Babywanne oder Badeeimer?

Hallo Ihr Lieben!!!

Ich benötige in Sachen Babybaden dringend eure Hilfe#bitte!
Unser Bad ist nicht gerade groß, so das ich dort keinen Platz habe unseren Kleinen (der vorraussichtlich im Januar zu erwarten ist) nach dem Baden abzutrocknen, zu wickeln und anzuziehen. Kann ihn dort nirgends ablegen!
Mit ihm nass durch die Wohnung, bis in das KiZi zu laufen finde ich etwas zu kalt! Ich könnte ihn natürlich auch in seinem Zimmer baden, denke aber, dass er spätestens wenn er anfängt zu strampeln, mir dieses in einem Swimmingpool verwandelt#schock. Zudem kommt das ich vorher mit der vollen Wanne durch mehrere Türen und um viele Ecken laufen muss und ich wahrscheinlich dann die Wohnung wischen kann (auserdem wiegt das Dingen ja auch etwas#schwitz).
Alternative wäre natürlich ein Badeeimer im KiZi, bin aber von den Dingern nicht so überzeugt da man die Babys ja am Kopf halten soll und ich zum waschen ja nicht richtig an ihn dran kommen!

Jetzt seit ihr gefragt, was soll ich tun? #kratz

Vielen #danke im Vorraus !!!!
grandi

1

Hallo Grandi,

Also ich hatte das gleiche Problem wie du, beid er großen hatte ich eine Baby badewanne und jetzt bei der kleinen habe ich einen Tummy Tub und ich bin sehr begeistert!!! Wenn man das ein bis zwei mal gemacht hatt dann ist das kein Problem mehr! Lass es dir am anfang vielleicht von deiner Hebi zeigen! Und zur not soll dir dein Mann/Freund helfen!
LG Hexe2608 & Celina fast 3 Jahre & #baby Finja 3 monate

2

Hallo,

wir haben nichts von beiden.
Das Baby wird mit Papa in der grossen Wanne baden und dann schön eingewickelt und dann in sein Zimmer getragen :-)

bei unserem Grossen hatten wir eine Wanne gekauft und haben sie ganze zweimal genutzt - bis Papa mit ihm nadete.

LG
Casperche

3

also ich hab eine Badewanne gehabt mittlerweile badet er in der großen von uns. Und hab im Badezimmer den Wickeltisch für 20 Euro von Ikea stehn. Klappt alles supi. Vorher hab ihn nämlich immer aufm Boden mit Handtüchern legen müssen.

4

Hallo,

ich habe beides ... die normale Babywanne ist eher zum "normal" baden und der Tummy Tub ist eher ein Wohlfühlbad.
Unterschätz im übrigen nicht, welche Überschwemmung die Kleinen auch im Tummy Tub sitzend anrichten können ... mein Bad stand mal komplett unter Wasser, als Emma den Spaß am Wasser entdeckt hat.
Wir haben den Tummy Tub aber eh wenig benutzt ... der ist jetzt eine super Aufbewahrung für Waschmittel und Co. im Bad;-)

Wenn Du die Wanne in die Dusche oder große Badewanne stellst, kannst Du Deinen Kleinen doch auf dem Boden abtrocknen, wickeln und anziehen ... leg halt ein paar Handtücher hin.
Ähnlich geht es beim Tummy Tub ... wenn Du Dir das Gestell dazu kaufst (kann später als Hocker verwendet werden), kannst Du bequem während des Badens auf der Toilette sitzen und hast den Tummy Tub zwischen den Knien. Der nimmt nicht viel Platz weg, so dass Du daneben dann auf dem Boden wieder abtrocknen usw kannst.

Im Kinderzimmer zu Baden ist eh eine denkbar schlechte Lösung.
Du kannst, wenn Du eben nicht den Tummy Tub, sondern eine normale Wanne nimmst, die vielleicht noch befüllen, in dem Du mit einem Einer hin und her rennst, aber versuch mal ne volle Wanne zum nächsten Abfluß zu schleppen.

Da es mir auf Dauer zu anstrengend war, mich so runterzubücken, wenn die Wanne in der Dusche stand (seitdem Emma selbstständig in der Wanne sitzt, geht es wieder) und ich die Wanne lieber auf einer höheren Höhe haben wollte, habe ich die Wanne auf die Spüle in der Küche gestellt (also daneben, so dass der Ablauf der Wanne über die Spüle ragte). Ich hatte so ein super Höhe, das Wasser konnte gleich in die Spüle ablaufen und abtrocknen, wickeln und anziehen kann man gleich super auf der Arbeitsplatte oder auf dem Küchentisch.
Das ist eigentlich die praktikabelste Lösung.
Ist das Kind abgetrocknet, kann man es im Übrigen ins Handtuch gewickelt auch schnell ins Kinderzimmer tragen. So empfindlich sind die da auch nicht.

Gruß,
Julia, deren Emma (15 Monate) inzwischen mit mir zusammen duscht und danach gerne nackt und halbnaß mir entwischt und durch die Wohnung strolcht, in der es morgens auch nicht soooo warm ist ... Schnupfen hat sie davon noch keinen bekommen.

12

Vielen lieben Dank für deine Antwort auf mein Problem mit dem Baden! Ich denke ich werde es ähnlich deiner Methode machen.
Hast mir sehr gut geholfen!#danke

5




hallo,

wir hatten den Eimer und der Kleine war vielleicht zweimal drin - finde es viel schöner mit dem Kind gemeinsam zu baden

zu oft ist für die Haut auch gar nicht toll

ich würde an deiner Stelle mich anschließend auf den Badewannenrand setzen und Kind gut abtrocknen und dann ins Zimmer

oder warmen Teppich auf den Boden, Kind noch im Bad anziehen

im Zimmer baden würde ich nicht unbedingt, so ein voller Eimer ist wirklich ganz schön schwer und du kriegst das Zimmer auch nicht so warm

LG Elanor

6

also ich habe mich für den Tummy Tub entschieden :-) habe aber auch keinerlei andere Möglichkeit.

Das Bad ist miniklein mit einer total blöd installierten Dusche #schwitz

Und nach dem Baden wollte ich mein #baby dann auf der Waschmaschine wickeln und anziehen....aber bis ins Zimmer tragen schön warm in ein Handtuch eingewickelt, wäre sicherlich auch möglich #schein

7

wie groß ist den spülbecken in der küche, wir hatten eine wanne gekauft, ab vielleicht 2 mal genutzt. in der küche in der söüle hat sich als super herraus gestellt, auch jetzt wo sie schon steht passt sie da noch rein und ne überschwenmmung gibt es auch nicht. oder sie badet mit euch in der großen wanne! abtrocknen kannst du im kinderzimmer wir haben das immer da gemacht, so klat ist die wohnung nicht mit kinde und sie haben je eine großes handtuch um.

8

Hallo,

bei unserer Tochter hatten wir eine Wanne und das war gerade in den ersten Wochen ein Graus (sie fühlte sich darin nicht wohl).

Später badet so ziemlich jedes Kind mit den Eltern (sofern Wanne vorhanden).

Bei unserem Sohn haben wir jetzt einen Badeeimer (supergünstig für 6,98 - nicht den teuren Tummy Tub).
Im KKH hat er in der Wanne geschrien - daheim im Eimer ist er sogar eingeschlafen!
Lt. Beschreibung ist er für Kinder bis drei Jahre geeignet, die großen stehen dann wahrscheinlich darin.

Das waschen ist halb so wild. Am Anfang hilft der Papa halt mit, aber nach ein paar Mal kriegst du das auch allein hin.

Bei uns wird auch nur einmal die Woche gebadet (reicht völlig!), die anderen Tage einfache Katzenwäsche. Windelbereich wird ja eh bei jedem Windelwechsel gereinigt.
Wir baden auf dem Wohnzimmertisch - vorm geheizten Kamin ;-) das tragen übernimmt natürlich der Papa.

Unsere große wäscht ihre schmutzigen Sandkastenfüße dann immer gleich in dem Eimer...Wasser wird also voll ausgenutzt.

LG, Linda

9

Wir haben auch recht kleine Badezimmer. Und zum Zeitpunkt der Geburt auch nur mit Duschen. Wir habe unsere Kleine bis zum Alter von 7 Monaten im Tummy Tub gebadet. Ein großes Badetuch auf den Fußboden im Kizi hat eigentlich immer gereicht. Und sie hat schon ganz schön geplanscht. Danach war dann das Badezimmer umgebaut und seit dem geht sie mit uns in die Wanne.
Lass dir von der Hebamme zeigen, wie du das Kind halten musst. Es geht wirklich prima und meine Kleine hat sich dadrin wohl gefühlt. Du hältst es ja nicht richtig am Kopf fest; sondern stützt nur. Da "reißt" man nicht am Hals.

lg Ivonne