Mitbenutzung der Waschmaschine! Welche Kosten...?

Ab dem 1.10. zieht ein Student in unser MFH ein. Er fragte ob es möglich sei dass er unsere Waschmaschine mitnutzt....
Ich finde dass sehr gut da wir inzwischen schon 3 waschmaschinen in der Waschküche stehen haben und es ja quatsch wäre noch eine dazuzustellen...
Nun fragt er was er mtl an uns zahlen soll für die Nutzung??? Ich kann das schlecht einschätzen...
Sind 5 Euro im Monat wohl ok???
Er wird sicher nicht sehr viel waschen da er eben Single ist...
Hoffe hier kann mir jmd weiterhelfen?

DANKE!

1

Entweder du machst einen Festpreis oder berechnest pro Maschine. Nutzt er nur die Waschmaschine oder auch den Trockner. Hat er eigenes Waschpulver?
Vergiß nicht die Abnutzung der Maschine und den Wasserverbrauch. Das ein Single nicht sehr viel waschen wird würde ich so nicht unterschreiben. Das Waschverhalten mancher Menschen verwundert mich doch so manches mal.

LG Ina

2

Ich weiss nicht, ob ich jemanden den ich gar nicht kenne einfach so meine Waschmaschine zur Verfügung stellen würde.
Vielleicht ist er ja so ein Horrornachbar, der alles mögliche in die Maschine steckt, und die dann kaputt geht?

Sorry, ich bin da wohl wieder zu negativ eingestellt, aber an so was muss man halt denken.

WENN die Maschine kaputt gehen sollte, dann habt ihr nacher den Ärger, weil dann sicherlich der wehrte Student kein Geld hat, oder es nicht war, oder oder oder.

3

Also ich würde sagen 5-10 Euro...jenachdem ob mit Waschmittel und Trockner ja/nein.
Fragt ihn doch einfach mal, wie sein Klamottenverbrauch bzw. Waschverhalten ist ;-) und was er für eine preisliche Vorstellung hat.

4

Schon ein paar Jahre her, da haben wir im Wohnheim 2 Euro für 1 1/2h Waschmaschinenbenutzung bezahlt.
Waschsalon ist deutlich teurer.
Ich denke, wenn er so 1-2 Maschinen in der Woche hat, sind 5-10 Euro auf jeden Fall ein sehr fairer Preis.
Katrin

5

Hallo,

durchschnittlich 2 Ladungen/Woche angenommen,
denn es kann ja sein, dass er sogar als Single mehr wäscht?? Angenommen, er macht Sport, oder wechselt wöchentlich das Bettzeug etc..

wären es 2 Euro in der Reha gewesen... PRO WOCHE..


10 Euro im Monat sind da meiner Meinung nach NICHT zu wenig...

Lieben Gruss

Mone

6

Huhu :-)

weil bei uns kein Platz für unsere Maschine ist, haben wir auch Gemeinschaftswaschmaschinen. In die Kasse kommt für jedes mal Waschen 1 Euro. Früher waren es mal 1,50, aber da blieb immer was übrig ;-)

Pauschal finde ich kritisch weil doch sehr unterschiedlich gewaschen wird.

Gruß
Lilli