bin sooo böse auf´s Kh

Hallo Ihr lieben,

weiss nun garnicht ob der Beitrag hierher gehört, aber ich muss das mal los werden.
Meine kleine Maus kam am 28.07.08 per Kaiserschnitt zur Welt, da sie in Bel lag. Nun hab ich hier schon von so vielen Ks gelesen, das die Mami´s Ihre Mäuse entweder sofort oder spätestens nach 1 Stunde bekommen haben zum kennen lernen, kuscheln, stillen....
Bei mir war´s leider nicht so. Ich hatte eine Spinalanästesie und war daher die ganze Zeit hell wach und mir gings auch sehr gut.
Als ich den ersten Schrei meiner Maus hörte war ich so glücklich, ich dachte ich könnte Sie jetzt nach so langer Zeit endlich sehen....Fehlanzeige...Sie wurde erstmal in ein Nebenraum gebracht zur ersten versorgung...das ist auch ok, habe ich Verständis für...
dann kamen die Hebammen wieder und ich konnte ganze 5 Sekunden ein Blick auf Sie werfen...obwohl ich eigentlich mehr Handtuch als alles andere gesehen habe!
Nachdem ich wieder zugenäht war und alles ok war kam ich in den Aufwachraum, keine Ahnung warum, hab ja garnicht geschlafen.
Meine Mama war bei Rania im Kreissaal und durfte zuschauen, wie eine fremde Hebammen Praktikantin mein Kind gebadet hat, Meine Mama hätte gern die kleine gebadet, wurde ihr aber nicht mal angeboten. Und das schlimmste war, das diese Praktikanten mein Kind von Kopf bis Fuss nur am abknutschen war. Dürfen die sowas???muss noch echt nicht sein...Oma hätte schliesslich auch Knutschen können.
Naja, nach 1 Stunde war ich dann endlich wieder im Zimmer und wartete nun sehnlichst dadrauf mein Kind endlich zu sehen und in die Arme zu schliessen, Mama war da auch schon wieder bei mir im Zimmer.
Eine Krankenschwester nach der anderen kam ins Zimmer um alles mögliche zu machen...aber von meinem Baby keine Sicht...
mehrmals musste ich nach fragen wann ich mein Kind endlich sehen kann, als Antwort bekam ich immer nur, das Sie wohl noch bei den Hebammen im Kreissall wär, aber sie gleich zu mir gebracht wird....
2 Stunden und etliches Fragen später immer noch Kind in Sicht....meine Mutter ist schon fast durchgedreht i Zimmer und ich machte mir langsam Sorgen das was nicht stimmt.
Nach fast 5!!! Stunden kam endlich eine Schwester und brachte mir meine Maus...ich war so sauer und fragte warum sie jetzt erst gebracht wurde...da sagt die doch tatsächlich zu mir, die Hebammen im Kreissaal fanden meine Kleine soooo süss das sie sich einfach nicht von Ihr trennen konnten. Das muss man sich mal vorstellen...ticken die noch ganz sauber???
Und dann hatte ich sie endlich auf meinem Bauch liegen. als 5 Minuten später wieder ne Schwester kam und meinte, das mein Baby jetzt zur U1 gebracht wird....also, schon wieder kein kennen lernen und kuscheln. Ich war so fertig!!!
Erst am Abend konnte ich endlich schön mit Ihr kuscheln, danch wollte ich Sie auch nicht mehr hergeben.
Sowas ist doch nicht normal oder reagiere ich da über???
Musste noch jemand so lange warten obwohl alles in Ordnung war?
Am liebsten würde ich mich nachträglich nochmals im Kh beschweren, weiss aber nicht ob ich es auch wirklich tun soll.
Das schlimmste war, das meine Mama durch diesen ganzen Stress einen leichten Schlaganfall hatte, den wir aber erst garnicht bemerkt haben, erst ein paar Stunden später hat man es gemerkt. Sie hat sich einfach zu sehr aufgeregt weil die Schwestern mir mein Kind nicht gebracht haben und Sie sich dann auch Sorgen machte!

Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören.
Sorry für´s viele #bla aber das lag mir wirklich auf der Seele!!!

Lieben Gruss Sabrina und Rania ( mit neuen Bilder in VK)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Sabrina,

also erstmal: Glückwunsch zu Deiner Maus. Auch wenn es so blöd gelaufen ist...

Für mich ist das mal wieder ein Fall für mangelhafte Aufklärung. Denn bis auf den längeren Aufenthalt im Kreißsaal (weil sooo süüüß) ist das schon in den meisten Krankenhäusern normal beim Kaiserschnitt.

Man hätte Dir sagen müssen, dass Du Deine Kleine nur kurz zu Gesicht bekommen kannst im Op. Du hättest wissen müssen, dass es mit Zunähen und Aufwachraum noch einige Zeit dauert, bis zu zurück aufs Zimmer kommst.

Man hätte Dir sagen müssen, dass einige Untersuchungen gemacht werden, und zwar wie die Kinderärzte Zeit haben und nicht wie es für die Familie am Besten ist.

Das Wichtigste sollte nach einer Geburt das Kennenlernen, Ruhe, Bonding und Stillen sein. Die Praxis sieht allerdings ganz anders aus... leider. ´

Beschweren würde ich mich auf jeden Fall, nur so kann sich etwas ändern.

Alles Gute!

Inga

19

Ähm also SO stimmt das nicht.
Mariella kam am 16.5. per Sectio zur Welt und wurde natürlich erst mal raus gebracht und der Papa ging gleich mit um die Nabelschnur durch zu schneiden.
Dann drückte die Hebamme meine Kleine meinem Mann in die Hand, natürlich warm eingepackt, damit dieser sie MIR IN DEN OP bringt.

Dann kam ich in den Aufwachraum und mein Mann und mein Kind waren die ganze Zeit bei mir und das ist in unsrem Spital auch normal.

22

Woher nimmst du denn diese Informationen?

Wenn alles in Ordnung ist, bekommt man sein Baby, gerade bei geplanten KS, die in Ruhe gemacht werden können, so schnell wie möglich und es kommt auch nicht mehr weg.

Bei mir (und 4 Bekannten):

Baby kurz gezeigt, paar Min weg für U1 (da kann sofort der Papa mit), dann für den ganzen Rest der OP auf der Brust gelegen oder am Gesicht oder beim Papa.
Papa hat es im Arm, ab ins eigene Bett in Überwachungsraum und sofort in meinen Arm und kam nie wieder weg.

War also quasi immer bei mir, bis auf die paar Min wo ja der Papa mit kann.

Lg

2

Hallo Sabrina,

ich bin ganz geschockt was ich hier lese. Sowas habe ich ja noch nie gehört das man erst 5Std. später sein Kind zu sehen bekommt. Dabei sind doch die ersten Stunden die wichtigesten.
Ich finde das unverschämt von den Hebammen zu sagen "wir konnten uns nicht trennen". Ist doch nicht ihr Kind....sondern deins. Da könnte ich mich nur noch aufregen :-[
Ich würde mich an deiner Stelle noch beschweren!

Nun lass dich aber davon nicht zu sehr stressen, genieße nun die Zeit mit deiner Maus und gute Besserung für meine Mama.

Lieben Gruß Monika mit Emma Alina (11.08.08)

3

Hallo
Ich bin echt Baff,sowas habe ich noch nie gehört
Nach meinem 1.KS war Luca im Kreißsaal und hatte da schon auf mich gewartet als ich aus dem OP raus kam.Das du das Baby im OP kaum siehst ist ja klar,aber danach hätte sie eigentlich zu dir kommen müssen
Bei meinem 2.Ks habe ich den kleinen erst knapp 6st später gesehen,aber nur weil er auf die Intensiv musste und ich 3st zur Beobachtung im Kreißsaal bleiben musste,normal 3st,hatte bei mir leider länger gedauert weil es Komplikationen gab,danach wurde ich im Bett auf die Intensiv bzw Kinderkardiologie gefahren.Wenn der kleine nicht Krank gewesen wäre,wär er auch sofort bei mir im Beobachtungsraums bzw Kreißsaal gewesen
Komisches KH wo du entbunden hast,aber die Aussage das die sich nicht von dein Kind trennen konnten...Also sowas kann ich mir echt nicht vorstellen#gruebel
Lg

4

Hallo Sabrina!

Deine Geschichte ist wirklich unfassbar! Du solltest Dich in jedem Fall beschweren, denn Du reagierst keinesfalls über! Ich hatte zwar keinen KS, habe jedoch von Müttern, die einen hatten so etwas noch nie gehört. Wenn es nach der Geburt beiden gut geht, gehört das Kind unmittelbar zur Mutter. Und das was die Hebamme dann von sich gegeben hat geht gar nicht! Das ist unter aller S**! :-[ Ich reg mich grad tierisch auf!!!

Ich wünsche Euch alles Gute!

LG, pünktchens.mama

5

Hallo Sabrina,

erstmal: Glückwunsch!!! #herzlich

Und jetz:
Ich habe meinen Sohn auch erst 15 Stunden nach der Geburt sehen können!!! Betonung liegt auf Sehen!!! Das erste Mal auf den anfassen oder auf Arm nehmem kam erst 2 Tage später!!!

Warum?
Brian war ein Frühchen (32. SSW)- daher erst das späte Sehen... aber ich musste kämpfen, dass ich endlich zu meinen Sohn durfte, die Schwestern im KH waren absolut dagegen, meinten, ich sollte noch die ruhigen Tage genießen - HALLO??? Bin dann schließlich alleine nach dem KS aufgestanden- war ja sonst niemand da #aerger

Auf der Frühchenstation dann wollte mir niemand mein Baby gegen, da es Ruhe brauchte und ich es nur stressen würde #kratz aber die Schwestern haben meinen Sohn auch alle paar Minuten rausgenommen, gefüttert, gewickelt, rumgeschleppt usw.. ich wurde nicht einmal gefragt, ob ich das machen möchte, obwohl ich daneben saß... bis ich ihn dann selbst aus seinem Bettchen genommen habe... mir doch egal ob der Monitor piepte, weil ich das blöde Kabel abgemacht hatte :-p

Und das war nur der Anfang so ging das noch 4 Wochen lang auf der Frühchenstation weiter... #aerger

Also- ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen!!! Und so leid es mir tut, ich ärger mich immer noch (10 Monate später) darüber!!! Man fühlt sich halt einfach in einem der schönsten Momente des Mutter seins beraubt! Ich kann keine Geburtsberichte lesen oder davon hören, ohne heulen zu müssen... versuche es zu verarbeiten: stell die Geburt zu Hause nach- hört sich blöd an, ich weiß... aber leg dich nackelig ins dein Bettchen (Schlafzimmer shcön warm machen!) lass deinen Freund/deine Mutter deine Maus kurz baden und dir dann nackelig auf den Bauch legen... Handtuch drüber und genießen!!!
Viel Spaß bei der "erneuten Geburt" *gg

So- genug getippselt...

Grüße
Tanja mit Brian

6

auch von mr erstmal Glückwunsch zu deinem Kind.
Ich hab mein Kind auch nach meinem KS erst 14 Stunden später auf den Arm bekommen.
Hatte nen geplanten KS wegen BEL, OP-Termin sollte 13 Uhr sein. Daraus wurde dann 20 Uhr, wo dann schon meine Nerven und mein Kreislauf ziemlich blank lagen, nix essen oder trinken dürfen und jede Minute hoffen, dass es endlich los geht:-[.
Nach der Geburt hab ich dann auch nur kurz meinen kleinen auf dem Arm von Papa gesehn, der ihn mir so blöd hingehalten hat, dass ich eigentlich nur Handtuch sah.
Bis ich auf dem Auswachraum kam, war es wahrscheinlich schon viel zu spät für die Hebamme und sonst hatte wohl auch schon jeder Feierabend gemacht. Ich hab ständig die Nachtschwester gefragt, wann ich mein Kind sehn darf und sie meinte nur morgen früh so gegen 7 Uhr. Daraus wurde dann auch 10Uhr.
Geburtsberichte oder solche Sedungen wie "Mein Baby" kann ich mir nicht anschaun, weil ich jedesmal so neidisch auf die werde, weil die ihre Kinder sofort nacht der Geburt bekommen haben, nackig mit ihnen kuscheln durften und sie angelget bekommen haben. Ich ertappe mich sogar dabe, dass ich manchmal eifersüchtig auf mein Mann bin #augen, weil er ja wenigstes bei der Erstversorgung im Kreißsaal dabei war.

Also Kopf hoch und dafür jetzt ganz viel mit den Mäusen kuscheln.

LG Anja

7

Hi Sabrina,

bei mir war es nicht so. ich hab schon vor dem kaiserschnitt zur Hebamme gesagt, ich will das Kind sofort sehen, wenn rausgeholt wurde, BEVOR es weggebracht wird (nicht, dass es noch vertauscht wird!) und das kind wurde mir dann auch kurz in ein Handtuch gewickelt gezeigt. Dann gings weg. Kam dann aber nach kurzer zeit also noch im OP zu mir auf die brust. Dann nochmal weg zum Kinderarzt und als ich zurück im Kreissaal war war mein Kind und meine mama schon dort und es war dann dann auch noch paar Stunden bei mir.
Leider wurde es mir dann in der ersten nacht weggenommen, weil es gespuckt hat und die Schwestern Angst hatten, dass es erstickt weil ich noch nicht aufstehen konnte. ich fand das fürchterlich und war nur am heulen und hab garnicht geschlafen:-(#heul

8

Hallo Sabrina,
auch von mir einen herzlichsten Glückwunsch zu deiner Rania!
Ich hatte vor 10 Monaten auch einen KS, allerdings unter Vollnarkose. Ich war beim ersten Schrei nicht wach und mein Mann war ganz allein im Kreissaal und hat auf uns gewartet. Aber nach ca. 45 min wurden wir schon gemeinsam in den Kreissaal gefahren und unser Sohn wurde uns auch nicht mehr weggenommen. Außer dann auf der normalen Station, da wurde er die erste Nacht ins Schwesternzimmer gebracht. Naja, der KS war ja auch um 21.40 Uhr und um 3 Uhr nachts wurden wir auf die Station gefahren.
Sogar meine Eltern durften noch kommen und den neuen Erdenbürger bestaunen!
Wann die U1 gemacht wurde, weiß ich gar nicht.

Beschwer dich auf jeden Fall über die Art und Weise, wie mit Euch umgegangen wurde!!!!
Aber freu dich jetzt an Eurer gemeinsamen Zeit und genieß sie!!!!

LG
katjanadine

9

ich bin - wie die anderen - SCHOCKIERT!!!!!!!!!!

hatte leider auch nen KS, da mein mäuschen ein sternengucker war. mein mann war bei mir, hatte auch ne spiralanästesie. als sie gerade "frisch geschlüpft" war und ordentlich geschrieen hat, bekam sie mein mann aufn arm, der neben mir saß, so dass ich schon während der OP n bißchen mit ihr kuscheln konnte. als es dann ans zunähen ging, mußte er raus, hatte die kleine aber die ganze zeit aufm arm. als ich fertig war, und zurück ins entbindungszimmer geschoben wurde, lag er mit ihr aufm bett nackig gekuschelt - total süß.

es ist daher mehr als erstaunlich, schockierend, entsetzlich und noch viel mehr (mir fehlen da echt die worte!), was dir widerfahren ist.

aber nun ists vorbei - und du kannst dein kind tag und nacht bekuscheln. macht es zwar auch nicht wieder gut, aber versuchts zu vergessen.

liebe grüße - und herzlichen glückwunsch!!! und gute besserung an die oma selbstverständlich

traumfee80 mit alea, 8,5 monate