4 jähriger auf dem Roller, erlaubt ?!

Guten Abend!

Meine Mutter hat gestern meinen Sohn (4) abgeholt - mit dem Roller! Er liiiiiiebt Roller fahren.
Sie hat ihn vor sich sitzen, also nich hinter ihr - weil sie ihn so besser im Auge hat.

Ist das erlaubt?! Weil sie wurde von einem älteren Herrn angesprochen, und er wollte sie festhalten wenn sie mit meinen Sohn so fährt.
Er hat sie vor die Wahl gestellt, entweder schiebt sie den Roller, oder er ruft die Polizei #kratz

Jetzt frage ich mich, ob das denn so schlimm ist?
Er trägt einen Helm, sitzt sicher auf dem Roller und hält sich gut fest.

Also ich hätte die Polizei kommen lassen, um das mal zu erfahren ...und den "Mann" dann dumm dastehen zu lassen falls er unrecht hatte. :-p
Aber sie hat, um Ärger zu vermeiden, dann meine Tante angerufen und den Kleinen abholen lassen.

Vielleicht weiss einer von euch Rat!

1

Übrigens, weiss ich, das es solche speziellen "Kindersitze" gibt.
Aber es lohnt sich nich, einen zu kaufen weil er höchstens alle 2 oder 3 Wochen mal für 5 min mit ihr fährt.

2

Hallo,

also Max wird in 3 Mon. 5 und er fährt auch ab und zu mit Papa mit. Es ist erlaubt mitzufahren, sobald er mit den Füßen runterkommt (auf diese Fußabstellleiste- ich hoffe du weißt was ich meine).
Wir haben uns den Kindersitz gekauft, weil es so einfach sicherer ist und es auch besser ist, wenn das Kind hinten hockt.

lg bea

3

Hallöchen

Soweit ich weiß ist das nicht erlaubt weil keine Fußstützen und auch nichts zum festhalten ....

Davon mal ab finde ich es unverantwortlich so mit einem Kind Roller zu fahren frag mich manchmal echt was in mancher Leuts Köpfen so vorgeht ?!

"Er trägt einen Helm, sitzt sicher auf dem Roller und hält sich gut fest"

Frag mich wie er da sicher sitzen kann ???

Wo hält er sich denn fest ???

Ich würde lieber in einen Kindersitz investieren auch wenns nur für eben mal kurz usw... ist oder eben laufen Auto wie auch immer .....


Tini




4

"frag mich manchmal echt was in mancher Leuts Köpfen so vorgeht ?!"

dto.

Gruß
auch eine Tini

5

Wie bitte??? weil er es so liebt??

Sorry, allein der Verstand sagt mir, dass ein Kind, zwar mit Helm, aber sonst UNGESICHERT, sich im Fall des Falles NICHT allein festkrallen kann...

Zu geizig, einen Kindersitz zu kaufen??
aber zu grosszügig, die Gefahr eines Unfalles mit Schwerstfolgen hinnehmen...

hmm.. sagst Du dann auch "ist halt passiert, waren ja nur fünf Min Weg" ????

Sofern ich meinen Nachbarn zu sehen krieg, der ist Polizist, frag ich ihn nach den Rechtsgründen..

aber: VERANTWORTUNGSLOS OHNE SICHERUNG... was, wenn Deine MA in der kleinen Spanne einen Unfall hat?

Du weisst, dass Ihr dann alles zu Recht selber zahlen dürft gelle.

Ich würde meine Kids niemals ungesichert IRGENDWO mitfahren lassen...

Interessehalber: wenn der Kiga einen Ausflug mit dem Bus macht... bestehst Du dann dort darauf, dass die Kids angeschnallt werden!?

Gruss Mone

8

Meinst du Linienbusse??? Hier gibt es nichts zum Anschnallen.

13

ein paar Busse der neuen Generation sind bereits schon mit Rückhaltesystem ausgestattet. diese meine ich..

Bzw auch die kleinen Busse mit Rückhaltesystem, ob es da auch egal wäre??

Naja muss jeder selber wissen, aber unser Junior dürfte NICHT... ich dreh so schon oft genug innerlich ab, wenn der mit Kindersitz gesichert bei Bekannten mitfährt... mitunter hab ich halt komisches Gefühl im Bauch und eventuell selber schon zuviele Unfälle gesehen/als Helfer fungiert.

Gruss

weitere Kommentare laden
6

Bei uns auf dem wenig besiedelten Dörfchen knattert ab und an auch ein Opa mit seinem Enkel durchs Dorf. Der Kleine sitzt genauso wie beschrieben vor dem Opa.
Er trägt keinen Helm, der Opa fährt nicht schnell.

Ich sprach bereits mit meinem Mann darüber, da das Kind ebenfalls keine 6 Jahre oder mehr hat.

Ich würde es ebenfalls nicht mitfahren lassen, weil Kinder gar nicht in der Lage sind, sich bei einem kleinen Unfall genügend abzustützen.

Die Aussage dass es sich nicht lohnt, finde ich schon heftig. Hinterfrage dich lieber noch einmal, was dein Kind dir lieb und wert ist :-s

7

Ich frag mich wie er denn vorne unter den Armen deiner Mutter die ja lenken muss, richtig sitzen kann. Bei einer nur leichten Bremsung fliegt er nach vorne und stürzt evtl vom Roller.

Selbst wenn er mit den Füße auf den Boden kommt ist das absolut nicht sicher. Wo hält er sich fest ohne deine Mutter im lenken zu behindern?


Gerade auf einem 2 Rad finde ich Sicherheit sehr wichtig.

Kein Sitz weil es nur ab und zu ist? Machst du das im Auto auch so?

9

Kinder dürfen auf dem Roller mitfahren, sobald sie mit den Füßen an die Fußstützen gelangen.

Je nach Größe des Kindes, und Rollermodell ist es also kein Grund, die Polizei zu rufen#augen

Wir haben einen Sfera, und meine Tochter darf seit letzem Jahr mitfahren. Unser Jüngster ( 5) erreicht die Fußstützen noch nicht mit dem ganzen Fuß, und er darf noch nicht mitfahren.

10

Aber doch nicht VOR dem fahrer????

19

Nein, natürlich nicht.

Hinter dem Fahrer sollte es schon sein ;-)

weiteren Kommentar laden
11

http://www.uk-bw.de/fileadmin/Altbestand/pdf/Kinder_als_Beifahrer_broschuere.pdf

Ich denke, diese Broschüre sollte da hilfreich sein. Demnach ist für Kinder unter 7 Jahren ein besonderer Sitz erforderlich.

12

Mein Mann hat sich vor ´nem 1/4 Jahr auch einen Roller zugelegt und unsere Tochter (knapp 8) ist begeisterte Mitfahrerin. Voraussetzung für´s Mitfahren war aber passende/sichere Kleidung (auch wenn´s heiß ist), festes Schuhwerk, Helm, Nierengurt und mit den Füßen sicher (beim Sitzen/Fahren) auf den Fußrasten treten zu können (das ist meines Erachtens auch Vorschrift!, es sei denn, man hat diese Motorrad-Kindersitze). Wir haben zusätzlich ein Topcase hinten drauf, dass sie (rein theoretisch) nicht nach Hinten wegrutschen kann.

Ich denke, dass das das Mindeste ist, was man beachten sollte. Auch wenn die Dinger (angeblich) nicht so schnell fahren, sind es trotzdem rasante Fahrzeuge und leider den Autos oftmals "ausgeliefert".

Gruß

Susanne