Taufe lieber absagen?

Hallo zusammen

Mein Freund und ich wollten gerne bald unser gemeinsames Kind taufen lassen.
Wir haben uns Gedanken gemacht, wer Taufpate werden soll.
Da wir ein sehr guten Kontakt mit meiner Schwester haben (sie auch die Patentante von meine großen Sohn aus einer anderen Beziehung ist), wollten wir sie auch dieses mal als Patentante haben. Das möchte sie auch.

So, mein Freund hat auch eine Schwester.
Mein Freund und ich sind beider der gleichen Meinung, das wir sie nicht als Patentante haben möchten.
Der Grund:
-Ich habe nicht viel mit ihr zu tun, man sieht sich nur auf Geburtstagen, wir haben sie und ihren Mann anfangs oft Eingeladen, von ihnen kam nie etwas, also laden wir sie auch nicht mehr ein
-Ich hatte eine nicht so gute Schwangerschaft, mußte nur liegen, sie hat nicht ein einzigstes mal angerugen und gefragt wie es geht, oder was der Arzt sagte
-Als das Kind geboren wurde, mußten wir vier Wochen im Krankenhaus bleiben, weil er erst noch aufgepeppelt werden mußte. Sie und ihr Mann hatten es auch nicht nötig uns mal zu besuchen. Echt traurig, oder? Sie hat einmal angrufen wie es geht, aber gratuliert zum Kind hat sie auch nicht. Ein kleines Geschenk zur Geburt gab es auch nicht. Naja, dann braucht man auch nicht Danke sagen, hat ja auch seinen Vorteil.
- und halt noch andere Sachen, ...

Gestern waren wir bei seinen Eltern zum Kaffee. Die Schwester war auch da.
Wir haben dort die Einladungskarten zur Taufe verteilt.
Das Gesicht von ihr...
Dann fragte sie ganz patzig wer denn Taufpate wird?
Die Mutter von meinen Freund war total geschockt und war der Meinung das doch wohl ihre Tochter ein Anrecht darauf hätte, die Patentante zu werden. Das wäre ja wohl klar!!!
Das beste ist ja, das die Schwester in ihren Bekanntenkreis schon rumerzählt hat, das sie die Patentante wird!
Wir haben das nie gesagt! (sie erzählt auch bestimmt, das sie eine ganz tolle Tante ist... #aerger )

Wir sind der Meinung, daß wir uns die Paten aussuchen. Und auf seine Schwester wollen wir beide verzichten, sie interessiert sich ja sonst auch nicht fürs Kind. Wer will denn so eine Patentante haben?

Gerade rief Schwiegermama in spe an. Sie sagte das wir es uns noch mal überlegen sollen. Meine Schwester hat doch schon ein Patenkind. Was soll sie denn mit zwei?!

Die tickt doch nicht ganz sauber, oder?
Am liebsten würden wir alles absagen, aber es sind schon alle Einladungen verteilt worden.
Ach man, es ist zum kotzen. Man kann es nie allen recht machen...

Oh sorry, langer Text geworden.

1

Hallo,

wir haben damals meine Schwester genommen sind nur entäuscht worden , meldete sich nicht zum Geburtstag ihres Patenkindes nicht mal eine kleinigkeit fürs Kind nichts.:-[

Wenn wir heute nochmal könnten ganz klar niemand aus der Familie .

Weil von Freunden ist man nicht ganz so enttäuscht wie von Geschwistern.;-)

Gruß Sandy#stern

2

hallo,
es ist euer kind und eure taufe.

also: ganz alleine eure endscheidung......

laßt euch nicht verunsichern von dem geschwätz von den anderen.

absagen ? da spielst du ihnen ja noch zu.... ich würde es durchziehen, und wenn se nicht kommt.... auch gut.

wenn für euch die wahl die beste ist, dann können die anderen reden was sie wollen.

sorry und wenn die schwägerin in spe so doof ist und etwas herumerzählt, was nie spruchreif war, dann ist sie wohl selbst schuld.

gruß alex

3

Hi

Oh man, das tut mir leid für dein Kind.
Das ist echt nicht schön von deiner Schwester. Schämt sie sich gar nicht?

LG

weiteren Kommentar laden
5

Wenn dein Mann und du euch einig seid, dann bleibt bei eurer Wahl! Wieso sollte seine Schwester Patentante werden, wenn sie sich jetzt schon nicht für euer Kind interessiert? Schließlich hat Pate zu sein mehr zu bedeuten, als das Kind nur zu taufen!

7

Ja, du hast recht. Sie will nur Patin werden weil sie es schon jeden erzählt hat. Das man sich als Pate auch mal ums Kind kümmert, interessiert sie nicht.

LG

6

Huhu,

angreifen kann man nur da wo auch Fläche ist!!!
Gebt doch der Familie von deinem Mann nicht die Fläche zum Angreifen!
Ihr entscheidet, dass ist euer Kind und ihr habt es vorher in keiner Silbe erwähnt!
In dem Punkt müsst ihr wohl mal Stärke zeigen und den anderen die Zähne!!!
Zieht die Taufe durch und zelebriert deine Schwester als gute Tante!
Wenn sie es nicht sehen wollen sollen sie doch wegbleiben!
Nen Rückzieher zu machen würde nur bedeuten, dass ich wirklich einen Fehler gemacht habe und den Eindruck wollt ihr doch nicht vermitteln, oder???

LG
Sandra

8

Hallo,

wir hatten damals bei der Taufe von unserem Andreas auch solche Überlegungen. Ich habe eine Schwester. Ich war Taufpatin bei ihrem Sohn. Habe viel mit ihm unternommen und mich um ihn gekümmert.
Mein Schwangerschaft hat sie überhaupt nicht interessiert. Leider hatte Sie an Andreas auch kein Interesse. Man muss dazu sagen, sie wohnt nur 50 m von uns entfernt und der Kontakt besteht nur aus Kaffee trinken bei Geburtstagen und falls wir uns übern Weg laufen-ein kurzes Hallo.
Mein Mann hat noch sechs Geschwister. Wir hatten während und auch nach der Schwangerschaft sehr guten Kontakt. Wir haben uns für die Tochter seiner Schwester (unsere Nichte) als Taufpatin entschieden. Das war die beste Entscheidung die wir je getroffen haben. Sie ist die beste Taufpatin die man sich vorstellen kann.
Meine Schwester war darüber nicht unglücklich.
Bitte sagt die Taufe nicht ab. Nimm Deine Schwester als Taufpatin - und gut so.;-) DIESE Entscheidung wirst Du sicherlich nicht bereuen.
Deine "Schwägerin" ist doch selber Schuld, wenn Sie herumtrascht, dass sie Patin wird.

Kopf hoch-wünsche Euch eine schöne Taufe:-p

Liebe Grüße
Maria

9

Ich würde weder Deine Schwester noch die Deines Mannes zur Patentante wählen, ist doch dann doppelt gemoppelt.
Durch die Geburt des Kindes sind sie doch ohnehin schon Tante geworden, warum auch noch Patentante?

Ich würde als Paten enge Freunde nehmen, um sie sozusagen zur Familie zu machen. So hättest Du auch ein gutes, friedfertiges Argument: "Du bist doch schon Tante, da mußt Du nicht auch noch Patentante werden, xy abr ist meine beste Freundin und deshalb möchte ich, dass sie auch zu meiner Familie gehört."

10

Hallo,

du hast Recht. Man kann es nicht allen Recht machen und das musst du auch gar nicht, denn es ist eure Entscheidung.

Wir haben unsere Kleine auch vor einem Monat taufen lassen. Ich habe als Paten einen sehr guten Freund von mir genommen. Telefonieren meist und alle paar Wochen kommt er auch vorbei. Ich erwarte ja auch nicht, dass der Pate jeden Tag vor der Tür steht. Ich finde das so in Ordnung.

Mein Mann hat seine Cousine genommen, davon bin ich auch nicht so begeistert. Sie kam einmal nach der Geburt vorbei und meldete sich dann vier Monate gar nicht mehr, außer dass sie fragte, was sie zur Taufe schenken soll. Und bis jetzt hat sie sich auch nicht mehr gemeldet. Auf sie hätten wir als Patin ehrlich gesagt auch verzichten können.

Liebe Grüße Annika

11

Hallo Andra!

Die Schwester deines Freundes wuerde ich auf keinen Fall nehmen.
Deine Schwester allerdings auch nicht, ich finde jedes Kind hat das Recht auf eine eigene Patentante. Wie waere es mit einer guten Freundin von dir oder deinem Freund?

19

Hi,
ich finde es nur POSITIV, wenn die Kinder die gleiche Patentante haben! #pro

So gibt es NIE große Unterschiede in den Geschenken (Geburtstag oder so) und die Kinder werden immer gleich behandelt!

Manuela

20

#pro.

Meine haben die gleiche.

12

Wir hatten heute Taufe mit dem Paten den WIR wollen, meine Mutter.
Mit den Leuten die WIR dabei haben wollten und in dem Lokal in dem WIR feiern wollten.

Nicht absagen sondern durchziehen und zwar so wie iHR euch das vorstellt.

lg carrie

13

Ich würde einmal klar sagen: Sie hat sich vorher doch auch nicht drum geschert was mit dem Kind ist und so jemand braucht man nicht als Patin. Fertig aus. Mehr würde ich gleich sagen gibts nicht als Kommentar. Wer versteht OK wer nicht soll es bleiben lassen. Wenn sie euch nerven aufstehen und gehen.
Ela