Montag evtl CT Untersuchung kurz vor ES, Strahlung schädlich?

hallo ihr lieben!

kennt sich damit jemand aus:

ich bekomme vermutlich am montag ein CT gemacht (oder kernspint) weil ich auf der leber ein blutschwämmchen (leberhämangiom) habe. das ist dann an meinem 16 ZT. meinen ES habe immer so um den 20 oder 22 tag.

wenn ich bei diesem ES schwanger werden WÜRDE, wäre das dann ein problem bezgl. der strahlung weil ich einige tage davor dieses CT gemacht bekommen hätte??
oder baut sich diese strahlung sofort wieder ab?

sollen wir aus sicherheitsgründen lieber noch einen monat warten bis wir mit dem zweiten kind "starten"?

weiss das jemand??

glg
dinchen

1

Hallo dinchen....
am besten fragst du deinen behandelnden Arzt.
Strahlungen sind nie gut für den Körper, ich hatte ne CT und mich haben sie im Vorfeld gefragt, ob ich schwanger bin oder nicht.
LG

2

Hi!
Also bei uns in der Praxis wird immer gefragt ob eine Schwangerschaft besteht!!

Sollte es fraglich sein, so wie in deinem Fall, wird die Patientin meistens wieder weggeschickt und soll sich wieder melden wenn sie sicher ist!

Wenn es eine absolut dringende Untersuchung ist, die SOFORT nötig wäre, dann telefonieren unsere Ärzte immer mit dem überweisen Arzt und diskutieren über eine schonendere Möglichkeit!

LG, Verena

3

hallo verena!

nee, fraglich ist es nicht. hatte diesen monat noch keinen ES. der wäre erst ende nächster woche oder am nächsten wo-e. eine ssw schliesse ich aus. allerdings hätte ich es NACH dem CT schon drauf "ankommen" lassen. also ein paar tage nach der untersuchung. ist dann die strahlenbelastung weg oder bleibt die noch tagelang im körper?

glg!

nadine

4

Hmm, ich arbeite am MRT mit dem CT kenn ich mich nicht so genau aus!

Aber ich denke das nur während der Untersuchung Strahlenbelastung besteht.
Es wird dir ja keine "Strahlung" gespritzt wie z.B. bei einem Schilddrüsenszintigramm.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
vielleicht gibt es ja die Möglichkeit statt CT ein MRT (Magnetresonanztomografie) machen zu lassen. Das ist eine ähnliche Untersuchung mit Schnittbildern, aber ohne Strahlung.

Lg
Michaela