Mutterpass: Hb (Eryl)

Hallo die Damen!

Meine alte Frauenärztin (habe vor kurzem gewechselt) hat mir bis zur 27. SSW nie etwas in die Spalte "Hb (Eryl)" eingetragen. Ich glaube, dass es die Bestimmung des Hämoglobinwertes im Blut ist (?!)

Jedenfalls hat meine neue Ärztin nun in diese Spalte zwei Werte eingetragen:

11,1 und 3,5 (vor allem sind die Werte mit rotem Kuli eingetragen)

Weiß jemand, ob:

1. der Eintrag in rot irgendeine Bedeutung hat
2. welches die Normwerte sind

Vielen Dank!
Xana + #babygirl (29. SSW)

1

Hallo Xana,

der Hb ist das Hämoglobin, er sollte mind. 7,5 sein.

3,5 ist schon extrem schlecht, kann ich gar nicht so richtig glauben, ab ca. 4,x bekommt man Transfussionen, da der Sauerstofftransport im Blut nicht mehr funktionieren würde.

die Ery´s sind nämlich dafür verantwortlich.

lg jana

2

11,1 hört sich von der Größenordnung her eher nach deinem Eisenwert an. Alles über 11 ist ok. Sinkt er unter 11, muss man Eisenpräparate nehmen.
Alles andere weiß ich aber leider auch nicht :-(
LG, Elke

3

Damit ist der Eisenwert im Blut gemeint.
Und ein Wert zwischen 11 und 14 (laut Aussage meines FA) ist vollkommen normal und unbedenklich.

Der Wert 3,5 ist eine andere Maßeinheit, also für dich unbedeutend ;-)

Das hat google ausgespuckt :-p
Normwerte:
6-26 µmol/L
12-17 g/dL

5

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=1417523

6

Hallo sunny,

ich möchte dir ungern wiedersprechen, aber Hb ist nicht der Eisenwert sondern das Hämoglobin.

lg jana

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Xana!

Komisch deine alte FÄ da nix eingetragen hat. Das ist die Spalte für den Eisenwert im Blut.
Meine hat gesagt so ab 11 wäre gut, alles drunter nicht so gut. Man hört aber oft was Anderes. Ist also auch wohl von Arzt zu Arzt verschieden ab wann es ein kritscher Wert ist.
Und 3,5 ist absolut zu niedrig. Mich wundert es das dir dazu nix gesagt wurde.
Mach dich mal schlau über Lebensmittel mit hohem Eisen.
(rote Säfte, rotes Fleisch, Muskelfleisch....)

Liebe Grüße Jennifer mit Rumpelchen 21. Ssw

7

Meine neue FÄ meinte auf jeden Fall, dass der Wert zu niedrig ist und hat mir ein Eisenpräparat aufgeschrieben.

Da ich im Grunde immer schon Eisenmangel hatte, hab ich meine alte FÄ auch darauf aufmerksam gemacht und gefragt, ob ich Eisentabletten brauche (habe sogar vorsichtshalber ab der 20. SSW mir Eisen aus der Apotheke besorgt und alle 2 Tage eine Tablette genommen), aber die alte FÄ meinte, das wird erst zum Ende der SS kontrolliert (?!)
...ist einer der unendlich vielen Gründe, warum ich die FÄ gewechselt habe...