Fahrradhelm und 2 Welten prallen aufeinander.....

Hallöchen...

Anhand der Diskussion unten, bin ich froh zu sehen, ads ich nicht die Einzigste bin mit so engen Ansichten

Ich habe vor einiger Zeit einen Fahrradhelm für unsere Tochter gekauft. Eigentlich für ein Laufrad, aber dafür ist sie noch zu klein.

Also wollten wir mit Fahrradkindersitz einen Ausflug machen. Tja Pustekuchen. Helm wird nicht aufgelassen, hysterischer Tobsuchtsanfall.
Also sind wir eben KEIN Rad gefahren.

Einen momentlang überlegte ich ob ich das nicht doch zu eng sehe, schließlich fahren die meisten Kinder ohne Helm. Aber nein, Sicherheit geht vor. Kein Helm, Kein Fahhrad. Zwar momentan etwas nervig, da wir kein Auto haben, aber gut. Ich wollte mir eh so einen Hänger anschaffen. Mal sehen.


Des weiteren musste ich in erschreckender Weise doch oft über unsere "Nachbarn" (wohnen in der Straße) schmunzeln. Mein Mann und ich sind eben "jung" (beide 24) und haben 2 Hunde, dazu noch tätowiert, mein mann trägt eine Glatze, naja.

Es wird nicht gegrüßt und wenn sich unser Kind mal zu deren Kindern gesellt absolut ignoriert und nur wirlich "dumm" geguckt. Freundlich ist was anderes. Ja, Blicke die sagen sie seien was besseres.

ABER!!!! Die Kinder fahren ohne Helm, werden auf dem Gepäckträger durch die Gegend gefahren, auf der Stange sitzend, auf dem Gepäckträger stehend!!, oder das Kleinkind auf dem Arm!!!!!

Da fällt einem nichts mehr zu ein!

Es ist eben nicht alles Gold was Glänzt.

habt ihr auch so Vergleiche ? :-)

1

Hallo,

ich fahre mit meinem Sohn auch niemals ohne Helm. Ich bin übrigens 24 Jahre alt, aber Sicherheit geht trotzdem vor.

ABER: Ich habe einen Fahrradanhänger, einen ganz wunderbaren und laut ADAC auch super guten.

DENNOCH müssen Kinder im Anhänger unbedingt einen Helm tragen.

Also immer wieder versuchen, dass das Kind den Helm auflässt. Ohne Helm ist auch im Anhänger viel zu gefährlich.

Fahr bitte nicht mit dem Kind im Hänger ohne Helm #schmoll, ja? Davon gibts schon genug verantwortungslose Eltern.

LG

2

Hey, siehst du, das wusste ich garnicht. ich erschrecke nur über die Eltern die ihre Kids unangeschnallt im Hänger haben und diese dann aufstehen etc.. ja.. schon oft gesehen...


Warum sollten Kinder auch im Häger (angeschnallt) einen helm tragen?

danke

5

Hallo,

weil Crashtests gezeigt haben, dass im Falle eines Seitenaufpralls der Hänger sich ganz kurz verformt und das Kind mit dem Kopf seitlichg gegen die Motorhaube prallt.

Da ist ein Helm und richtige Anschnallung total wichtig.

Ansonsten kann der Hänger ja auch mal umkippen beim fahren (abrutschen vom Bordstein) oder bei einem Unfall weggeschleudert werden.

Da ist ein Helm auch wichtig, denn sonst kann sich das Kind trotzdem den Kopf anschlagen, wenn da was im Weg ist (großer Stein, Autohänger usw).

Ich hab mal jemandem mit so einem Billig-Baumarkt-Hänger fahren sehen, da war die vordere Abdeckung kaputt.

Das Kind trug keinen Helm, war nicht angeschnallt und da der Hänger keine Abdeckung hatte, hat der Papa den vorne einfach mit Wäscheleine verknotet, (also mehrmals und total durcheinander), so dass das Kind beim aufstehen nicht rauskippt #klatsch.

Wir fahren einen Burley D´lite und ich liebe ihn.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Ich finds, wie Du von mir auch schon mit bekommen hast, auch unverantwortlich, wenn Kinder ohne Helm Fahrrad fahren. Vor ca. 2 Wochen holte ich mit dem Auto meine Kinder vom Kindergarten. Auf dem Weg dorthin, fuhr eine Frau mit ihren 5 Kindern vor mir. Alle Kinder ohne Helm und die Kleine war mit dem Laufrad dabei und kam nicht hinterher. Der Mutter war dies völlig egal, überquerte mit ihrem Rad wirklich eine sehr gefährliche Kreuzung und blickte nicht mal zurück. Ich fuhr mit dem Auto an der Kleinen vorbei, hielt mitten auf der Kreuzung an und guckte, ob jemand kommt, nicht dass sie die kleine Maus vom Rad fahren. Die Mutter guckte mich völlig bedeppert an, was ich da wohl mache und ich fragte sie, ob sie noch ganz dicht wäre. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Sie interessierte sich gar nicht dafür, was ich ihr vorwarf, wozu auch, denn ihr wars ja eh wurscht, ob die Kleine nun tod gefahren würde oder nicht. Und für mich wars ja auch nicht gerade ungefährlich, was ich da machte, aber ein Auto sieht man ja wohl bei weitem eher, als ein kleines Mädel mit Laufrad.

Liebe Grüße

4

Hallo.

Das stimmt. Gerade bei Laufrädern ist mir das oft aufgefallen. Dazu sind die Leute noch unbelehrbar

9

Ja, leider. Unser Kleiner fährt auch mit seinem Laufrad wie ne gesenkte Sau, ;-) aber ohne Helm, auch im Hof, geht da gar nichts. Klar kann ein Helm nicht alles verhindern, aber man muss es schließlich nicht drauf ankommen lassen.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
6

Hallöle.....wir haben das mit dem Helm auch so gemacht.Wir als Eltern haben doch die größte Angst,wenn unsere Kinder draußen sind und da wollen wir doch auch höchstmögliche Sicherheit für sie.Wenn wir es ihnen nicht lernen,wer dann.Es gibt so viele Momente,in denen wir nachgeben nur damit Ruhe ist,sein wir mal ehrlich.Aber bei sicherheit darf man nicht nachgeben.............Und eure schnuckelchen in der straße,das ist ein Kapitel für sich.Wir haben auch so ein Bärchenduo in der Nähe.Alles was nicht in ihr Weltbild paßt und ihnen fremd erscheint,muß im Keim erstickt oder schlecht geredet werden.Ich bin auch tättowiert,mein Mann nicht,wir haben 2 Hunde ach fast hätt ichs vergessen,ich habe ein uneheliches Kind.Und auf arbeiten hab ich auch keinen Bock.#huepfWenn man im Duden nachschlägt findet man unter Assi meinen Namen.

8

Ich verstehe nicht, warum um jeden Furz so ein Aufriss gemacht werden muss und kann nur sagen, dass mein Sohn (zumindest meistens) NICHT mit Helm fährt.

Nur mal so als Denkansatz: zu meiner Zeit gab es keine Fahrradhelme und wir haben es -oh Wunder- überlebt, ohne größere Schäden davonzutragen ;-)

Meiner Meinung nach kann man es mit der "Sicherheit" auch übertreiben...


10

Dann gehe ich davon aus das dein Sohn auch ohne Kindersitz und ohne anzuschnallen Auto fährt und du ebenso?

Ich sehe es einfach so: Vieles ist heute einfach besser und sicherer. Und da wir unsere Kinder lieben und sie uns wichtig sind, tut man alles dafür das sie gesund bleiben.

Der eine mehr der andere weniger und sicher rechnest du schon mit der Antwort:

ich finde es unverantwortlich und ein versagen des Elternteils nicht auf die Sicherheit zu achten.


Aber warum fährt er denn manchmal mit Helm, wenn es so unnütz ist?

13

Mein Cousin ist mit 12 Jahren ohne Helm vom Fahrrad gestürzt. Er fiel auf den Bordstein und hatte nen doppelten Schädelbasisbruch. Er konnte durch eine Not-OP gerettet werden. Er hat jetzt über den ganzen Kopf ne mega große Narbe und hätte er einen Helm getragen, wäre es gar nicht erst soweit gekommen. Er entging den Tod gerade so und wenn Du Dir mal die Statistiken über Fahrradunfälle ansiehst, merkst auch Du, dass einige nicht mit ihren Leben hätten bezahlen müssen, wenn sie einen Helm getragen hätten.
Ja, ja, früher wars halt anders. Früher gabs auch keinen Ultraschall und an rannte nicht gleich zum Arzt. Früher bekam man seine Kinder zu Hause und es klappte auch..... bla bla bla. Früher sind auch mehr Menschen wegen solcher Dinge gestorben. Wenn Du ohne Helm fährst, geht mir das am Arsch vorbei, aber die Sicherheit Deiner Kinder sollte Dir sehr viel mehr Wert sein.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
11

Am Besten sind die Eltern, die ihren Kindern den Helm zwar aufsetzen, aber nicht die Spur danach schauen, ob er überhaupt sitzt.

Die meisten Kinder würden sich bei einem Sturz nämlich ganz toll strangulieren mit dem Kinngurt, weil der Helm schick nach hinten geschoben und der Kinngurt viel zu locker ist.


Hier bei uns seh ich auch einige, die 4 Kinder und nur 3 Helme haben #augen und abwechselnd fährt dann immer ein Kind OHNE Helm...auch das, welches hinten im Kindersitz oder im Anhänger hockt.

Mehr als tief Luft holen kann man da aber nicht- leider.

Bei uns gibts weder Fahrrad fahren( im Kindesitz) noch Rollerfahren ohne Helm. Für Moritz ist es eine Selbstverständlichkeit. Und wenn der Helm gut sitzt, lassen die Kleinen den auch auf ;-)


sparrow

17

Wir hatten gerade lange zu kämpfen bis Mützen (letzten Winter) und nun mal ein Haarband etc geduldet wurde ;-)

Helm wird eben noch geübt :-)

12

Hallo,

meine Tochter steigt ohne Helm GARNICHT mehr aufs Rad. Sie musste (wollte!) also bei Omi letztens total aufs Radfahren verzichten, weil sie einfach ohne Helm garnicht fahren will.
Genauso wie ihc nicht unangeschnallt PKW fahren kann. Das ist ein ganz komisches Gefühl dann.

Ich bin (hab ihc hier glaube ich schonmal erzählt) vor einiger Zeit wiedereinmal (das 3. Mal binnen paar Wochen) mit meiner Tochter an einem Fahrradunfall vorbei gekommen. PKW kontra Radler.

Die Härte war:

Dort fuhr auch eine Mutter mit ihrem Sohn (vielleicht 7) vorbei. Sie auf dem Rad, er auf dem Rad. Sie einen Helm, dass Kind KEINEN Helm.

Ich hätt am liebsten angehalten, und sie angeschwätzt, aber ich hätte den ganzen Verkehr dadurch noch mehr aufgehalten.

Furchtbar, manche Leute!

LG Mel

20

Hi,
mein Sohn kommt auch ohne Helm nicht auf ein Laufrad oder in einen Fahrradkindersitz.

Es gibt keine Pflicht, also kann man Eltern, die anders denken auch nur sagen: ja, WIR haben es offenbar ohne dramatische Unfälle mit Langzeitfolgen überstanden, dass wir früher ohne Helme gefahren sind.

Aber das die Anzahl der schwersten Kopfverletzungen bei fahrradfahrenden Kindern deutlich gesunken ist, seit Helme mehr und mehr verbreitet sind sollte man vielleicht im gleichen Atemzug sagen.

Mein Bruder ist (als Jugendlicher) frontal gegen eine Straßenlaterne gefahren und hatte einen Schädelbasisbruch, häufige Kopfschmerzen hat er auch heute noch, gute 15 Jahre später.

Ja, mir ist nie was passiert - trotzdem kommt Max ohne Helm nicht aufs Rad. Erziehen kann man von Anfang an, und wenn er bockt, bleibt das Rad im Keller. Er besinnt sich dann innerhalb von Sekunden ;-).

Viele Grüße
Miau2

23

Hi,
unsere Tochter ist es von Kleinkind an gewöhnt, mit Helm Fahrrad zu fahren. Auch schon als sie hinten auf dem Gepäckträger im Kindersitz saß.
Das gehört für uns dazu wie das Anschnallen im Auto.

Und von wegen: früher gab es ja auch keine Helme... Mancher wäre heute sicher froh, wenn es die früher schon gegeben hätte.

LG
Melanie

24

"Und von wegen: früher gab es ja auch keine Helme... Mancher wäre heute sicher froh, wenn es die früher schon gegeben hätte."

Genau!
Bei solchen Aussagen frage ich mich dann auch immer, ob sich manche Leute vielleicht z.B. bei einer Mandel-OP noch selbst die Schüssel halten wollen, denn die heutige Mandel-OP ist ja viel zu modern und weshalb sollte man narkotisiert werden??
(Mein Vater musste sich nämlich ne Schüssel unter den Mund halten, bei seiner Mandel-OP, als diese aus seinem Hals geschabt wurden, ohne Narkose)!

Liebe Grüße

27

Eben. Man kann nicht immer alles damit entschuldigen, dass es das ja früher auch nicht gab, und einem ja auch nie was passiert ist.
Ich bin als Kind auch unfallfrei durchs Leben gekommen, außer so ein paar üblichen Kleinigkeiten.
Aber das heißt ja noch lange nicht, dass es meiner Tochter auch so gehen muss.

Meine "Schwägerin" erzählt da immer so gern die Geschichte, dass sie (33 Jahre) letzes Jahr hier am See mit Inlinern unterwegs war, mit voller Schutzmontur. Und dann ist sie mit einer anderen Frau (etwas älter als sie) zusammengestoßen - Schuld hatten wohl beide. Beide sind hingeflogen, meine "Schwägerin" blieb unverletzt, die andere Frau hat sich die Kniee und Ellenbogen aufgeschlagen und ihr ganz derbe Vorwürfe gemacht. Dabei wäre ihr das ohne Schutz ja nicht passiert. Also - selber schuld.

LG
Melanie

25

Ich bin 21 und meine Tochter fährt NUR mit Helm!