Kinder in die Krippe geben / schlechtes Gewissen

Hallo Ihr Lieben,

habe gerade weiter unten Beiträge zu dem o.a. Thema gelesen und würde mich gerne dazu mal austauschen.

Mein Sohn Leon wird Ende Oktober zwei und ich gehe auch seit einem Jahr wieder arbeiten (halbtags nachmittags), weil es finanziell nicht anders geht. Ich habe immer mit meinem schlechten Gewissen zu kämpfen, weil ich immer Sehnsucht nach ihm habe, wenn ich auf der Arbeit bin. Habe aber trotz allem Glück, weil meine Arbeitsstelle direkt neben an ist und ich das Babyphone mitnehmen kann. Wir haben zwei Tage die Woche ein Kindermädchen und ein Tag ist er bei Oma. Sonst guckt mein Mann nach dem Kleinen.

Ich frage mich, wie man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, ein Kind mit ein paar Monaten in die Krippe zu stecken, weil man Lust aufs Arbeiten hat. Ich habe auch mehrere Bekannte, die das so handhaben. Ich versteh das einfach nicht.

Dann braucht man sich doch keine Kinder anschaffen.

Natürlich ist es was anderes wenn es finanziell nicht anders geht.

Wie seht ihr das denn?

LG Dani

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

ich bin auch dafür, dass unsere Kurze erst mit 3 Jahren ganz normal in den KiGa geht. Ich gehe auch wieder arbeiten im Schichtdienst, 20,5 Std die Woche, und sie ist in der Zeit bei ihren Omas oder dem Papa.

Trotzdem würde ich nie jemanden ver-/beurteilen, der seine Kinder aus welchen Gründen auch immer in die Kita gibt. Es gibt viele Kinder, die in die Kita gehen, denen es besser geht und die eine bessere Bindung zu ihren Eltern haben, als Kinder, die Ganztags zu hause betreut werden.

Jeder muss das nach bestem Wissen und Gewissen machen und meiner Meinung nach sind die Zeiten vorbei, indenen die Mama sich nur nach ihrem Kind zu richten hat. Sonst würde es wesentlich weniger Kinder geben. Und warum werden eigentlich NIE die Väter verurteilt. Die können doch auch zu hause bleiben.

LG Lulu

3

Natürlich muss das jeder selber wissen. Ich verstehe es nur nicht.

Du schreibst z.B.:

"die Zeiten sind vorbei, indenen die Mama sich nur nach ihrem Kind zu richten hat"

das will man doch von sich aus. Natürlich richte ich mich nach meinem Kind. Ich wollte es doch auch!

Klar können die Väter auch zu Hause bleiben, aber erfahrungsgemäss verdienen die einfach mehr.

59

#pro

2

Dem Kind ist es doch total schnurz ob Mama Spaß an der Arbeit hat oder nicht. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß es von einer "arbeitet gerne und ist ausgeglichen" Mama mehr profitiert als von einer "ich hab ja so ein schlechtes Gewissen, mein armes Schätzchen" Mama oder einer "mir fällt die Decke auf den Kopf" Mama.

5

aber darüber muss man sich doch im Klaren sein, bevor man ein Kind zeugt, dass man dann zu Hause bleibt und nicht von wegen:

Oh, das ist nix für mich nur Hausfrau und Mutter, dann geht das Kind in die KITA und ich geh wieder arbeiten.

7

Und wieso muß man unbedingt Hausfrau sein wollen als Mutter? In welchem Jahrhundert lebst Du denn?#kratz

Du tust ja so, als ob arbeitende Mütter das Kind ins Heim geben würden statt ein paar Stunden in die Krippe #augen

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich gehe seit letzter Woche wieder arbeiten und mein Sohn seit vier Wochen bis mittags um 14 Uhr in die Kinderkrippe.

Ich hätte nicht wirklich arbeiten müssen, sicherlich wären wir auch ohne mein Gehalt über die Runden gekommen, doch dann hätten wir uns ganz schön einschränken mussen auf Dauer.
Außerdem liebe ich meinen Beruf über alles (bin Lehrerin) und habe lange und hart dafür lernen müssen um so weit zu kommen.
Mein Sohn wird in der Krippe optimal betreut (10 Kinder in einer integrativen Krippengruppe mit 3-4 Erzieherinnen). Was er dort sozial lernt, könnte ich ihm zu Hause niemals bieten.
Sicherlich gibt es Momente, wo es mir leid tut ihn abzugeben (wenn er nachts schlecht geschlafen hat und morgens noch müde ist, oder eine besonders anhängliche Phase hat), doch ich denke die Kinder gewöhnen sich schnell an andere Umstände und ich habe den ganzen Nachmittag Zeit für meinen Sohn. Ich arbeite erst für die Schule wenn er abends im Bett ist, korrigiere, bereite Unterricht vor und erledige noch meinen Haushalt.

Ich habe kein schlechtes Gewissen, weil mir meine Arbeit auch wichtig ist und ich wollte mir trotzdem bewusst ein Kind "anschaffen", denn ich denke, dass sich das sehr wohl nicht gegenseitig ausschließt.

Liebe Grüße,

Eisibaby

6

ich finde ja auch, dass es auch aufs Alter ankommt.

Mein Sohn geht auch seit einigen Wochen 2x die Woche zur Spielgruppe, wo ich nicht dabei bin. Weil ich denke, dass es gut für seine Entwicklung ist.

Denke aber, du warst seit der Geburt doch zu Hause bei deinem Baby und das finde ich halt sehr wichtig.

Und du bist ja auch nicht den ganzen Tag weg!

LG Dani

11

Das Kind sitzt ja auch nicht den ganzen Tag alleine rum und fragt sich, was es jetzt noch alles machen könnte, bis Mama wieder kommt. #augen

8

Ich sehs ähnlich wie du.
Meine Tochter (1 Jahr) bleibt auch noch eine Weile zuhause. Auch wenn wir uns finanziell ein wenig einschränken müssen, halte ich es für sinnvoller, dass sie in den ersten 2-3 Jahren ihres Lebens die Mama hat und nicht eine Krippentante. Außerdem haben wir außer den Windeln kaum Kosten für sie im Monat (sie stillt und isst ein paar Brocken vom Familientisch...Klamotten hat sie bergeweise geschenkt bekommen), die Kinder werden ja erst später teuer, und dann will ich auf jeden Fall wieder halbtags arbeiten ;-)
Allerdings besuche ich mehrmals wöchentlich verschiedene Krabbelgruppen, damit sie unter Gleichaltrige kommt, das finde ich persönlich sehr wichtig und förderlich für Kinder. Im Prinzip ist das ja wie Krippe, nur halt mit Mama.

LG

12

das finde ich gut, genauso habe ich das auch gemacht. Ich denke, wenn du wieder arbeiten gehst, bist du froh, dass du die Zeit zu Hause geblieben bist. Und wie schon gesagt, man hängt ja nicht den ganzen Tag zu Hause und ist frustiert, dass man Hausfrau und Mutter ist. Man kann soviel mit den Kleinen machen.

LG Dani

13

Du verallgemeinerst.

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Ich finde deine Argumentation merkwürdig.
Wenn man wieder arbeiten gehen möchte (freiwillig), hätte man sich keine Kinder anschaffen sollen.

Wenn man arbeiten muss (finanziell), dann ist es okay? Da kann man doch genauso sagen, dann hättest du dir kein Kind anschaffen sollen, wenn du dir das finanziell nicht leisten kannst.

Ich wäre eine schlechte Vollzeitmutter, da ich immer das Gefühl hätte zu verkümmern. Mal ehrlich, den ganzen Tag Kinderpuzzel und Bilderbücher ist doch nicht erfüllend.

Ich brauch den "geistigen" Ausgleich und auch mal Gespräche die sich nicht ums Kind drehen.

Wenn ich die Kinder aus der Kita abgeholt haben, bin ich voll für sie da und das mit Freuden!

LG kanakilu

14

ja, da ist schon was dran, aber das mit dem finanziellen kann man aber nicht so voraussehen. Und es war schon ganz sicher (finanziell), dass ich mindestens das erste Jahr zu Hause bleibe.

Natürlich sind Kinderpuzzle und Bilderbücher nicht erfüllend, aber Spielgruppen/Krabbelgruppe und einfach nur bei seinem Kind zu sein ist für mich sehr erfüllend.

Ein geistigen Ausgleich und mal über was anderes reden hat man ja nicht nur auf der Arbeit.

52

#pro #pro #pro

Wäre ich NOCH LÄNGER zuhause geblieben, hätten sich MEINE Synapsen bestimmt zurück entwickelt.

Von daher kriegst Du meine Daumen!

LG Sabine!

weiteren Kommentar laden
10

Ich hab zwar im anderen Thread auf dich geantwortet, poste aber hier nochmal:

Was ist dir lieber? Eine glückliche, ausgeglichene Mutter, die ihre freie Zeit, die ihr nach dem Arbeiten bleibt, mit ihrem Kind verbringt.
Oder eine frustrierte, depressive Mutter, die über kurz oder lang ihr schlechte Laune auch an dem Kind ausläßt?

Es ist nun mal so, dass man im Vorfeld nicht weiß, wie das Leben mit einem Kind ist. Es gibt nun einfach mal Frauen, denen fällt nach einem halben Jahr Hausfrauen- und Mutterdasein dermaßen die Decke auf den Kopf - auch wenn sie sich bewußt für Kinder entschieden haben!! - dass sie beschließen, wieder arbeiten zu gehen.
Deshalb lieben diese Mütter ihre Kinder nicht weniger, aber sie fühlen sich ausgefüllter.

Nicht für jeden nachvollziehbar. Aber nun mal Fakt.

16

Natürlich lieben diese Mütter Ihre Kinder genauso.

Aber ich finde, man macht es sich da sehr einfach.
Kein Bock mehr auf Hausfrau und Mutter, dann Kind abgeben und arbeiten. Ich finde das echt traurig.

Freie Zeit nach dem Arbeiten???? Was ist denn mit Haushalt?

18

Es gibt Frauen, die machen ihren Haushalt, wenn die Kinder schlafen. Hat den Vorteil, dass einem keiner zwischen den Beinen rumwuselt, während man den Boden wischt..

weitere Kommentare laden
15

Mein Sohn Leon wird Ende Oktober zwei und ich gehe auch seit einem Jahr wieder arbeiten (halbtags nachmittags), weil es finanziell nicht anders geht.


Zitat ende

also ich will dich keinesfalls angreifen, aber du sagst ja mehr und minder, zwischen den zeilen gelesen, selbst dass es ja soooo schlimm is arbeiten zu gehen mit kind...

also das es finanziel enger wird "hättest du auch wissen müssen bevor du dir kinder anschaffst"


#klatsch also mal ehrlich: kinder haben, und hausfrau sein, war vielleicht im letzten jahrhunder normal, aber heutzutage MUSS man das nich mehr. also in dieser neuzeit solltest auch du schon angekommen sein.

man kann seine kinder lieben und gern haben, großziehen und spielen, mit ihnen zeit verbringen und alles möglich AUCH MIT arbeit.

Zumal die zeit, die dann bleibt, noch intensiver genutzt wird.

also für mich klingt die aussage so, als würd das ne ur ur oma sagen...

ich hab zwei kinder, und geh ab oktober wieder arbeiten, während ich SIE ABSCHIEBE... aber die haben spaß dort. und vor allem bringt es ihnen auch was, das sie zuhause NIE andre kinder zu gesciht bekommen.

aber naja... jeder hat seine meinung...

21

ich finde es überhaupt nicht schlimm, arbeiten zu gehen. Ich gehe sehr gerne arbeiten. Es kommt nur drauf an, welche Umstände bestehen. Leon ist fast zwei. Das ist schon okay für ihn. Aber ich hätte es nie übers Herz gebracht, ihn in seinem ersten Lebensjahr abzugeben, vor allem jeden Tag!

Das es finanziell enger wird, war mir sehr wohl klar. Aber fürs erste Jahr war gesorgt. Und jetzt muss ich, weil mein Mann selbständig ist und es in der Fa. nicht läuft, dafür bleibt er aber zu Hause! Und ich muss Leon nicht in die KITA geben

Ich bin in dieser Neuzeit nur teilweise angekommen!
Ich gehe doch auch arbeiten! Und nutze auch die Zeit viel intensiver mit meinem Kleinen.

Er geht auch zwei mal die Woche zur Spielgruppe (ohne Mami)

17

Noah wird ab Mitte Oktober täglich von 9.00-13.00 Uhr in die Krippe gehen, OBWOHL ich nicht arbeiten gehen werde!

Warum? Ganz einfach, weil ich dem Spiel- und Bewegungsdrang (und auch dem Drang, sich beweisen zu können/dürfen) nicht mehr alleine nachkommen kann!

Spielgruppen, Babyschwimmen, Pekip, Mutter-Kind-Turnen etc. gibt es hier nicht! Ich kann froh sein, dass wir 1x pro Woche eine Krabbelgruppe gefunden haben. Aber 1x/Woche rumtoben und mit anderen Kindern spielen: das reicht meinem Sohn nicht mehr!

Rabenmuttergrüße aus Rom
Simone mit Noah (18 Monate)

22

das ist doch auch in Ordnung..... es kommt halt auf die Umstände an. Würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich auch so machen.

LG

24

Äh..
Also, Frauen, die arbeiten gehen, weil sie wollen, sind deines Erachtens Rabenmütter.
Frauen, die nicht arbeiten gehen, ihre Kinder aber dennoch in die Krippe geben, nicht?!

Du hast da irgendwo nen Knick in der Logik.

weiteren Kommentar laden
19

hi ;)

unsere mausi ist letzten donnerstag 2 geworden und heute nachmittag habe ich angerufen bei der stadt angerufen und gefragt was mit meinem krippen platz antrag ist...!
die ansichten wann das kind in die krippe oder den kindergarten gehen soll sind unterschiedlich !
wenn es nach meiner schwiegermutter gehen würde wäre laura schon mit einem jahr in die krippe gegangen, was mir persönlich zu früh gewesen wäre !
jetzt mit 2 kann sie laufen alleine essen aus der tasse trinken und will mutti nicht mehr alle halbe stunde an der hand haben !!!
mal ehrlich ich denke mal ich spreche für jedes kind oder fast jedes wenn ich sage das es für die kleinen mäuse doch schön ist wenn sie in die krippe gehen können denn mal ehrlich wir können nicht mit unserem kind so spielen wie es kinder unter einander machen...!
und vielemkinder freuen sich in den kindergarten zu gehen !
wie viele kinder ezählen von ihren abenteuern im kindergarten oder welche freunde sie da haben... .
und bei unserer mausi weis ich das jetzt die zeit ist wo sie in den kindergarten gehen kann !!!

ganz liebe grüße

nicki und laura#herzlich

23

das sehe ich auch so, ab einem gewissen Alter / Entwicklung ist es für die Kinder wichtig!

LG Dani