Fragen zur Anschaffung von einem Schäferhund-Mix

Hallo!

Wir überlegen uns einen Schäferhund-Mix aus dem Tierheim zu holen. Er ist 3 Monate alt und noch nicht ganz Stubenrein.

Jetzt meine Fragen:
Wie viel Hundehaftpflicht zahlt man?
Wie viel frisst die Rasse?
Was frisst er?
Wie viel € im Monat wären das?
Wie viel Auslauf braucht der Hund?

Schon mal danke für die Antworten.

LG Sarah

1

Ach ja noch was. Er wurde von seinem Vorbesitzer geschlagen, ist sehr zurückhaltend.
Laut der Pflegerin, die ihn mit nach Hause nimmt, verträgt er sich aber trotzdem mit Kindern.
Werden Hunde in dem Alter schon von sowas geprägt oder verschwindet das mit der Zeit, also sie vergesen es?

51

Mein Hund wurde scheinbar auch geschlagen. Er duckt sich, wenn ich ihm ein Stöckchen werfen will oder wenn ich ihm nur das Halsband überziehen will.

Es kann sein, dass er die Mißhandlungen mit irgendwas, was er zu dem Zeitpunkt sah, verknüpft hat. Z. B. er wurde geschlagen und sieht zu dem Zeitpunkt ein Fahrradfahrer, entweder zeigt er das dann durch Angst (duckt sich und zieht Schwanz ein) oder er versucht ihn anzugreifen, wenn ihm ein Fahrradfahrer entgegenkommt. Ich denke nicht, dass ein Hund so was vergisst.

Falls ihr euch dazu entschließen solltet, ihm ein Zuhause zu geben, dann wendet euch an eine Hundeschule, die auch psychologisch arbeitet. Mach ich z. Zt. auch, weil meiner Aggressionen gegen Jogger und Fahrradfahrer zeigt. Was wir innerhalb von nur ein paar Wochen gelernt und umgesetzt haben, ist erstaunlich. Meine Kinder (3,5 J. und fast 16 Monate) nehm ich mit und meine Tochter macht schon alles nach, was ich gezeigt bekommen, obwohl sie sich gar nicht offensichtlich für das ganze Trara interessiert. So lernen auch die Kinder gleich mit. 5 Einzelstunden haben auch noch mal 120 € gekostet, aber schon 3 Stunden haben ihre positive Wirkung gezeigt und es ist garantiert eine gute Investition auch auf längere Sicht.

Wenn du noch Fragen hast, kannst dich gerne bei mir melden.

LG
Petra

2

Die meisten Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich aktuell keinen Hund habe.

Fressen: Wenn der Hund keine Allergie hat, dann kannst du Trocken- oder Nassfutter beliebiger Marke füttern, oder auch barfen (=roh füttern). Die MENGE hängt zum erheblichen Teil davon ab wie GUT das Futter ist. DA hilft auch Markenfutter aus dem Supermarkt nicht, da musst du nach einem Futter suchen mit möglichst viel Fleisch und möglichst wenig Getreide und anderen Füllmitteln. Was ich gehört habe ist die benötigte Futtermenge beim Barfen recht niedrig ist. Aber generell wird ein so großer Hund schon recht viel fressen.

Auslauf: Schäferhund sind sportliche Hunde. Meiner Meinung braucht JEDER Hund 3-4 Spaziergänge am Tag, insgesamt mindestens(!) 2 Stunden, einer der SPaziergänge sollte mindestens 1 Stunde am Stück sein, mit der Möglichkeit den Hund frei laufen zu lassen.

Genauso wichtig wie der Auslauf ist aber die geistige Auslastung. Schäferhunde sind sehr intelligent und werden durch Gassi gehen und Ball werden nicht ausgelastet sein, also solltet ihr unbedingt über Hundesport nachdenken!

Zur Prägung: Ja, Hunde werden (wie Kinder) früh geprägt, aber man kann nie genau wissen wie sich die Prägung äußert. Es ist MÖGLICH, dass der Hund die Misshandlungen irgendwann vergisst, es ist aber möglich und meiner Meinung nach wahrscheinlicher, dass der Hund im gesamten Leben Männern gegenüber zurückhaltend bis ängstlich sein wird.

Unsicherheit und Angst wiederum kann gerade mit Kindern zu Problemen führen, je nachdem wie alt die Kinder sind. Auch ein Hund "der sich mit Kindern versteht" kann sich von einem Kind mal bedroht fühlen und sich verteidigen. Bei einem Kind ab einem gewissen alter kann man das entsprechend erklären, so dass solche Situationen nicht auftreten.

Bei Kleinkindern wäre mir persönlich das Risiko zu groß, so leid der Hund mir auch tut...

5

Die Pflegerin hat selbst Patenkinder in dem Alter und da geht es wohl. Müsste man halt mal ausprobieren.

Ansonsten danke für deine Antworten, so ungefair hab ich damit auch schon gerechnet.

3

Hundehaftpflicht muss du anrufen und nachfragen.Wir haben einen Bordeauxdoggen-Boxer Moischling und zahlen 8€ oder so Im MOnat bei der LVM.

Wieviel die fressen kann man nicht genau sagen,das kommt auf das Futter an.Du solltest unbedingt darauf achten wieviel er davon bekommen soll.Stehen immer Mengenangaben auf dem Futtersack.


Fuitterkosten sind verschieden hoch.Andere dinge sind wesentlich teurer.Wie impfen,chippen (Pflicht bei großen Hunden!),Sachkundenachweis usw. Tiere werden schnell mal krank das kann in die tausende gehen je anchdem was los ist.


Auslauf brauchen Schäferhunde enorm viel wenn sie ausgewachsen sind.Wie lange Welpen raus sollen bei der Rasse weiß ich nicht.Wir sind mit unserem Hund jedenfalls 3-4 stunden Unterwegs,meist sogar länger.

Meine Freundin hat einen Schäferhund Border mix und dieser Hund amcht mich wahnsinnig! Sie zieht wie eine bekloppte an der Leine,rastet vollkommen aus bei Stöcken und Steinen (wenn man nicht sofort wirft bellt sie einen heftig an).Sobald man sitzt kommt sie angerannt und fiept und jault so lange bis man irgendwas wirft.Dieser Hund ist sowas von unterfordert das sie einem echt leid tun kann.


Stell dich drauf ein das du Sommer wie Winter einige Stunden unterwegs sein wirst..Außerdem brauchen Schäferhunde nicht5 nur körperliche sondern auch geistige Auslastung! Agility usw. sind Sportarten die für einen gesunden Hund dieser Rasse empfehlenswert sind.Hol ihn dir nicht weil du die Rasse shcön findest! Und Informier dich bitte vorher über die Rasse.Hattest du eigentlich schonmal einen Hund?

4

Wenn wir ihn holen, dann weil er vom Wesen her zu uns passt. Nein, es wäre mein erster hund, aber mein Mann hat Erfahrungen mit Hunden. Meine Schwiegermutter und Schwägerin haben je einen Hund, die könnte ich bei Problemen auch noch um Rat fragen.

6

Passt er denn vom Wesen her zu euch?Beschreib euch mal ein wenig dann ist das einfacher.Seid ihr eher Sportlich oder faul?Wollt ihr den Hund überall dabei haben?Muss er oft alleine sein? (Unserer bellt z.B. nie,nur wenn es klingelt schlägt er an,Boxer sind überhaupt nicht bellfreudig),Schäferhunde haben außerdem einen ausgeprägten Schutztrieb,die Frage ist ob du damit umgehen kannst.Es ist definitiv keine einfache Rasse und wenn du nicht unbedingt Agillity oder sowas machen möchtest,dann denk lieber über eine andere Rasse nach.Das Problem bei ihm ist auch das er misshandel wurde,man weiß nie wann und wie starkt sich das in seinem Wesen äußert.Bei euch zuhause ist ja alles Fremd für ihn,da verhält er sich anders als im Tierheim!

Also bei uns kommt nie mehr eine andere Rasse als ein Boxer ins Haus.Die Rasse ist toll.Auf meiner HP sind Bilder und Sprüche von Boxern.Alles was da steht stimmt zu 10000%.Also eine liebere und verschmustere Rasse kenne ich nicht.-Tyson ist total auf Kinder fixiert,er will die am liebsten alle abschlecken und kuscheln.Er krabbelt uns auf den Schoß zum schmusen wie ein kleines Kind,so sind alle Boxer die ich kenne.Absolut sensiebel,aber gehorsam,gelehrig und sowas von lieb und süß das ist der wahnsinn.

weitere Kommentare laden
9

Hallo Sarah,

deine Fragen kann man pauschal nicht beantworten, aber ich kann dir mal grob vorrechnen was wir im Monat ca. ausgeben. Lucky ist ein Border Collie und wiegt um die 18Kg.

Hundehaftpflicht zahlen wir im Jahr 75.- (wird halbjährlich abgebucht) bei der AXA

Wir barfen und das Fleisch kostet etwa 25.- im Monat plus ca. 5-7.- Gemüse

Ich persönlich halte nicht sooo viel von Trocken-oder Nassfutter. Barfen ist m.E. die beste Art einen Hund zu ernähren und gerade Schäferhunde neigen ja auch schonmal ganz gerne zu Darmerkrankungen oder Allergien.

Ein Schäferhund braucht genau wie alle anderen Hunde viiel Auslauf, d.h. mindestens einen großen Spaziergang (1 Std.) und 3 kleinere, sodass er ca. 2-2 1/2 Std. Bewegung hat! Die geistige Beschäftigung sollte aber auch nicht zu kurz kommen.... das kann man auch super zu Hause machen indem man dem Hund z.B. Tricks beibringt!

Der Hund ist "erst" 3 Monate alt und ich denke mit liebevoller Erziehung wird er sich gut bei euch einleben.
Lucky war 6 Monate alt als ich ihn bekommen habe und er hatte bis dato 3!! Vorbesitzer. Einer davon hat ihn auch übelst geschlagen..... heute hab ich selber einen Sohn (7 Monate) und Lucky ist der beste Familienhund ;-)

Lg
jasmin

12

Da machst du mir richtig mut!!!!

Ich denke einen Hund sollte man wie sein eigenes Kind behandeln und wenn ich das so halte, wird er sich hoffentlich gut einleben.

Kannst du mir noch (Web-) Tips zum barfen geben?

LG und danke Sarah

14

http://www.hunde-barfen.de/

;-)

weitere Kommentare laden
10

Hallo

Hundehaftpflich

http://www.vergleichen-und-sparen.de/hundehaftpflicht_bedingungen.php?gclid=CPjS7pWK6pUCFQJRtAodAnCxXA

Du kannst dich aber auch bei deinem Versicherungsmenschen erkundigen,es gibt Kombiversicherungen mit der normalen Haftpflicht.

Wie viel frisst die Rasse?


Individuell.Selbst wenn es ein reiner Rassehund wäre,aber genaue Angaben zu machen ist schwer zumal der Hund ja sowieso noch im Wachstum ist.

Was frisst er? Wie viel € im Monat wären das?

Das obliegt dir.


Wie viel Auslauf braucht der Hund?


Auch das kommt auf den Hund selbst an.Ich kenn einen Husky,der ist zu faul um zu fressen und liegt selbst dabei.Andererseits gibt es auch Hunde die Rassebedingt als "faul" gelten und sehr viel beschäftigt werden müssen,sei es mit Auslauf oder Spiel.
Unsere Rottidame könnte zB 3 Std laufen und fragt uns dann "wars das schon" wobei ihr Sohn lieber faul auf der Couch rumliegt und sogar zum pinkeln überredet werden muss #schein

lg

13

Der Link ist klasse! Danke.

Den Rest werd ich dann wohl sehen.

17

Huhu.

Schön das du dir gefanken machst.

Also

Wie viel Hundehaftpflicht zahlt man?
Ca 50-100 € im Jahr.

Hundesteuer nicht vergessen, oft sind Tierheimhunde eine zeit lang befreit oder ermäßigt, ansonsten 30-70 € im Jahr.

Wie viel frisst die Rasse?
Je nachdem wie gut dein hund verbrennt, wie viel ihr mit ihm macht und wie hochwertig das Futter ist denke ich höchstens 50 € im Monat.

Dazu dann nochmal: Leckerchen, Kauknochen ca 10-20€ im Monat.

Was frisst er?

Entweder GUTES Trocken oder Nassfutter oder eben Rohfleisch, genannt BARF.

Wie viel € im Monat wären das?
Siehe oben

Wie viel Auslauf braucht der Hund?
Hast du ja schon Antworten bekommen. Dazu sollte es natürlich auch mal ein richtig großer Spaziergang sein: Feld, Wald, Wiese oder mal in den Zoo, in die Stadt sofern es der Hund Nervlich verkraftet. Mit einem meiner beiden könnte ich das nicht machen. Der ist bei kurzen Stadtgängen schon gestresst.



Wir haben einen unserer beiden als viel zu jungen Welpen bekommen und er ist und war schon immer mega ängstlich. Vor allem fremde Kinder machen ihm Angst. Das Geschrei, das Gerenne etc.
Aber Kinder die er kennt ist das alles kein problem.

Aber er ist einfach so und das bekommt man auch nicht raus. es ist zwar schon viel besser geworden und ich weiß wie ich damit umgehen muss, aber ganz weggehen wird es nie.

Wie sich euer Hund entwickelt hängt a) von seinem Charackter ab und b) wie ihr ab sofort damit umgeht. Das trägt oft einen großes Teil dazu bei.

19

Das hört sich gut an, danke.

Wir haben ein Haus (120pm² Wohnfläche) mit einem Garten, der müsste noch richtig eingezäunt werden, jenachdem ob der Hund gerne Stiften geht oder nicht.
Sonst wohnen wir in einem kleinem Dorf. Recht am Rand gelegen, also nicht weit zu vielen Wiesen und Feldwegen. Stundenlanges spazieren gehen wäre so mit auch kein Problem. Wenn der Hund gerne schwimmt haben wir hier noch den Mittellandkanal, dahin ist es aber auch eine lange Strecke.

23

Das hört sich doch gut an ;-)

Und schau dich mal nach einer guten hudneschule /Hundeverein 7hundesportverein in deiner Nähe um. das wäre sicher von Vorteil

weitere Kommentare laden
18

Hallo
ich würd dir raten mit Kleinkindern die Finger von einem misshandelten Hund zu lassen.
Natürlich kann der Hund einem Leid tun und es ist natürlich eigentlich eine gute Sache einen Hund aus dem Tierheim zu holen und ihm ein schöneres zu Hause zu geben aber mir wäre das Risiko zu groß mit den Kindern.
Des weiteren denke ich nicht, dass ein Schäferhund eine einfache Rasse ist. Ich meine klar gibt es auch Schäferhunde die eher dem Charakter eines Boxers oder so gleichen aber im allgemeinen ist das wohl eher schwierig. Wie gesagt, glaube ich auch, dass es bei dieser Rasse besonders oft daran liegt, dass diese Hunde so viel Auslauf und vor allem geistige Auslastung brauchen.

Alles Gute
Britta#stern

22

Die Bedenken habe ich auch. Aber ich bin auch der Meinung, es erst mal auszuprobieren. Die Pflegerin hat selbst zwei Patenkinder in dem Alter meiner Kinder und mit denen kommt der Hund prima klar.

Ich hab auch vor mit dem Hund eine Hundeschule zu besuchen. Viel Auslauf ist bei uns kein Problem, wir wohnen in einem Dorf, Wiesen und Feldwege sind nicht weit weg. Und wir haben hier den Mittellandkanal, da kann er schwimmen gehen.

28

< Aber ich bin auch der Meinung, es erst mal auszuprobieren. >

Und wenn es nicht klappt ihn wieder ins TH zu geben? Ich würd ihm das nicht antun!

lg glu

24

Hab eben mit dem Tierheim telefoniert um uns für heute Nachmittag zum gassi gehen anzumelden. Da waren wohl schon Leute da letzte Woche, die kommen morgen wieder und dann ist er wohl weg... Hatte die eine Kollegin ihr wohl nicht gesagt...

Ich hatte mir da ja erst über die HP ein anderes Tier ausgeguckt:

http://www.tierheimwolfsburg.de/tiervermittlung/zuhause-gesucht.html

Blacky wäre es. Er wurde wegen Allergien bei eines der Kinder abgegeben. Er kannte die Kinder von klein auf. Meine Bedenken sind aber, dass er ordentlich Kraft hat und ob ich ihn mit dem Kinderwagen zusammen halten kann... Und er ist ja auch schon 10 Jahre alt.

Sonst haben wir hier überhauptnichts mehr zur Auswahl. Hier war mal ein Züchter in der Nähe, aber die machen das schon seid Jahren nicht mehr. Andere find ich übers Inet nicht. Wir waren schon in einem anderen Tierheim, aber die hätten nur ein 11 Jähriges krankes Tier für uns (Hüftdysplasie und Skoliose)...

Menno...

25

Hmmm

Welche Rasse wär denn für euch ok?

Wenn ich mir meinen "Traumhund" holen möchte,dann scheu ich nicht davor zurück auch mal 200 km zu fahren.Wichtig ist,das ihr bei einem guten Züchter kauft,am besten bei einem der nur 1 Rasse züchtet (wobei 2 grad noch so ok wären).Schaut euch auf jeden Fall die Elterntiere an,die "Welpenstube" das Verhalten der erwachsenen Tiere und die Umgebung in denen die Hunde sich aufhalten.All das erzählt dir viel über den Züchter.

Schau mal was ich gefunden hab

http://www.local24.de/ich-muss-leider-meine-9-wochen-junge-boxer-dame-abgeben-geimpft-entwurmt/_b2JqZWN0SWQ9MTY0NDE2OSZzZW5kZXI9c2VhcmNoJndsPTE=/

oder das

http://kleinanzeigen.meinestadt.de/wolfsburg-niedersachsen/detail.php?siteid=5970631

lg

30

Wegen Schwangerschaft abzugeben, kotzurbini :-[

Also ich bin auch dafür für einen Hund mal ein paar Kilometer in Kauf zu nehmen, wenn es daran schon scheitert, dann sollte man sich ernsthaft die Frage stellen ob man das wirklich möchte!

lg glu


weitere Kommentare laden
43

Wir haben nen Golden Retriever......er bekam erst das TroFu vom Fressnapf, die Hausmarke, kein schlechtes Futter. 15 kg kosten da um die 45 - 50 Euro.
Mercy bekam am Tag davon je morgens und abends 2 Becher voll.

Mittlerweile bin ich schlauer und barfe auch nur noch.
Denn keiner konnt mir die Frage beantworten warum hunde denn so viel Getreide bekommen - denn das ist der Hauptbestandteil des TroFu.
Und kein Hund braucht Getreide bei der Ernährung!
Drum hab ich mir gedacht ich ernähre ihn mit dem was er eirklich Fraucht: frisches Fleisch und Obst/Gemüse/Salat.

Barfen macht zwar mehr Arbeit, ist aber zum einen viel gesünder fürs Tier, und auch günstiger!

Versicherung kost um die 80 Euro im Jahr.

Und wegen Vorgeschichte des Hundes kann ich dir was erzählen:
Vor einigen Jahren war ich auf der Suche nach nem Hund....ich mochte sehr gern die Am. Staffs......in nem Tierheim so 50 km weit weg saß einer.......der wurde im Wald an nem Baum gefunden......geschätztes Alter war 15 bis 18 Monate.
Wir nahmen ihn "auf Probe" weil wir erst mal sehen mussten wie er mit Kindern klar kam.
Und was soll ich dir sagen?
Er war das Beste was uns passieren konnte!
Mein 3jähriger konnt echt alles mit Anton machen, und als meine Michelle geboren wurde war er ihr bester Freund!