Gute für deine Freundin und einen
lieben Gruß
Sabine