Kosten Einzelzimmer bei Kassenpatient?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben.

Ich nehme mal an das es von KH zu KH verschieden ist. Aber mich würde mal interessieren wie da die Unterschiede sein können. Ich hab heute einen Termin im KH und will dann mal nachfragen.

Bietet jedes Krankenhaus Einzelzimmer an? Bekommt man sowas wie eine Garantie, bzw. das Geld zurück wenn es doch nicht klappt, weil die Station total voll ist?

Das KH in dem ich Entbinden will hat seit ein oder zwei Jahren gar keine Wöchnerinnenstation mehr die wurde auf die Gyn. verlegt. Bei meiner ersten Geburt gab es noch die Wöchnerinnenstation, die hatte aber nur 4 oder 5 Zimmer. Ich gehe mal davon aus das es auf der Gyn. nicht so ein großes Problem sein dürfte ein Einzelzimmer zu bekommen.

Danke für Eure Antwort.

Bis dann

Tanja

1

huhu,

also ich glaube mal gehört zu haben das es 80€ kostet...weis es aber nicht genau

2

Bei uns im KH sind es 60 Euro pro Nacht.

GLG

3

Einzelzimmer kostet in dem KH wo ich entbinden möchte 55€ pro Tag und es gibt ne Familienpension die kostet 152€. Der Partner kann dann mit übernachten und wird auch verpflegt.
Ich hoffe ich bin so fit das ich sofort nach Hause gehen kann!!!

4

Hi Tanja,

in meinem Krankenhaus hätte das Einzelzimmer ro Tag etwa 65€ gekostet.
Bei meiner nächsten geburt, wenn es noch eine gibt, werde ich das auf jeden Fall in Anspruch nehmen.

5

Hi
Einzelzimmer kostet bei uns zwischen 60-80 Euro.
Familienzimmer knapp 100 Euro.
LG Diana+Jascha ET-27 #schwitz

6

Ich hab grad die Abrechnung von meiner privaten Zusatzversicherung bekommen - wenn ich das richtig verstanden hab, war das "nur" fürs Einzelzimmer - Chefarztrechnung geht erst an mich - ich leite die dann weiter...

Gut - gezahlt hab ich 2160 Euro - und das für 3 Wochen und 3 Tage - also für 24 Tage...

Das macht also 90 Euro pro Tag - wobei ich dazu sagen muss, dass ich die ersten 2 Tage im besonderen Privat - Trakt mit Ledersesselchen und so lag - auf der Gyn war kein Bett frei... Das war auf der Abrechnung, die ich im KH unterschrieben hab auch unterteilt - 2 Tage EINZELZIMMER KATEGORIE 1 - dann EINZELZIMMER KATEGORIE 2 (das sah eher nach KH aus ;-) - das erste Zimmer hatte eher Hotelstandard...)

Also werd ich wohl irgendwas zwischen 85 und 90 Euro für das EZ pro Tag gezahlt haben - oder vielmehr meine Zusatzversicherung hat das gezahlt...

LG
Frauke

7

Hallo

Also das es von KH zu KH unterschiedlich ist kann ich bestätigen.
Ich wollte auch ein EZ aber als ich gehört hab was das kostet hab ichs gleich wieder verworfen.

Bei uns im KH wollten die pro Nacht 120 Euro haben die man aus eigener Tasche hätte dazuzahlen müssen.
Das fand ich dann doch ziemlich heftig.

Da ich aber eh 2 Tage nach dem KS wieder geflüchtet bin wars auch nicht wirklich schlimm und ich hatte ne nette Bettnachbarin.

LG
Claudia mit #baby Leon im Arm ( Heute 1 Woche alt )

8

Bei uns sollte das Einzelzimmer 80 Euro kosten. Das Familienzimmer allerdings, in dem der Partner mit übernachtet und voll verpflegt wird, sollte 45 Euro kosten. Wird wohl von der KK bezuschusst.

9

Als ich im Juni 2006 entbunden habe, war ich froh, daß ich ein Einzelzimmer haben konnte. Das normale Einzelzimmer (also KH-Zimmer mit nur einem Bett) hat glaube ich 55 Euro gekostet. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Außerdem werden hier im KH auch Komfort-Einzelzimmer angeboten. Da hat man dann einen riesigen Fernseher drin, seinen eigenen Wickeltisch, etc. und es sieht aus wie in einem Hotel. Das sollte pro Nacht 80 Euro kosten.

Ich hatte mich damals für das normale EZ entschieden und werde das bei meiner nächsten Geburt wieder genauso machen.

Liebe Grüße
Ela