Kann man das zweites Kind genauso lieben, wie das erste?

Hallo,

die Frage mutet vielleicht etwas seltsam an, daher erkläre ich euch mal kurz, wie ich darauf komme.

Meine Freundin rief heute an, dass sie schwanger sei. Sie bekommt im Mai ihr 2. Kind. Und in diesem Zuge habe ich mich gefragt, ob ich eigentlich auch noch ein zweites Kind haben möchte und als ich da so gedankenversunken mit meiner kleinen Schnecke (fast 9 Mo) saß, habe ich mich gefragt:

Kann man noch ein Kind soooo sehr lieben? Liebt man beide (drei, vier....) gleich?

Vielleicht hat ja eine von den erfahrenen Mehrfachmamis Lust, mir zu antworten!;-)

Vielen Dank dafür und gut's Nächtle ....#gaehn


Anchesa mit Motte *29.12.2007

1

ja das tut man...

ich habe zwei Söhne August 2003 und März 2007 geboren.

ich könnte nicht sagen, dass ich einen davon mehr Liebe, ich liebe aber beide anders. Aber ich denke das ist noraml . Die beiden sind sehr unterschiedlich und haben auch andere Bedürfnisse...

ich konnte es mir auch nicht vorstellen, aber ich liebe beide genau gleich - und wenn in Februar Nr. 3 kommt, dann wird das auch bei dem so sein...

Lg BUNNY #hasi mit 2 Jungs und #ei 17. SSW

2

das ja mal ne interesante frage
aber denke ja
ich denke sein eigen fleisch und blut liebt man immer(vorrausgestezt man tickt sauber) egal wie viele es sind...
ich freu mich auf das zweite baby und die zweite ss
:-) wenns soweit ist ;-)
nun genieß ich erstmal mein kleinen prinzen (5 1/2 monate) lg

3

Hallo,
ich bin schon länger Mutter.Meine Kinder sind 20,13 und 11 Jahre alt.
Ja! Ich liebe alle Kinder gleich stark.Gerade und auch weil sie völlig unterschiedliche Persönlichkeiten sind.
Konnte mir das früher aber auch nicht so recht vorstellen.

5

Kann mich dir nur anschließen, meine Kinder sind 28, 24 und 16, auch völlig unterschiedlich und ich liebe alle drei... in jeder Lebensphase vielleicht ein wenig anders, aber das ist auch notwendig..

15

Diese Posts kann ich nur unterschreiben.

Meine Mutter, Einzelkindmama, fragte mich damals in der 2. Schwangerschaft auch, ob man mehrere Kinder lieben kann.

Als Großmuttter liebt auch sie ihre Enkel, alle 3.

4

Eindeutig JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!
Tassi78:-)

6

JAAA, das kann man.
Ich habe mir diese Frage in meiner zwéiten SS auch gestellt, und habe auch Frauen mit zwei Kindern gefragt.
Jetzt ist meine zweite Tochter 3 Monate alt und ich liebe sie sehr. Ich kann die Liebe für sie aber nicht mit der Liebe für meine große Tochter vergleichen, das geht einfach nicht.

Viele Grüße
Onetta

7

#herzlichjaaaaaaaaa...........

ich könnte mir ein leben ohne meinen kleinen zwerg schon garnicht mehr vorstellen.. hatte auch erst bedenken aber ich liebe ihn soooo sehr. man liebt jedes kind auf seine weise. bei meiner grossen freu ich mich über neu erlernte lieder ausm kiga und bei junior wenn er mal lächelt(lernt er grad):-D

lg,brini mit celine (4) und maurice (9wochen)#schrei

8

Jaaaa, kann man, ich habe Sohn und Tochter und habe sie wirklich gleich lieb. Es kommen immer Phasen, wo man mal den oder mal die an die Wand tackern könnte, aber die gehen vorbei :-p
Und nun habe ich seit fast 2 Jahren eine Enkelmaus und liebe sie fast noch mehr (psst, nicht weitersagen)
Ich würde dem Teufel ein Schwanzhaar ausreißen für sie.....und so geht es den meisten Omis, die ich kenne - grins - also Liebe ist bei "normalen" Müttern sicher ausreichend vorhanden.
#herzlich#herzlich#herzlich
LG Moni

9

Hi!
Ich hab mich in meiner zweiten Schwangerschaft auch gefragt, ob ich das Kind so lieben kann wie mein Erstes:
Man kann.
Ich liebe beide abgöttisch. Und dabei muss ich meine Liebe nicht "teilen", denn die bekommt man bei der Geburt zum Kind dazu.
LG,
Sandra

16

#ole

Und dabei muss ich meine Liebe nicht "teilen", denn die bekommt man bei der Geburt zum Kind dazu.

Klasse Satz

10

Huhu Anchesa,

ich sag mal NEIN, aus dem einfachen Grund das die Liebe zu jedem Menschen, egal ob Kind, Ehemann, Freunde, Eltern etc. anders ist. Man liebt niemanden gleich.

Das heißt jetzt nicht, das man die Person weniger liebt oder so, nur man kann nicht sagen das man das erste Kind genauso liebt wie das zweite Kind, weil es nun mal zwei verschiedene Personen sind.


Lg Jule,

die ihre Söhne so liebt wie sie sind (auch wenn sie zicken;-))