Beim Frauenarzt im Wartezimmer

Hallo liebe Muttis und Schwangere,

ich würde Euch gerne mal folgendes Erlebnis berichten, das mir letzte Woche beim Frauenarzt passiert ist.
Mein mittlerer Sohn 4/1/2 hatte nach dem KIGA 16.00 Uhr leichtes Fieber und war quengelig.Ich machte für den nächsten Morgen um 8.45 Uhr einen Kinderarzttermin aus um das überprüfen zu lassen, mit der leichten Hoffnung ihn anschließend doch noch in den KIGA bringen zu können.Um 09.45 Uhr hatte ich dann schon wieder den nächsten Arzttermin, nämlich meine Abschlußuntersuchung 8 Wochen nach der Geburt unseres dritten Kindes.Diesen meinen Arzttermin hatte ich bereits schon um zwei Tage verschoben, da mein Erstgeborener überraschend an dem Tag schulfrei hatte, auf dem der Termin zuerst lag.
Nun, nachdem der Mittlere kurzfristig krank zu werden schien, wollte ich den Termin dann nicht nochmal verschieben und dachte, na, wenn ich sowieso in der Stadt bin, verbinde ich die zwei Termine- dann muß ich das Baby auch nur an einem Morgen mitnehmen.Soviel zu der Vorgeschichte.
Beim Kinderarzt hatte er zwar keine Symtome mehr ,aber der Strepptokkentest war leider positiv.
Also bin ich mit beiden weiter zum Frauenarzt. Baby schlief und Kind war gut gelaunt und nicht auffällig kränklich.Das Wartezimmer war frei von anderen Kindern, so daß ich ihn mit rein nahm.As ich ins Labor mußte, ließ ich die beiden dort kurz alleine.Der 4-jährige spielte in einer Kinderecke. Als ich wieder ins Wartezimmer kam, mußte ich noch einen Augenblick warten, um zum Arzt zu kommen..Da kam eine ältere Dame herein, die schon einen sehr unsympathischen Eindruck machte, allein durch Ihren Blick und den Tonfall, in dem sie Guten Tag sagte. Ich antwortete kurz und suchte in der Handtasche nach meinem Handy , um dem Babysitter für abends abzusagen und blätterte durch mein Adressbuch.Mein Sohn fragte mich nach etwas zu trinken.Ich verwies auf seine Trinkflasche mit Wasser,die immer dabei ist.Natürlich gibt es in dem Wartezimmer einen Wasserspender (den gleichen, der bei den Kindern auch im Kiga steht) und natürlich ist es für ein Kind spannender und in gewisser Weise für mein Kind in diesem Moment auch selbstverständlich daraus zu trinken.Zumal er gekühltes Wasser wollte.Also sah ich jetzt nicht einen trifftigen Grund auf seine Flasche zu bestehen.(Für die ältere Dame war das wohl schon der erste Fauxpas).Ich sagte also, "nimm dir einen Becher und probiere die blaue Taste, aber nimm bitte nicht so viel" (Seine Flasche war ja voll, da konnte ich ja nichts einfüllen).Er nahm einen ganz kleine Menge und sagte, es sei ihm zu kalt.Ich stand auf (kaltes Wasser mag ich auch nicht) und sagte,ich gieß das hier in den Blummentopf am Fenster. (Das war wohl schon das zweite Ärgernis für die Dame).Ich hörte sie schnaufen.Ich gab ihm den Becher zurück und setzte mich wieder.Diesen Becher benutze er aber nicht weiter, sondern zog sich einen neuen und füllte eine kleine Menge mit der weißen Taste hinein. (Vermutlich, wenn es nach der Frau gegangen wäre, hätte ich aufspringen müssen, meinem Kind den neuen Becher aus der Hand reissen sollen und den anderen wieder aus dem Mülleimer fischen müssen. ) Aber ich beobachtete ihn nur und sagte, wenn du dann getrunken hast, kannst du jetzt weiterspielen.
Jetzt kam der lautstarke Einsatz von der Dame, ich müsse mit meinem Kind anders sprechen, und er würde ja überhaupt nicht hören.Sie blaffte zu meinem Kind:Du kannst hier nicht alle Becher nehmen,das Wasser ist für die Leute hier.
Ich sagte zu ihr, sie sei total unverschämt und sollte sich um ihre eigenen Sachen kümmern.
Sie plusterte sich weiter auf , Erziehung sei ja wohl Glücksache...
Ich wurde aufgerufen...und nahm beide Kinder mit.Wer weiß, was passiert wäre,hätte ich ihn im Wartezimmer gelassen-vielleicht hätte sie ja noch Klapse verteilt...
Ich war ziemlich sauer, denn schließlich kann eine Momentaufnahme einer jungen Mutter mit "zwei" Kindern , die ein Handy in der Hand hat und einen übermüdeten Eindruck macht, nicht gleichzusetzen sein mit inkompetenter oder inkonzequenter Erziehung.Im Gegenteil, ich bekomme immer wieder auf dem Spielplatz oder von befreundeten Familien mit zwei oder drei Kindern gesagt, ich erwarte sehr viel von meinen Kindern und sollte es auch mal etwas lockerer sehen. "Es sind Kinder und sie wollen spielen und wenn sie abends dreckig sind, hat es Spaß gemacht" Der O-Ton von einer Spanierin mit drei Jungs.
Generell habe ich den Eindruck, seit dem ich wieder ein Baby habe, nimmt das Beobachten auf der Strasse und das ungefragt Kommentare zu den Kindern abgeben zu. Als ob genau überprüft wird, wie lange ich zum Anschnallen des Baby brauche und ob die beiden anderen Kinder dabei vielleicht zu kurz kommen."ja, schrei du nur, mach dich nur bemerkbar, armes Baby". Was soll so ein Spruch? Jedes Baby schreit, wenn es aus dem Schlaf gerissen wird, weil es ins Auto gepackt wird und zum Sport seiner Brüder mit muß...Ich würde den Leuten manchmal am liebsten den Mund zukleben.
Das Lied von den Ärzten: "lass die Leute reden" gefällt mir übrigens ziemlich gut im Moment...habe es durch Zufall im Radio gehört.
Also, hatte die Frau im Wartezimmer das Recht, sich so aufzuspielen oder habe ich "schwerwiegende" Erziehungsfehler begangen? Soll jetzt bewußt ironisch klingen.

Gruß Heike


Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Hallo,

Es ist doch egal was die Frau im Wartezimmer denkt oder ?

Lass dich nicht verunsichern sonder erziehe deine Kinder so wie du es für richtig hält.

LG Carina

34

danke

2

Hallo!

Das Lied stimmt wirklich ;-)
Ältere Damen mischen sich generell gerne ein.
Abgesehen davon ist man mit Baby meistens sensibler (bei mir wars halt so). Und es ist auch oft kein Platz und alles unbequem für Mütter mit kleinen Kindern gerichtet.

Fühle dich einfach mal #liebdrueck von der Mamafraktion.
Wenn dein Sohn mit dem Einfüllen eines Bechers zurecht kommt, wirds nicht so verkehrt sein ;-), und Neugierde ist wichtig, um etwas zu lernen.

Also einfach Ohren zu und weitermachen.

lg karin

35

auch danke

3

ich finde du hast die ganz normal verhalten :)

Stimmt Erziehung ist Glückssache - die ältere Dame scheint das Glück wohl nicht gehabt zu haben :)

Gruß Julia

36

nochmal danke

4

Hallo,

ich kenne die Situation im Wartezimmer nicht, mir ist nur ein Widerspruch in deinem Posting aufgefallen.

Erst sagst du, dein Sohn wollte nicht aus der Trinkflasche trinken, weil er gekühltes Wasser wollte:
"Zumal er gekühltes Wasser wollte."

Dann zeigst du (unnötiges) Verständnis dafür, daß er kein kaltes Wasser mag:
"Er nahm einen ganz kleine Menge und sagte, es sei ihm zu kalt.Ich stand auf (kaltes Wasser mag ich auch nicht)"

Ja, was denn nun?! Entweder er will Wasser in Raumtemperatur oder eben kaltes Wasser. Auf den Punkt gekühltes Wasser wird dein Sohn wohl selten bekommen.

Und ja, mein Sohn hätte was zu hören bekommen, wenn er erst was will, dann wieder doch nicht, dann einen neuen Becher - und mein Sohn ist erst 2 Jahre alt.

Und ja, ich hätte meinem Sohn Becher Nr.2 weggenommen und ihm seine eigene Wasserflasche gegeben.

Meiner Meinung nach trifft die "Kinderfeindlichkeit" von außenstehenden Personen hauptsächlich Kinder, deren Mütter meinen, ihre Kinder alles machen zu lassen.

Du willst deinen Sohn mit Wasser experimentieren lassen?
Schön, dann lass ihn das zu Hause bei dir machen. Lass ihn all deine Gläser zu Hause mit Wasser füllen und daran nippen. Zu blöd, daß du dann diejenige bist, die alle Gläser abwaschen muß.

Ich hätte dich sicher nicht angeblafft, aber ich hätte mir dasselbe gedacht wie die ältere Dame.

Zu Hause kann dein Sohn ja alles machen, was du für richtig hältst. Wenn dein Sohn aber mit fremden Sachen spielt oder mit Sachen der Allgemeinheit, dann haben andere durchaus das Recht sich über die Art, wie dein Sohn mit Sachen umgeht, aufzuregen bzw. dies zu kommentieren.

J., die bei Urbia manchmal den Eindruck bekommt, daß sie die Einzige ist, die versucht ihr Kind zu Rücksicht gegenüber anderen bzw. gegenüber dem Eigentum anderer zu erziehen

P.S.: meine Nachbarin (die ich ansonsten sehr schätze) schert sich auch einen Dreck darum, ob der Umgang ihres Sohnes auf fremden Grundstücken von den Grundstückbesitzern bzw. der Allgemeinheit so gewünscht ist.
Dementsprechend erntet der Sohn meiner Nachbarin viele negative Reaktionen, während meinem Kind Wohlwollen entgegengebracht wird #cool

7

Sehe ich auch so.
Meine Tochter spielt auch gerne mit Wasserspendern. Wenn es nach ihr ginge, würde sie einen Becher nach dem Anderen füllen, dran nippen und mir den Rest in die Hand drücken.
Nix da.
Wenn sie Durst hat, kann sie sich einen (!) Becher mit Wasser füllen und das wird dann getrunken - oder eben nicht. Aber einen zweiten gibt es nicht. Wasserspender sind zum trinken da, nicht zum spielen.
Ausserdem besteht das Posting hauptsächlich aus Vermutungen und Unterstellungen. Besonders der Satz, dass die alte Dame den Jungen womöglich geklapst hätte, wenn er ohne seine Mutter im Wartezimmer gewesen wäre, empfinde ich als Frechheit.
LG,
Sandra

10

Was ein Müll!!!!!!

Was wäre denn gewesen wenn sich die nette ältere Dame fünfmal Wasser geholt hätte und jedes Mal einen neuen Becher benutzt hätte? Hättest Du Dich aufgeregt oder nur gedacht "mensch die Frau hat aber einen Durst"!!!!
Warum müssen Kinder sich immer sofort entscheiden? Jeder, auch Kinder, haben das Recht ihre Meinung zu ändern.
Außerdem, bitte, es geht hier um einen Becher Wasser! Darf Dein Kind überhaupt irgendetwas?????? Wahrscheinlich besteht der Tag fast ausschließlich aus NEIN!!!!!!

Ich hoffe Du hast Deiner Nachbarin schon einmal ins Gesicht gesagt wie Du über sie denkst oder besser ihren Sohn, nur mal so....weil Du sie so SCHÄTZT!!!! Ansonsten finde ich das ziemlich hinterhältig!!!!

mit bestem Gruß
Silke

weitere Kommentare laden
5

ja, ja, die älteren (ALTEN) leute.

verlangen respekt, aber selbst sind sie dazu nicht in der lage.

als ich mit meiner tochter schwanger war, war ich mächtig stolz auf meine murmel! habe sie auch gern gezeigt. mich hat es auch nicht gestört, wenn der bauch unter dem t-shirt vorgeschaut hat. ich kann mich noch genau an 2 alte damen erinnern, die mich total abwertend angeschaut und getuschelt haben, weil ich meinen schwangeren-bauch präsentiert habe. mir mal die tür auf zu halten, war auch nicht drin!

auch beim nächsten mal werde ich meinen bauch mit stolz zeigen! und wenn wieder jemand doof schaut, gibts einen komentar zurück!

lg.

6

Also 2 becher zu nehmen ist schon wirklich sehr dreist und unverschämt, da hätte es schon eine Tracht Prügel hageln müssen :-p:-p:-p

27

...oder eine Stunde auf der stillen Treppe ;-):-p:-p

42

Okay, hab verstanden. ;-)

8

Hallo,

immer ignorieren - das ärgert so eine Motzprumm, wo der Frost schon eingeschlagen hat
doch viel mehr.#freu
Ich habe es mir abgewöhnt mich gegenüber irgend jemand zu rechtfertigen .;-)

LG

9

Find ich gut, ich könnte nämlich jedesmal kotzen, wenn jemand mit guten ratschlägen daherkommt.
Weiß nicht, wenn mir jemand nen dummen Spruch drücken würde, ich glaub dem würd sowas von ins gesicht springen, das gibts garnicht! Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder dahergelaufene **** sich in meine angelegenheiten mischt?

11

Hallo Heike!

Mit mehr als einem Kind ist man eben schon eine Sensation und wenn sich da einer nicht nach den Normen der gesellschaft benimmt wird man gleich schief angeschaut. Ist nun mal so!!!! Ich sage immer Ohren zu und durch! Meine Kinder sind gut erzogen aber eben auch nur Kinder! Manchmal gibt es eben Sachen die erforscht werden wollen und manchmal sind sie eben auch unschlüssig und wollen erst dies und dann jenes und wissen danach gar nichts. Na und? Geht es uns Erwachsenen nicht auch oft so???? Na klar, aber das vergessen so viele Menschen bei ihren Kindern. Kinder müssen funktionieren und sonst nichts. Sie müssen sich an alle Regeln halten, müssen immer still sitzen, müssen immer leise sein und vor allem leise spielen, dürfen nicht weinen, dürfen sich nicht vor Wut mal auf den Boden schmeißen, müssen sich überall super benehmen.........ich könnte die Liste unendlich weiterführen.......

Ich gehe immer mit meinen drei Mäusen einkaufen.....letztens hat sich meine Tochter meine Tochter in ihrer Trotzigkeit auf den Boden geschmissen, da kam ein älteres Ehepaar vorbei die erst ganz mitleidig schauten und dann aber meinten, dafür sollte sie aber einen Klaps auf den Po bekommen, man kann sich doch nicht einfach hinschmeißen...... Hallo da bin ich aber aus den Strümpfen gekommen ...... meine Kinder werden komplett gewaltfrei erzogen, alles andere finde ich ein Armutszeugnis.....!!!! Was manche Menschen sich so einbilden.....!!!!

Du brauchst nichts an Deiner Erziehung zu ändern!!!!!

viele liebe Grüße
Silke

44

Hallo,

habe gesehen,Du hast auch drei und dann noch ganz kleine.
Deine Arbeit, die Du jeden Tag leistest ist bestimmt nicht ohne.Und sicher ist jedes Kind auch mal ohne sofortige Regelmentierung davongekommen- es kommt ja darauf an wesentliche Werte zu vermitteln und keine dressierten Affen zuhause zu halten.

Gruß und gute Nerven

Heike

63

Guten Morgen Heike,

meine drei sind noch am Schlafen, alles Langschläfer!

Klar ist es mit drei kleinen Mäusen nicht immer einfach, aber mein Job vorher war auch nicht stressfrei, im Gegenteil! Zum Glück darf ich aber zu Hause bleiben und mich nur um das Wohl der Kinder und unser Häuschen kümmern! Nerven hab ich gute, ich bin ein ruhiger Mensch!!!!!

Richtig mir geht es um wesentliche Werte und nicht darum sich an 150 Regeln zu halten. Regeln sind wichtig keine Frage, aber zu viele führen zu Verwirrung beim Kind, da denken die meisten aber nicht dran und wundern sich dann wenn sie immer und immer wieder ermahnen müssen.

Aber wie hat mir doch jemand geantwortet, wenn ich nicht viele Regeln vermittel, dann liebe ich meine Kinder nicht weil ich zu faul bin. Sag doch mal ehrlich, Schwachsinn!!!!!!!

Aber was rege ich mich auf, ich erziehe meine Kinder so wie ich es für richtig halte und ich fahre sehr gut damit. Ich bin sehr sehr stolz auf meine Kinder, nicht weil sie sich an 150 Regeln halten, sondern weil sie Achtung vor anderen Menschen haben, sich gegenseitig respektieren, nicht Hauen, nicht Beißen, nicht treten, nicht spucken, weil sie hilfsbereit sind und einfach liebenswerte kleine Geschöpfe, die mit viel Liebe erzogen werden und gewiss keine dressierten Affen werden sollen, sondern eigenständige Menschen, die im Leben wissen worauf es ankommt.

einen schönen Tag noch

lieben Gruß
Silke

13

Mal abgesehen davon, dass ich mein Kind den 1. Becher hätte weiterbenutzen lassen: warum gehst du mit einem Kind, bei dem der Streptokokken Abstrich positiv ist zum Arzt und in ein Wartezimmer, in dem sich auch schwangere Personen befinden können??

LG Denise

32

Genau DAS habe ich auch (ziemlich entsetzt) gedacht ...

Gruß,
Julia

45

Hallo,
Strepptokokken sind nicht gefährlich für Schwangere, und das Penicillin, welches der Arzt verschreibt, kann auch beim Stillen eingenommen werden.
Das hat mir mein Hausarzt mal erklärt, ich hatte mich bei meinen Kindern auch schon mal angesteckt.

Im Wartezimmer beim Kinderarzt gibt es übrigens auch Schwangere, soll ich dann auch nicht zum Kinderarzt gehen?

Und was machst Du als Schwangere mit deinen Kindern, wenn Du zum zweiten oder dritten Mal ein Kind bekommst? Du hast in den Folgeschwangerschaft alles- von Magen-Darm über Drei-Tage-Fieber und Strepptokokken, eine befreundete Mutter hatte sogar Ringelröteln durch Ihre Dreijährige bekommen, DAS ist nicht ohne! Kannst ja Deine Kinder nicht in Quarantäne stecken...

Mein Gedanke war nur, daß ein anderes Kind im Wartezimmer sein könnte und dann hätten die nicht unbedingt miteinander spielen sollen,da wäre ich draußen geblieben.Die Sprechstundenhilfen mögen das zwar nicht besonders, weil Du dann direkt bei der Anmeldung mithören kannst, aber ich hätte es dann halt erklärt, warum ich draußen bleiben wollte.

Gruß H.

weitere Kommentare laden