wieviel trinkgeld bei hochzeitsfeier?

hallo liebe mit-bräute,

mein freund und ich heiraten am 27. september und feiern mit etwa 25 gästen in einem restaurant.

jetzt frage ich mich gerade, wieviel trinkgeld man da so gibt. gilt da auch die faustregel 5 bis 10 % der rechnungssumme? oder gibt man einfach pauschal summe x?

wie macht ihr das?

freue mich auf eure tipps!

lg, astrid

1

mh würde ich schon sagen mit der Faustregel. Aber wenn es natürlich mehr als 500,- kosten wird, würde ich trotzdem nicht mehr als 50,- trinkgeld geben.

LG

2

danke für deine schnelle antwort!

also mehr als 500 euro wird es definitiv kosten, menü allein liegt schon bei etwa 40 euro pro person. dazu dann noch getränke. wir rechnen grob mit 1500 euro, evtl. sogar etwas mehr.

meinst du da wären 50 euro dann ausreichend?

ach, ich bin so unsicher...

lg, astrid

4

mh ok wenn es so viel kosten wirde würde ich nach Zufriedenheit Trinkgeld geben. Wenn ihr super zufrieden wart und auch sonst alles perfekt, dann 100,- aber mehr finde ich nicht!.

LG

3

Hallo Astrid ,
wir haben 2003 unsere Rechnung aufgerundet und wir haben dann ein Trinkgeld von 250 Euro gegeben.
Der Chef ( guter Freund der Familie) hatte vorher gemeint das sie das immer so machen das sie durch 10 teilen würden. 8 Servicekräfte ( je 25 Euro) und x2 für die Küche ( insges. 50 Euro).
Wir waren aber auch ab 14.30 Uhr da.

Vg Verena

5

Wir haben auch mit ca. 20- 25 Leuten Mittag gegessen und Kaffee getrunken, sollten 356,-€ bezahlen und haben auf 400 aufgestockt. Kommen aber auch beide aus der Gastronomie...

LG Kristin

6

HAllo,

wir hatten eine teure Hochzeit und die haben das so toll gemacht, daß wir, ich glaub, 150 Euro für die Bediensteten gegeben haben. Wenn ich mehrere Tausend Euro ausgeben mag, dann fänd ich ein Trinkgeld von 50 Euro irgendwie zu wenig. Natürlich nur, wenn alles toll geklappt hat.

Liebe Grüße
Bianka